Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

  • Ersteller Ersteller elmono
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Ich meine dafür fahre ich dann ja keine 150mm Gabel wenn nur knapp 130mm dabei rumkommen

...Aber bei einer gepflegten verblockten Singletrailabfahrt wäre es schon Sinn der Sache annähernd den Federweg nutzen zu können.

Wenn kein Defekt oder eine Fehleinstellung vorliegt (zu viel Öl im Dämpfer oder so) liegts ausschließlich an deinem Fahrstil, wenn du den Federweg nicht ausnutzt und ich erkenne darin auch keinen Nachteil... Eine Federgabel die bei jedem Hüpfer von der Bordsteinkante durch den Federweg saust wäre für mich ein KO Kriterum!
 
Nein durchrauschen (wie ich es von der Laurin kenne) soll sie natürlich nicht,davon ist sie auch Lichtjahre entfernt. Da der Sag auch lediglich bei 25mm liegt werde ich nur mit der noch weicheren Feder glücklich. Druckstufe ist ja komplett offen, da ist bei meinem Gewicht nicht mehr rauszuholen. Und wie gesagt außer den Treppendrops aus 50cm Höhe bei ordentlich Gas und verblockten Singletrail wirds nicht werden. Muss dazusagen, dass es ein Stahlhardtail-Freerider ist mit entsprechend flachem Lenkwinkel, hoher Front mit wenig Gewicht drauf.Dann ist das wohl auch kein Wunder.
 
Gerade am HT mit 150mm find ich eine zu weiche Feder übel. Bei nem Drop taucht die Front tief ein und verändert die Geometrie und die Fahrposition enorm... Ich würde mir keinen Kopf machen, weiter fahren und darauf warten das man die "Reserven" mal braucht...
 
habe eine 2012 sektor coil rl und würde gerne folgendes ändern:

-Dämpfung erhöhen, da ich bergab die druckstufe immer kurz vorm lockout habe, und dort der einstellbereich sehr genau erfolgen muss, ohne die gabel (kurz vor dem lockout) zu träge zu machen
ich würde daher gerne ein dickeres dämpfungsöl verwenden, hat damit schon jemand erfahrung gemacht? 7,5 o. 10W?

-würde gerne etwas progression haben, kann jemand eine öl-menge empfehlen?

danke

PS: hatte den thread durchsucht, aber nichts passendes gefunden.
 
Hi kann mir einer sagen, welches Set für meine Revelation das richtige ist bzw. was überhaupt der Unterschied ist?

11.4015.551.010
oder
11.4015.504.010

Habe eine RC3 SA aus einem Stumpjumper. Oder Welche Teile sind notwendig um eine DPC Einheit einzubauen. Habe dieses hier: 11.4015.540.080
 
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Low Speed Compression Knopf hängt

Hallo,
bei meiner neuen und noch unverbauten 2013er Revelation RCT3 Dual Position Air lässt sich der LS Compression Knopf nicht bewegen. (Silberner Knopf rechts über dem blauen Lockout Knopf)

Eigentlich müsste die Gabel eine extern einstellbare Low Speed Druckstufe haben und sich da was tun. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das in Betrieb nehme? Mit den Fingern habe ich in beide Richtungen schon gut Kraft aufgewendet. Falls da wirklich eine Zange ran muss, bitte in welche Richtung? Ich hoffe es gibt eine schonende Möglichkeit. :)
Vielen Dank!
 
Low Speed Compression Knopf hängt

Hallo,
bei meiner neuen und noch unverbauten 2013er Revelation RCT3 Dual Position Air lässt sich der LS Compression Knopf nicht bewegen. (Silberner Knopf rechts über dem blauen Lockout Knopf)

Eigentlich müsste die Gabel eine extern einstellbare Low Speed Druckstufe haben und sich da was tun. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das in Betrieb nehme? Mit den Fingern habe ich in beide Richtungen schon gut Kraft aufgewendet. Falls da wirklich eine Zange ran muss, bitte in welche Richtung? Ich hoffe es gibt eine schonende Möglichkeit. :)
Vielen Dank!

Das Problem hatte ich auch, nur ist meine Solo Air. Ich konnte das Problem nicht lösen. Habe die Gabel dann zu Sport - Import geschickt und hatte eine Woche später eine reparierte Gabel in der Hand. Es wurde die komplette RCT3 Einheit getauscht.
Meine Gabel war auch neu aber bereits einen Tag verbaut. Hätte ich die Gabel zurück an den Händler geschickt, hätte ich 4-6Wochen warten müssen. Deshalb auch der schnellere Weg direkt über Sport - Import.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Danke für den Tip mit Sport-Import. Falls was kaputt ist, geht sie dort hin.
Ich habe inzwischen einen blauen Daumen und kaputten Fingernagel aber der Knopf dreht sich und klickt. Zwar immer noch ziemlich schwer, aber ist durch paar Mal hin und her dann etwas leichtgängiger geworden. Ob die Verstellung funktioniert, kann ich ohne Bike drumherum nicht testen.

Muss der Einstellknopf leicht gehen? Ich kriege ihn mit Daumen und Zeigefinger jetzt gerade so bewegt. Wenn damit die Verstellung funktioniert, wärs für mich so ok. Dreh ja nicht ständig an der Druckstufe rum...
 
Bei meiner RCT3 rastet der Knopf spürbar aber ist leicht zu drehen. Da ist weniget Kraftaufwand nötig als für den blauen :)
 
Hi ich fahre die Revelation 29 RCT3 DPA und bin voll Happy damit.
Trotzdem zwei Fragen.. der Negativ Travel ist ausgefedert (ohne Biker) bei 10%, sollte dieser nicht 0% haben:confused:
Desweiteren würde ich auch gerne den Öl Stand prüfen und wechseln, was demontiere ich am besten, oder habt Ihr einen Link für den kleinen Öl Service.

Jetzt schon vielen Dank dafür!

Good Ride Mozart
 
Danke für den Tip mit Sport-Import. Falls was kaputt ist, geht sie dort hin.
Ich habe inzwischen einen blauen Daumen und kaputten Fingernagel aber der Knopf dreht sich und klickt. Zwar immer noch ziemlich schwer, aber ist durch paar Mal hin und her dann etwas leichtgängiger geworden. Ob die Verstellung funktioniert, kann ich ohne Bike drumherum nicht testen.

Muss der Einstellknopf leicht gehen? Ich kriege ihn mit Daumen und Zeigefinger jetzt gerade so bewegt. Wenn damit die Verstellung funktioniert, wärs für mich so ok. Dreh ja nicht ständig an der Druckstufe rum...

Also an meiner ausgetauschten RCT3 Einheit lässt sich der LS-Knopf butterweich bedienen, hat aber eine feine Rasterung.
Wie weit lässt es sich denn bei dir drehen?

Heute ist bei mir leider ein neuer Defekt aufgetaucht.
Die drei Einstellungen Open, Threshold und Lockout bewirken keine Änderung des Verhaltens der Federgabel mehr. Die Revelation fühlt sich immer "open" an.
Sämtliche andere Einstellungen (Rebound, LS-Druckstufe) funktionieren.
Glaube vom dem Problem schon mal hier im Forum gelesen zu haben, finde es jedoch leider nicht mehr.
Möchte es vermeiden meine Gabel schon wieder einzusenden, da ich erst vor einem Monat eine komplett neue RCT3-Einheit eingebaut bekommen habe.:mad:
 
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Hatte ich einmal gehabt.

Habe dann wieder auf offen gedreht, einmal durchgedrückt und dann zugedreht, dann ging es wieder.

Erklärung habe ich keine.

Ray
 
Hatte ich einmal gehabt.

Habe dann wieder auf offen gedreht, einmal durchgedrückt und dann zugedreht, dann ging es wieder.

Erklärung habe ich keine.

Ray

Habe ich auch schon probiert, hat bei mir aber leider nicht so einfach funktioniert.
Ich kann mir einen Defekt auch nicht wirklich erklären.
Habe das Bike nach einer Tour abgestellt und da hat die Verstellung der RCT3-Einheit noch funktioniert. Heute steige ich aufs Bike und stelle fest, dass die Verstellung nicht mehr funktioniert.
Wie gesagt wurde die Einheit erst vor einem Monat bei Sport-Import getauscht und so schnell kann die doch nicht schon wieder kaputt sein.
Ich hatte die Einheit bis jetzt noch nicht ausgebaut, daher muss ich auch fragen: Kann da irgendwas hängen, ausgehängt sein, usw.?
 
Erst die oberen Schraube lösen, beide Knöpfe abziehen und dann mit einen 24er Gabelschlüssel Einheit rausschrauben.

Vorsichtig rausziehen damit nicht viel Öl verloren geht.

Evt. ist Dreck im Öl?
Das wäre eine Erklärung.
Die Dichtungen bei den kleinen RS Gabeln sind grottig, da ist Ölwechsel öfters mal angesagt weil leicht Dreck reinkommt. Ist fast so schlimm wie bei Fox. :rolleyes:

Kipp das Öl in einen Messbecher, dann weist du auch wieviel reingehört.

ray
 
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