- Registriert
- 29. September 2013
- Reaktionspunkte
- 10
Pfusch ist es dann, wenn man nur die Air gegen Coil tauscht. Die Aireinheit hat die Ausfederbegrenzung integriert, bei der Coil sitzt diese auf der Dämpferseite. Ohne diesen Begrenzer bringt die Revelation plötzlich über 160mm Federweg. Die Gleitbuchsen sind dafür aber nicht ausgelegt. Deshalb, wenn man auf Coil umbauen will, muss man die Zugstufe / Zugstufenfeder von der Sektor verbauen um wieder auf 150mm zu kommen.
Ich hab ja selber mal den Umbau auf Coil gemacht und dazu auch Bilder abgelegt:
http://fotos.mtb-news.de/p/1526215?in=set
Schlussendlich ist es auf der Zugstufenseite der Federteller (von Tora-Topout) + ein paar O-Ringe geworden.
Wichtig ist, dass man etwas mit den O-Ring-Stapel experimentieren muss, um die richtige Länge zu erhalten.
Die Schäfte der Zugstufen sind mitunter leicht unterschiedlich lang, zB.:
Meine alte 2010 DualFlow Zugstufe (rot) vers. neuer 2014 (zur A3-Genaration-RCT3) Zugstufe (gold)
http://fotos.mtb-news.de/p/1526200?in=set
(Das Bild mit der Schraub-Topoutfeder der Tora war nur mal ein Versuch)