Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Will mir wieder eine Stahlfedergabel zulegen.

Bin auf die Sektor gestoßen.
Da ich jedoch Tapered und eine weiße Krone fahren will fällt diese eigentlich flach.
Jetzt hab ich mir überlegt ob es denn möglich ist eine 2012er RockShox Revelation DualAir RCT3 auf Coil DualPostition umzubauen?
Vorteil wäre hier auch die MoCo DNA Dämpfung.
Hat schon jemand dies getan? Was gibt`s zu beachten?
 
Will mir wieder eine Stahlfedergabel zulegen.

Bin auf die Sektor gestoßen.
Da ich jedoch Tapered und eine weiße Krone fahren will fällt diese eigentlich flach.
Jetzt hab ich mir überlegt ob es denn möglich ist eine 2012er RockShox Revelation DualAir RCT3 auf Coil DualPostition umzubauen?
Vorteil wäre hier auch die MoCo DNA Dämpfung.
Hat schon jemand dies getan? Was gibt`s zu beachten?

Weiße Krone zwar nicht, aber weiße Gabel und natürlich tapared... für lächerliche 199 Flocken

http://www.essential-bikes.com/xtc_shop/product_info.php?products_id=4777


Ansonsten noch zum Mixen von Sektor und Revelation Parts:

Gehen tut:
Jegliche Motion Control Einheiten

Gehen tut nicht:
Zugstufe (weil Negativfeder der Sektor ist auf der Zugstufenseite)
und somit auch kein Umbau von Revelation auf Coil (von der Sektor) etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist aber eine etwas Merkwürdige OEM-Variante. Die QR15 hat normalerweise 150mm Federweg und nicht nur 140, die normalerweise den QR9 vorbehalten sind. Und dann ist es eine Turnkey, soll heißen man sollte wenigstens noch eine MoCo nachrüsten, weil TK taugt nicht viel, hatte ich auch schon. Wenn man noch auf 150mm mit MoCo umrüstet (ok, man könnte gleich die RCT3 reinhauen) ist man auch nicht mehr so viel günstiger...
 
Ich habe folgende Gabeln:
- Sektor Coil 150mm 1-1/8" (Mj. 2011) 20mm
- Revelation Worldcup Dual Air 150mm tapered (Mj. 2011) 15mm

Wie kann ich diese beiden Gabeln zu einer tapered Coil Gabel (15mm oder 20mm ist egal) verheiraten?
Reicht es die Luftfedereinheit der Revelation gegen die Stahlfeder der Sektor zu tauschen oder muß da noch mehr getauscht werden?
 
Federseite: Komplett Innereien von Sektor übernehmen in Revelation. D.h. Coil Einheit inkl. "Deckel".

Dämpfungsseite: Zugstufe von Sektor, Motion Control DNA von Revelation.


Fertig!

Übrig bleiben muss: Zugstufeneinheit von Revelation, Dual Air Einheit von Revelation und Motion Control (falls vorhanden) von Sektor.

Zugstufeneinheit von Revelation kann bei Sektor Coil nicht benutzt werden, da negativ Feder in der Sektor Zugstufeneinheit integriert ist, bei der Revelation in der Dual Air Einheit.
 
Federseite: Komplett Innereien von Sektor übernehmen in Revelation. D.h. Coil Einheit inkl. "Deckel".
Dämpfungsseite: Zugstufe von Sektor, Motion Control DNA von Revelation.
Fertig!
Übrig bleiben muss: Zugstufeneinheit von Revelation, Dual Air Einheit von Revelation und Motion Control (falls vorhanden) von Sektor.
Zugstufeneinheit von Revelation kann bei Sektor Coil nicht benutzt werden, da negativ Feder in der Sektor Zugstufeneinheit integriert ist, bei der Revelation in der Dual Air Einheit.
Danke für die ausführliche Info :daumen:

Das heißt im Umkehrschluß dann ja auch, dass ich für eine Umrüstung der Revelation WC DualAir auf Coil (150mm, medium, keine Verstellung) folgende Teile brauche:
- Sektor Top Cap (Sektor Zeichnung Teil Nr. 19)
- Sektor Coil Spring (Sektor Zeichnung Teil Nr. 20)
- Sektor Rebound Damper & Seal Head Assembly (Sektor Zeichnung Teil Nr. 18)



 
Die Negativ Feder an der Zugstufe bei der Coil brauchts nicht unbedingt. Der Anschlag beim kompletten Ausfedern ist dann halt härter *klonk*

Von daher ruhig die Dualflow Zugstufe einbauen/weiterverwenden.
 
Darauf hätte ich gern noch ne Antwort: ;)

Fährt von euch jemand schon die 2012er Sektor DualPosition und kann mir sagen, wie gut das mit dem DP im Gelände funktioniert? Und wie sehr sich dann die Charakteristik der Gabel ändert?

Ich präzisiere nochmal: Inwieweit verändert sich die Federcharakteristik mit abgesenkter Gabel?

Weil ich überlege jetzt echt, mir die 2012er Sektor mit DP & ein 20mm Vorderrad zu holen. Auch wenn die Saison eigentlich schon fast vorbei ist... :p :D
 
Bei der revelation verändert sich nicht sonderlich viel. Die Absenkung musste erst eingefahren werden, damit sie vernünftig und auch wirklich die besagten 30mm absenkt.

Ich fahre mittlerweile ohne die Absenkung und den LocOut zu nutzen. Man braucht nicht alles, was man kaufen kann ;)

Ich brauch eine Deville.....
 
Hallo Leutz,

habe seit 4 Wochen eine Sector solo air.

Nach 50 -60 KM hat die jetzt schon spürbare Luft in den Buchsen:mad:

Hat noch einer dieses Problem? oder hab ich ne Montagsgabel erwischt.
 
Darauf hätte ich gern noch ne Antwort: ;)



Ich präzisiere nochmal: Inwieweit verändert sich die Federcharakteristik mit abgesenkter Gabel?

Weil ich überlege jetzt echt, mir die 2012er Sektor mit DP & ein 20mm Vorderrad zu holen. Auch wenn die Saison eigentlich schon fast vorbei ist... :p :D

Abgesenkt ist meine Revelation mit DP genauso weich, wie normal! Die Absenkung ist insgesamt ein Traum - wenn die Gaben im Normalmodus mal mehr als den halben Federweg nutzen würde...
 
Bei der Revelation gibt keine Feder. Die federt mit Luft und liebe ;)

Aber, so glaube ich, bei der Sektor wird es eine coil Version geben...
 
Bei der Sektor 2012 gibt es Coil und Dual Position Coil. Bei den älteren Modellen Coil U-Turn.
Es gibt auch einige Biker, die ihre Revelation auf Coil umgerüstet haben. ;)
 
Das ist aber die Antwort. Und es war auf die Frage von Onkel Manuel bezogen. ;)
Wer Lesen kann und das Gelesene auch richtig versteht, der ist klar im Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das der Manuel überhaupt nichts zur Federbärte gefragt hat....

Vielleicht ließt Du es noch drei vier mal durch, um es zu verstehen!
 
Abgesenkt ist meine Revelation mit DP genauso weich, wie normal! Die Absenkung ist insgesamt ein Traum - wenn die Gaben im Normalmodus mal mehr als den halben Federweg nutzen würde...

Hast du bei deiner Revelation Air oder Coil? Ansonsten spielt bei der Ausnutzung des Federweges auch die LowSpeed-Druckstufe eine große Rolle beim Federgefühl, das merke ich ja schon bei meiner ollen 100mm Tora TK sehr deutlich. Komplett offen bügelt die Feder jeden kleinen Kieselstein weg (jaaaaa, die Feder ist für mein Gewicht zu weich!), halb zu kann man sie halbwegs normal benutzen und ganz zu ist vergleichbar mit einem Lockout (gut fürn Wiegeschritt bergauf)... ;)
 
Zurück
Oben Unten