Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

• Ersteller Ersteller elmono
  • Erstellt am Erstellt am
Bitte entschuldigt, wenn ich es beim Überfliegen des Threads übersehen habe, aber hat schonmal jemand eine Revelation Dual Position Air 2012 bzw. vergleichbare von 130-150mm auf 110-130mm getravelt? Habe das Ding auseinander genommen und so richtig Möglichkeiten sehe ich dazu leider nicht :(

Geht auch nicht. Es gibt zwei unterschiedliche Versionen für 140/110 und 150/120.

Kein Traveln vorgesehen.

Hallo.

Habe ein kleines Kuriosum mir meiner Revelation DualAir.
Nach Entfernen des Spacers und dadurch Umbau auf 140mm verbunden mit Tränken der Schaumringe und Zugabe von Schmieröl (Werkseitig Schaumringe furztrocken und Schmieröl nur Alibi-mäsig auf der Dampfungsseite vorhanden) scheint plötzlich Öl in die Negativ-Kammer zu kommen.

Jedesmal wenn ich die Dämpferpumpe aufschraube drückt es etwas Öl aus der Kammer in die Pumpe.

Jemand eine Idee, was da los ein könnte?

Danke vorab

Kurze Frage, weil ich mir nicht 100%ig sicher bin und mich der 2013er SPC irgendwie verwirrt.

Ich hab eine 2010er Sektor die ich von SoloAir auf DP-Air umgebaut hatte, will jetzt aber mal DPC ausprobieren. Gehe ich recht in der Annahme dass ich da die Rebaoundeinheit aus der Rev ohne Anschlagsfeder drin haben müsste? Hatte die Reboundeinheit noch nicht draußen.

Danke Duke!

@freetourer: Das Öl wird aus der positivkammer stammen. Zumindest bei meiner Reba und SID ist ab Werk Öl zum Schmieren in der Positivkammer. Bei meiner Revelation ist die Dual Position Air-Einheit nur mit Fett geschmiert.

Kurze Frage, weil ich mir nicht 100%ig sicher bin und mich der 2013er SPC irgendwie verwirrt.

Ich hab eine 2010er Sektor die ich von SoloAir auf DP-Air umgebaut hatte, will jetzt aber mal DPC ausprobieren. Gehe ich recht in der Annahme dass ich da die Rebaoundeinheit aus der Rev ohne Anschlagsfeder drin haben müsste? Hatte die Reboundeinheit noch nicht draußen.

Nein, du hast da die Reboundeinheit Air der Sektor drin, die ist nicht identisch mit der Sektor Coil und Revelation (hat kein Dual Flow Rebound).

Zuletzt bearbeitet:
Die hat auch einen Endanschlag, aber dort keine Top-out Feder. Sitzt da auf der Air-Seite (Bumper), wie bei allen Luft-Gabeln.
Dual Flow Rebound haben alle Revelation seit Modelljahr 2011. Ist vielleicht identisch mit dem Rev Modell bis 2010.

Rebound Sektor Air vs Coil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann ich ne Rock Shox Revelation 140mm RL Dual Air 2011 auf 150mm traveln?
Hab zwar hier schon fast alles durchgesucht, aber werd irgendwie nicht schlau draus.

Ja, geht. Du musst auf der Federungsseite (in FR links) den Spacer in der Luftkammer entfernen, dann hasst du 150mm Federweg. Anleitung zum Service der Luftkammer gibts bei SRAM/Rock Shox auf der Homepage oder Youtube.

Gruß rmfausi

1.Kann ich bei meiner Sektor R SL eigentlich auch die Zugstufe so wechseln wie in diesem Video [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Pve7F-uuq1A&list=FLc99ziquy92ypIBzQBIDUlg&index=4&feature=plpp_video"]SR SUNTOUR Durolux SF9 - Service - Ölwechsel der Zugstufe - YouTube[/nomedia] ?? Müsste doch gehen oder??

2.Die Druckstufe kann ich ja "einfach" losschrauben & nach oben rausziehen richtig??Muss sie beim einabau eigentlich voll offen, zu oder egal sein??

mfg

Anhänge

• Gabel1.jpg
    Gabel1.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 51
Du solltest dir vielleicht besser die Servicevideos im RockShox/SRAM Channel auf Youtube angucken als ein Video zu ner SR Suntour ;)
Die sind ziemlich gut.

Hab ich mir auch schon reingezogen, doch da haben sie immer die komplette Gabel zerflückt :cool:.
Hab das Video nur genommen weil da die Kolbenstange+Zugstufe nach oben rausgenommen wird & die Gabel noch im Rad eingebaut ist.Eigentlich hab ich, denk ich ,genug gesehen..so schwiereig kanns ja normal nicht sein bei meiner Gabel die Druck+Zugstufe zu wechseln.........:p

Hab ich mir auch schon reingezogen, doch da haben sie immer die komplette Gabel zerflückt :cool:.
Hab das Video nur genommen weil da die Kolbenstange+Zugstufe nach oben rausgenommen wird & die Gabel noch im Rad eingebaut ist.Eigentlich hab ich, denk ich ,genug gesehen..so schwiereig kanns ja normal nicht sein bei meiner Gabel die Druck+Zugstufe zu wechseln.........:p

Die Zugstufe entfernst du bei der Sektor nach unten nachdem der Sprengring entfernt wurde. Dazu am besten die Standrohreinheit auf den Kopf drehen,dann musst du nicht das Öl ablassen. Sofern der Ölstand passt kannst du die Moco einfach rein schrauben nachdem du die Kappe abgeschraubt hast.

Hab heut meine MoCo DNA RCT3+Zugstufe BB MoCo eingebaut:):D....(war übrigens leichter als gedacht.:eek: :p
Doch was stell ich mit dem markierten Rädchen ein & was bewirkt es genau??:confused:
Kann die nächsten Tage leider auch nicht testen weil Bremse Kaputt & Rad muss in die Werkstatt:heul:

mfg

Anhänge

• Mocont.jpg
    Mocont.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute eine neue Sektor DP Stahlfeder bekommen, diese läßt sich nicht absenken. Gibt es einen kleinen Trick oder muss ich diese als defekt retour senden?

Zurück