Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Ich möchte gern bzw. muss notwendiger Weise die Feder meiner 2011er Sektor RL gegen eine härtere Tauschen. Jetzt kann ich allerdings in den Angeboten der üblichen Online Händler nur die Dual Position Feder finden. Ist diese identisch zur "normalen" 150mm Feder?

Danke.
 
Du meinst von der "Härte"??? Vermutlich ist die ähnlich...

Zusätzlich hast du die Möglichkeit den Federweg im Uphill zu reduzieren und dabei ist die DPC sogar noch günstiger als die "normale" Feder...

Normal
DPA
 
Um die Funktion Dual Position geht es mir nicht. Eine Absenkung brauche ich nicht. Mir geht es nur grundsätzlich darum, ob ich auch die DP Feder nutzen könnte.
 
Ja kannst du! Bei dem Artikel im Link ist alles dabei um die Gabel umzurüsten.

Wenn du die Absenkung nicht brauchst siehe den ersten Link.
 
Gut, danke. Also könnte ich aber auch, obwohl die die Funktion nicht brauche/nutze, die DP Feder nehmen. Einfach, weil sie günstiger ist.
 
Ich hab eine 2012er Revelation RCT3 Dual position air.
Leider hab ich auch das "Absack " Problem.
Nachdem ich die Absenkung eigentlich nicht brauche hab ich mir überlegt die gabel auf dual air umzubauen.
Ist dieses Umbauset das richtige bzw. löse ich so mein problem?
 
Ich hab eine 2012er Revelation RCT3 Dual position air.
Leider hab ich auch das "Absack " Problem.
Nachdem ich die Absenkung eigentlich nicht brauche hab ich mir überlegt die gabel auf dual air umzubauen.
Ist dieses Umbauset das richtige bzw. löse ich so mein problem?

Hey, bevor ich mich tot-suche: was hat es denn mit dem Absack Problem auf sich? Hab hier eine neue 2012er Revelation rct3 dpa 29" rumliegen.. die Rev XX Dual Air mc xlock gibts gerade für den gleichen Preis (nur leider in weiß) - lieber gleich tauschen?
 
Ich habe ein paar Fragen zur Revelation World Cup (ohne XX) und hoffe, ihr verzeiht, wenn ich die vorherigen Seiten nur ueberfolgen habe...

1. Stimmt es, dass alle Modelle mit XX einen anderen Daempfer haben als die ohne?
2. Kann ich eine Dual Position Air problemlos auf normales Dual Air umruesten?
3. Falls ja, kann ich den Federweg mit Spacern auf 140 und 130 mm begrenzen?
4. Zu guter Letzt; was kostet mich der Umbau etwa?

Danke schon mal fuer die Antworten :)
 
3. Falls ja, kann ich den Federweg mit Spacern auf 140 und 130 mm begrenzen?

Short answer, No.

Dual Position Air relies on two holes in the shaft to give the two travel settings.

You can limit the longest travel, but the reduced travel position will remain as per design (for example, a 140 DPA shortened to 130, will still be 110mm at lowest travel position).

Sorry for the english.
 
Short answer, No.

Dual Position Air relies on two holes in the shaft to give the two travel settings.

You can limit the longest travel, but the reduced travel position will remain as per design (for example, a 140 DPA shortened to 130, will still be 110mm at lowest travel position).

Sorry for the english.
My intention is to change from DPA to DA and the have a fixed travel of 130 or 140 mm. So there would be no DPA standing between me and using spacers.

My question is whether there are additional parts that could restrict me from changing the travel - even after getting rid of DPA.
 
Ich habe ein paar Fragen zur Revelation World Cup (ohne XX) und hoffe, ihr verzeiht, wenn ich die vorherigen Seiten nur ueberfolgen habe...

1. Stimmt es, dass alle Modelle mit XX einen anderen Daempfer haben als die ohne?
2. Kann ich eine Dual Position Air problemlos auf normales Dual Air umruesten?
3. Falls ja, kann ich den Federweg mit Spacern auf 140 und 130 mm begrenzen?
4. Zu guter Letzt; was kostet mich der Umbau etwa?

Danke schon mal fuer die Antworten :)

1. ja, XX hat (u.U./oft/meist) BB-Motion-Control mit erweiterten Features gegenüber normaler Motion-Control
2. ja
3. ja
4. Umbaukit ca. 60.00 Euro plus Versand (der Link zum Kit wurde oben im Beitrag #1409 schon mal gepostet
 
die Rev XX Dual Air mc xlock gibts gerade für den gleichen Preis (nur leider in weiß) - lieber gleich tauschen?

[THM]ThomasS;9856240 schrieb:
1. ja, XX hat (u.U./oft/meist) BB-Motion-Control mit erweiterten Features gegenüber normaler Motion-Control
Will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen da ich selbst keine XX mit X-Lock je live gesehen habe aber soweit ich das verstanden hatte gibts bei der XX an externen Verstellmöglichkeiten nur die Blockierung über hydraulische Fernbedienung, da bietet die RCT3 ja schon etwas mehr Optionen (wenn man das will)
 
Die XX hat ein einstellbares Floodgate und natürlich den Carbonschaft als Hauptunterscheidungsmerkmal.
Die RCT3 hat eine einstellbare Druckstufe und ne Plattform. An einem AM find ich die RCT3 sinnvoller, aber das ist nur meine bescheidene Meinung...
 
Will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen da ich selbst keine XX mit X-Lock je live gesehen habe aber soweit ich das verstanden hatte gibts bei der XX an externen Verstellmöglichkeiten nur die Blockierung über hydraulische Fernbedienung, da bietet die RCT3 ja schon etwas mehr Optionen (wenn man das will)

sehe ich auch so ... ich meinte mit Features auch nicht unbedingt mehr Einstellmöglichkeiten, sondern verbesserte Eigenschaften (zumindest lt. Rock Shox) gegenüber der herkömmlichen und somit etwas älteren Motion-Control-Dämpfung ... ob man davon im Fahrbetrieb wirklich etwas spürt ist noch eine andere Frage
 
Ich habe eine RS Sektor TK Coil (also ohne die Motion Control Dämpfung). Was mich stört: An langsam gefahrenen Stufen sackt die Gabel durch den Federweg.
Hier hat doch bestimmt schon jemand die Motion Control Druckstufen-Dämpfung - oder die neue DNA Motion Control - nachgerüstet.
Hat da jemand Erfahrung? Lohnt sich das? Löst der Umbau das o. g. Problem? Muss es DNA sein, oder reicht die "normale" MC?

Ich weiß, die Frage kam bestimmt schon häufiger. Bitte entschuldigt, dass ich die knapp 1500 Beiträge in diesem Thread nicht alle durchgegangen bin...
 
Mahlzeit zusammen,

Als Stiller mitleser hatte ich mich heute hingesetzt
und meine revelation wc DPA auf DP coil umgebaut...
Dabei habe ich mich an den post von Walter gehalten
und eine Feder als endanschlag eingesetzt.
Ca 2,5 cm lang und relativ stramm,
konnte diese mit den Fingern nur schwer zusammendrücken.
Nach ein paar minuten alles wieder zusammengebaut, probefahrt ... Wow..
Komplette federwegsausnutzung Super sensibles ansprechen..Top
Aber:
Beim ausfedern klackt es nach wie vor...
Vom Geräusch her ist das die Feder,
welche komplett zusammengedrückt wird und anschlägt.

Daher jetzt die frage in die runde.. Wie habt ihr das gelöst.
Bleibt der Trend bei den o Ringen oder hat jemand ein dickeresGummi o.ä
Eingesetzt? Also die Federlösung scheint nicht vollkommen zu sein
:confused:

Wenn es Alternativen im Bezug auf Gummi gibt, Bezugsquelle?!

Grüße,
Dino
 
Ich habe mir die Zugstufe der Sektor bestellt (Teile davon gibt es ja leider nicht einzeln) und habe davon den Standrohrboden, die Feder und das Plastikteil über der Feder mit dem Dual-Flow-Zugstufenkolben der Revelation gepaart. Dabei wird die Feder in die beiden Teile ziemlich fest eingeclipst und kann so weder vertikal noch horizontal klappern. Ich hatte erst Bedenken, dass ich Federweg verschenke, weil der Revelation-Kolben etwas kürzer als der der Sektor ist (etwa 1cm), aber ich habe jetzt trotzdem exakt 150mm Federweg.
 
Zurück
Oben Unten