Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

• Ersteller Ersteller elmono
  • Erstellt am Erstellt am
hm das sieht ziemlich identisch zu meinem Konstrukt aus..
nur vermute ich ist die Feder wesentlich härter...

Ich bin nur zu knippig ca 40€ für die Einheit auszugeben,
wo ich nur die Feder und den Plastikteller da brauche...
Nene.. da muss eine Bastellösung her.. ich suche mal nach weiteren Federn
:D

Hab's grad bei der Suche nicht wirklich gefunden:

Geht der Umbau bei einer 29" Revelation RCT3 DPA (140mm!!) auch auf Coil? Kann ich hier auch einfach das 0815 Sektor Federkit nehmen und umspacern?

Habe gerade leider nicht genug Zeit mich tiefer in die Materie einzulesen, sorry!

Geht der Umbau bei einer 29" Revelation RCT3 DPA (140mm!!) auch auf Coil? Kann ich hier auch einfach das 0815 Sektor Federkit nehmen und umspacern?

Keiner der mir helfen kann? :(

Theoretisch sollten ja die Buchsen bei den Castings auf gleicher Höhe sein, nur das Problem mit den 140-150mm besteht noch bei der Coil Einheit - Feder ablängen ist uncool, spacern und vorspannen - ich weiß ja nicht so Recht. Ohne das Teil vor sich liegen zu haben und jemals die DPA offen gehabt zu haben tue ich mir auch einfach schwer - auf Gut Glück bestellen ist aber auch doof.

D.h. ich kann einfach das 140 mm U-Turn/DP Sektor Kit nehmen und bei mir einbauen, da die Länge passt? Das 29" Casting ist ja innen hochgezogen, aber ich hatte es noch nicht offen und kann dementsprechend auch leider nichts messen. Zeit ist dank der anstehenden Klausuren mehr als knapp (aber ibc geht immer :D).

Ist zwar machbar (den Top Out Bumper kürzen). Hat aber für 160mm FW zu wenig Überlappung. Außerdem verschleißen die Führungsbuchsen dann recht schnell (wie zB bei der Lyrik).

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, dass die Revelation WC DPA von 2012 auf 2013 fast 200g zugenommen hat (1489g zu 1659g)?

Wenn das so ist, gibt es überhaupt einen Grund, sich eine WC zu kaufen? Da kann ich ja eine XX DPA nehmen, die wiegt nicht viel mehr (1681g), kostet aber viel weniger.

Die Gewichtsunterschiede ergeben sich aus QR9 oder QR15. Mit oder ohne DPAir. ;)
Hier ist die XX WC mit 1534g angegeben. http://www.sram.com/de/rockshox/products/revelation-xx-world-cup#/path/term-id/7
Die WC mit 1489g. http://www.sram.com/de/rockshox/products/revelation-world-cup#/path/term-id/107
Die XX mit 1681g. http://www.sram.com/de/rockshox/products/revelation-xx#/path/term-id/107

1489 g , *Gewichtsangabe inkl. zulaufendem Gabelschaft und -krone aus Carbon (265 mm), Gabelbein mit 9-mm-Schnellspanner, Dual Air.

1534 g, *Gewichtsangabe inkl. zulaufender Carbon-Gabelkrone und -schaft (265 mm, 1 1/8") mit XLoc-Fernbedienung und MMX-Schalthebelbefestigung, Gabelbein mit 9-mm-Schnellspanner, Dual Air

26": 1681 g, 29": 1855 g, *Gewichtsangabe inkl. zulaufendem Gabelschaft und -krone aus Carbon (265 mm) mit XLoc-Fernbedienung und MMX-Schalthebelbefestigung, Gabelbein mit 9-mm-Schnellspanner, Dual Air

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Außerdem ist ja das XLoc noch bei den 1534g mit eingerechnet. Das erklärt den Unterschied.

Die angegebenen 1489g sind ja ein super Wert. Das wäre für mich DIE All-Mountaingabel schlechthin. Wird meine nächste Gabel...

Hallo zusammen,
fahre eine Revelation Dual Air Bj.2009 140mm Federweg und würde gerne auf eine Sahlfeder wechseln.Weiss jemand ob das möglich ist und was man dafür braucht?

Hallo zusammen,
fahre eine Revelation Dual Air Bj.2009 140mm Federweg und würde gerne auf eine Sahlfeder wechseln.Weiss jemand ob das möglich ist und was man dafür braucht?

Hi,
du brauchst das 140mm Kit der Sektor (wahlweise mit Dual Position oder U Turn oder ohne alles falls es das gibt), hat bei meiner 2009er Air U Turn gepasst, die Dual Position müsste fast baugleich sein. Ich würde dir Dual Position empfehlen, die schnelle und komfortable Absenkung ist es mMn definitiv werd.
Außerdem musst du generell den Sprengring auf der Federseite etwas abfeilen, sonst schleift er an der Feder. Und eine Negativfeder auf der Dämpfungsseite einsetzen (O Ringe, Negativfeder der Sektor, ... ), dazu gibt es bereits einige Antworten hier im Thread.

Grüße NaitsirhC

Super. Meine `11er XX DP Air wiegt 1837g. Frage ist nur, wo das herkommt.

Wiegt Rock Shox wieder ohne Öl? War doch früher mal so...
Das ist natürlich extrem ärgerlich. Das große Plus an der revelation ist ja eigentlich das Gewicht, sonst kann man ja auch eine Sektor o.ä. fahren. Wenn sich herausstellen würde, dass auch die WC deutlich schwerer ist als angegeben, würde ich eher zur Magura Thor Lift Select tendieren...

RS gibt an, dass Sektor und Revelation das gleiche Casting haben. Da kann die Differenz also nicht herkommen.

Die Ölmengen sollten ähnlich sein und bei der Dämpfereinheit wird das Gewicht wohl auch nicht her kommen... Bleiben noch die Standrohre mit Brücke und Schaft sowie die Federeinheit als Quelle für das "Mehrgewicht".

Einzelne Modelle bei der Revelation haben ja Carbon Schaft und Brücke und die Sektor hat ja in der Regel ne Coil.

Ich würde nicht sehr viel auf die Aussagen von RS zum Thema Gewicht geben. Durch den Baukasten ist ja fast jede beliebige Kombination möglich und damit ist das Gewicht eben nicht von der "Bezeichnung" abhängig, sondern von den Teilen die dort verbaut sind...

Hi,
du brauchst das 140mm Kit der Sektor (wahlweise mit Dual Position oder U Turn oder ohne alles falls es das gibt), hat bei meiner 2009er Air U Turn gepasst, die Dual Position müsste fast baugleich sein. Ich würde dir Dual Position empfehlen, die schnelle und komfortable Absenkung ist es mMn definitiv werd.
Außerdem musst du generell den Sprengring auf der Federseite etwas abfeilen, sonst schleift er an der Feder. Und eine Negativfeder auf der Dämpfungsseite einsetzen (O Ringe, Negativfeder der Sektor, ... ), dazu gibt es bereits einige Antworten hier im Thread.

Grüße NaitsirhC

Danke dir für deine Tips.
wie fährt sich die Gabel mit Stahlfeder im Vergleich zu Luft.
Ich erhoffe mir ein gleichmaßigeres Ansprechen über den gesammten
Federweg und beim Bergabfahrn kein wegsacken mehr an Kannten und Stufen.

Danke dir für deine Tips.
wie fährt sich die Gabel mit Stahlfeder im Vergleich zu Luft.
Ich erhoffe mir ein gleichmaßigeres Ansprechen über den gesammten
Federweg und beim Bergabfahrn kein wegsacken mehr an Kannten und Stufen.

Damit bist du mit dem Umstieg auf Stahlfeder auf dem richtigen Weg, verhält sich so, wie von dir gewünscht. ;)

Ich wiege um die 81, also mit Klamotten und Gepäck wahrscheinlich 85 und mir passt die mittlere Feder sehr gut. Denke die dürfte bei dir auch gut passen, vll kann jemand anders noch was dazu aus Erfahrung sagen...

Zurück