Rock Shox Reverb fährt nicht komplett aus

Registriert
5. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hi
Mir ist letztens aufgefallen, dass meine reverb nicht mehr komplett runtergehen. Sie bis ca. 1 cm vor Ende runter.
Enlüften des triggers habe ich getan.
Luftdruck habe ich überprüft ist bei 250 psi.
Einmal abgelassen und wieder aufgepumpt habe ich sie auch schon.

Angefangen hatt das ganze als ich mein Rad am Sattel hochgehoben habe.
Kann mir jemand helfen was ich dagegen tuen kann?
 
Probier mal folgendes: Rad auf den Kopf stellen, Stütze durch Drücken aufs Tretlager einfahren, Rad wieder umdrehen, Stütze ausfahren lassen.
Das hilft zwar für'n anderes Problem (leicht federnde Stütze), aber evtl auch hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal folgendes: Rad auf den Kopf stellen, Stütze durch Drücken aufs Tretlager einfahren, Rad wieder umdrehen, Stütze ausfahren lassen.
Das hilft zwar für'n anderes Problem (leicht federnde Stütze), aber evtl auch hier?
interessante entlüftunsgmethode. hab ich so auch noch nicht gehört, aber versuchen kann man es ja mal. hast du das bei dir gemacht und hat es funktioniert? wenn ja, wie lange?
 
interessante entlüftunsgmethode. hab ich so auch noch nicht gehört, aber versuchen kann man es ja mal. hast du das bei dir gemacht und hat es funktioniert? wenn ja, wie lange?
Das hilft kurzfristig wenn der IFP nicht zu weit verschoben ist. Das Problem die Luft entweicht nicht aus dem System sondern wird in einen anderen Bereich verschoben. Ich hatte das schon ein paar mal wenn ich beim Service den Ölstand nicht korrekt hatte. Dann mit umgedrehter Stütze einfahren und die Stütze federt nicht mehr. Nach einiger Zeit federt die Stütze dann aber wieder.

Hier wird das nicht helfen. Denn hier ist der IFP so weit verschoben, dass die Stütze sich nicht mehr absenken kann.

Das bedeutet auseinander nehmen IFP neu justieren neues Öl neues Fett und wieder zusammen bauen.
 
interessante entlüftunsgmethode. hab ich so auch noch nicht gehört, aber versuchen kann man es ja mal. hast du das bei dir gemacht und hat es funktioniert? wenn ja, wie lange?
Ja, hatte ne noch nie eingebaute Reverb, die >3 Jahre in eingefahrenem Zustand rumlag, reaktiviert. Irgendwie ging das Entlüften der FB bei der eingefahrenen Stütze nicht richtig, hab ewig rumgemacht und das Ding irgendwie zum Ausfahren gebracht. Danach gings auch mit Entlüften, nur blieb das Problem mit der Federei. Das ließ sich mit der Methode lösen.
Wie langs hält kann ich nicht sagen, ist erst 2 Wochen her...
@Black-Under danke für den Background, ich nehme auch an dass ich die Stütze selbst mittelfristig auseinandernehmen werde. Muss wohl nochmal den bleed kit ausleihen...
 
Zurück
Oben Unten