Rock Shox Reverb gibt nach

Wenn du die kleine auf den grünen Kolben meinst die ist 2.9x1,78

Ich meine die, auf welche der untere Pfeil zeigt.
Diese verbleibt bei der Demontage des 'Sperventils' (grüner Kolben) im Gehäuse des Sattelstützenkopfs der Reverb.

:winken: Kuka

large_Reverb.jpg

Habe ich nicht ausgebaut wie bekommt man die raus sieht man am SRAM Video auch nicht oder ist die im Rohr was rausgezogen wird?

Der Aus- und Einbau hat mich eine gefühlte Stunde gekostet. Ich musste mir erst mal ein Drahtwerkzeug bauen um die Dichtung da raus zu hohlen.

Der Einbau der neuen Dichtung war nicht leichter, da man den 'gefalteten' 0-Ring schlecht in die Nut rein bekommt.
Kaum ist man in der Nähe der Nut, hat man den 0-Ring schon zu weit runter geschoben und er fällt nach unten durch.

Würde man die Sattelstützenkopf vom Sattelrohr schrauben ginge es definitiv einfacher,
aber ich hatte zu viel Respekt vor der Verbindung. Ich denke da wird ordentlich Schraubensicherung am Gewinde kleben.
Mit Hitze wollte ich, wegen der noch funktionierenden Dichtungen, auch nicht arbeiten.

War der O-Ring bei dir defekt ich habe den kaputten am Sperrventil gleich gefunden und dann diese Dichtung nicht mehr ausgebaut. Habe heute die erste Ausfahrt gemacht funktioniert wunderbar glaube sogar das sie noch schneller rausfährt wenn ich sie nach den kürzen der leitung nochmals entlüfte brauche ich aber nicht.

War der O-Ring bei dir defekt ich habe den kaputten am Sperrventil gleich gefunden und dann diese Dichtung nicht mehr ausgebaut. Habe heute die erste Ausfahrt gemacht funktioniert wunderbar glaube sogar das sie noch schneller rausfährt wenn ich sie nach den kürzen der leitung nochmals entlüfte brauche ich aber nicht.

Dass der 0-Ring defekt war habe ich angenommen. Durch die fummelige Demontage war er dann definitiv defekt.

Insgesamt war es der einzige 0-Ring den ich ausgetauscht habe.

Sonnst hatte ich nur die anderen 0-Ringe demontiert, alle Teile gereinigt und mit RSP Ultra Slick gefettet sowie zusammengebaut.

Das Problem bei mir, das sich die Reverb einige Millimeter während der fahrt abgesenkt hatte, besteht jetzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Na wunderbar meine funktioniert auch habe mir jetzt für das zweite Bike auch wieder eine defekte gekauft denn jetzt weiß ich es schon wie es geht und viel kann ja da wirklich nicht defekt sein.

Meine 5 Monate alte Reverb gibt nun auch nach..

Könnt ihr bitte noch mal bestätigen was man machen muss:

- neuen Dichtring 2.9x1,78mm besorgen
- logischer weise den Druck ablassen
- von oben - unter Sattelkopf einen Sprenring entfernen.
- Trennkolben raus ziehen.
- Dichtung tauschen
- Reverböl auffüllen
- Alles wieder zusammenbauen
- entlüften des Remotkreislauf

Was meint ihr geht auch ein 2.9x1,78mm X Ring ? Sollte doch eigentlich sogar besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja als Motorradfahrer sollte man den Begriff aufjedenfall kennen:

url

Ein X Ring hat halt 2 Dicht Barrieren und ein O Ring nur 1ne

Alter Schwede seit 30 Jahren zerlege ich verschiedenste Teile aber so etwas habe ich noch nicht gesehen ich glaube das ist etwas was diese Welt nicht braucht.

Deine Scheibenbremse würde ohne diese Teile nicht funktionieren. Und auch sonst haben sie etliche Vorteile gegenüber runden O-Ringen. Z.b. eine viel größere Dichtfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 5 Monate alte Reverb gibt nun auch nach..

Könnt ihr bitte noch mal bestätigen was man machen muss:

- neuen Dichtring 2.9x1,78mm besorgen
- logischer weise den Druck ablassen
- von oben - unter Sattelkopf einen Sprenring entfernen.
- Trennkolben raus ziehen.
- Dichtung tauschen
- Reverböl auffüllen
- Alles wieder zusammenbauen
- entlüften des Remotkreislauf

Was meint ihr geht auch ein 2.9x1,78mm X Ring ? Sollte doch eigentlich sogar besser sein.

Bei dem Dichtring, kommt es drauf an, welcher bei dir den Geist aufgegeben hat.

Mit dem X-Ring würde ich aufpassen, gerade am Ventil mit dem Überströmkanälen wäre das kontraproduktiv.

Mittlerweile hab ich auch den defekten 0-Ring hinter einem Schrank gefunden :D
Das Maß für den 0-Ring am Überstomventil: 4,48 x 1,78 mm

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ?
Bei ner 5 mon. jungen Stütze ist doch noch jede Menge Garantie.
Also einschicken .

Ja Richtig,

aber im Grunde ist die Stütze ja noch 'Funktionstüchtig' und Fahrbereit.

Wenn man die Zeit hat den DIY Service zu machen, erspart man sich die Wartezeit bei dem Weg über den RS Service.
Somit bleibt mehr Zeit zum Fahren ;)

Aber in Hinblick auf die komplexe Arbeit die man da vor sich hat, sollte man sich schon überlegen ob man nicht doch den 'professionellen' Service bzw. Austausch, in Anspruch nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Richtig,

aber im Grunde ist die Stütze ja noch 'Funktionstüchtig' und Fahrbereit.

Wenn man die Zeit hat den DIY Service zu machen, erspart man sich die Wartezeit bei dem Weg über den RS Service.
Somit bleibt mehr Zeit zum Fahren ;)

Aber in Hinblick auf die komplexe Arbeit die man da vor sich hat, sollte man sich schon überlegen ob man nicht doch den 'professionellen' Service bzw. Austausch, in Anspruch nimmt.

Es geht eigentlich um die Garantie an sich.
Du könntest Probleme bekommen wenn du sie einschicken mußt und der Importeur nachweist dass daran herumgeschraubt worden ist.
Während der Garantiezeit lasse ich die Finger weg, danach ist es etwas anderes.

Es geht eigentlich um die Garantie an sich.
Du könntest Probleme bekommen wenn du sie einschicken mußt und der Importeur nachweist dass daran herumgeschraubt worden ist.
Während der Garantiezeit lasse ich die Finger weg, danach ist es etwas anderes.

RS hat doch mittlerweile selbst eine komplette Service-Video-Reihe ins Netz gestellt bei der die Stütze komplett zerlegt und entlüftet wird. "Werkzeuge" zum Entlüften und zum Einstellen der Trennkolbenhöhe gibt es auch von RS zu kaufen.
Ich denk mal solange man nicht irgendwelche Kratzer in die Dichtflächen macht oder irgendwo Material abträgt bleibt die Garantie erhalten.
Sicher weiß ich es nicht. Da müsste man direkt mal anfragen.

RS hat doch mittlerweile selbst eine komplette Service-Video-Reihe ins Netz gestellt bei der die Stütze komplett zerlegt und entlüftet wird. "Werkzeuge" zum Entlüften und zum Einstellen der Trennkolbenhöhe gibt es auch von RS zu kaufen.
Ich denk mal solange man nicht irgendwelche Kratzer in die Dichtflächen macht oder irgendwo Material abträgt bleibt die Garantie erhalten.
Sicher weiß ich es nicht. Da müsste man direkt mal anfragen.

Gibt es da ein Link zu den Video?

edit: gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück