Rock Shox SID 29″, SRAM XO 2012 aufpoliert, mehr 2X10 Übersetzungen, neue Truvativ Kefü

Vollständige Seite anschauen…
22/36 ist doch super und auf halbem Weg zum Mountain Goat (von 22/34 aus gerechnet) und das ohne die Basteleien mit dem MG. Für Bashguard Fahrer ist es eh keine Frage ob zwei oder drei Kettenblätter.

Ich hätte die Kombi jedenfalls gerne. Wenn es richtig steil und lang wird (20%+) kann man auf Dauer mit einem kleineren Gang einfach länger treten. Und einen Gang höher schalten wird einem auch niemand verbieten.

Ich hatte ein anderes Problem. Specialized kam auf die irre Idee am Enduro Comp ein 9fach Ritzelpaket (11-34) mit der 10fach Kettenblattkombi 24-36 zu kombinieren. Es ist nicht viel aber jeder Zahn zählt darum kommt jetzt vorne ein 22er drauf
 
Hallo

ist bekannt, ab wann die X0 Kurbeln mit 22/36 erhältlich sind?
Und wird es die Kurbelsterne/Spider auch einzeln geben?

Danke
 
bei 22/36 kann ich mir die standardmäßigen 64/104 gut vorstellen. das wäre auch sinnvoll.
da ich gerade meine 2-fach kurbel mit einem 3-fach stern ausgestattet habe, damit ich endlich auch mal 22t fahren kann, durfte ich zusätzlich feststellen, dass ich den 2-fach umwerfer nicht ohne weiteres fahren kann. grund ist, dass das hintere leitbech an der schraube der hinterbaulagerung anstößt. auch dessen ursache habe ich schnell herausfinden können: die 2-fach umwerfer haben in dem bereich 2mm mehr abstand zum sitzrohr. genauer gesagt ist die innenkontur des hinteren leitbleches zwar 2mm weiter rausstehend (die kettenblätter der 2fach sind ebenfalls weiter außen um 2,5mm) aber die restliche kontur eben nicht. wenn man den umwerfer also nun tiefer schiebt als bei der 39/26 kurbel ( jetzt ja nur 22/33) dann kommt es zur kollision umwerfer-Lagerbolzen!

wo bekomme ich jetzt die 2mm wieder her? einen 3-fach umwerfer anbauen und nur 2-fach an der kurbel fahren sieht einfach mist aus, weil der umwerfer dann soweit oben steht!
 
Ich kann mir das gerade nicht richtig vorstellen, es klingt aber eher nach einem allgemeinen Problem deiner Rahmenkonstruktion (Hinterbaulager zu nah an den Kettenblättern). Ggf. könnte ein längeres Innenlager Abhilfe schaffen.
Mach aber am besten erstmal ein Foto und frag im Tech Talk nochmal nach
Gruß, tom
 
Also es ist wirklich etwas schwierig zu beschreiben...

Der Umwerfer passt eben bei 39/26 super, weil er entsprechend hoch hängt. Dann stört auch das Lager nicht. Die Abmessungen sind schon alle gut so und ich denke da wird sich bei vielen Rahmen das gleiche Problem einstellen.
Will man aber nun 22T fahren, muss man den Umwerfer tiefer hengen, da sonst die Kette schleift. Tiefer hängen des Umwerfers ist aber nur begrenzt möglich, weil sich dann das Leitblech vor das Lager schiebt und kollidiert.
Weiterer Nachteil ist eben die Kettenlinie und der dazugehörige Fakt, dass der 3-fach Umwerfer 2mm dichter am Sitzrohr steht als der 2-fach.

Der 2-fach Umwerfer ist einfach nicht für die Ritzelgröße ausgelegt und ich müsste 3-fach fahren. Sieht aber etwas unschön aus und kostet Geld. Ich geh gleich nochmal in Keller und schaue ob man es nicht doch irgendwie hinbekommt.
 
Tach,

hat schon jemand neue Infos zu den Kurbeln mit den Übersetzungen 22/36 und 24/38?
Ein Termin oder ein Shop der sie listet würde mich brennend interessieren

Auf der offiziellen Webseite is auf jeden Fall zu den Kurbeln noch gar nix zu lesen
 

Da ich selbst großes Interesse an der neuen Kurbel mit der Übersetzung 38/24 habe, telefonierte ich in der jüngeren Vergangenheit ein wenig herum und mir wurde gesagt, dass sich ab Mitte Juli in der Angelegenheit etwas tun/verfügbar sein soll. Tipp: ab zu Deinem Händler und schon mal vorbestellen.
 
Bei meinen neuen Bike aus Italien, habe ich auch eine 2x10 X9 bestellt!
Übersetzung 36 / 22 vorne und 12 -36 hinten. Die haben allerdings ne 3 fach Kurbel mit entsprechenden Kettenblättern hergenommen. Trigger ist auch 3 fach, nur der Umwerfer ist ein 2 fach!

 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen