Rock Shox SID RL Poploc Hebel entfernen

Registriert
11. August 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Habe eine Rock Shox SID RL aus einem Scott Scale 20 von 2012.
Nun möchte ich den Poploc Hebel weg haben und das sperren an der Gabelkrone vornehmen, hab mal gelesen das man da ne Feder aushängen kann aber genaueres weiß ich auch nicht.

Dann hab ich wieder gelesen das man die ganze Einheit austauschen kann, nur kostet diese Variante dann natürlich einiges (was mir eigentlich egal ist, die Funktion muss stimmen)

Welche Einheiten gibt es denn da? DNA3?

Kann mir da wer vieleicht ne Teilenummer sagen welche da in Frage kämen?

vielen Dank schon mal,
grüsse Andreas
 
Da kannst die interne Rückstellfeder in der Motion Control aushaken bzw entfernen und dann statt des Seilzugs einen dicken O-Ring (Innend 21x3,5mm) in der blauen Seilzugscheibe setzen. Das ist die kostengünstigste Variante.
Ansonsten kannst es auch durch eine bessere Motion Control Crown adjust (DNA RLT oder DNA RCT3) ersetzen, die kosten ca 55-110€.
http://www.mtb-forum.eu/poploc-lockout-motion-control-gabel-rock-shox-reparieren-t-4001-1.html
http://www.mountainbikes.net/mtbikes/ersatzteile.cfm?gnr=18
http://www.gabelprofi.de/RockShox/Remote-Upgrade-Kits-Fernbedienungen/
http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...-80mm-120mm-2011-2012/Daempfung-und-Zubehoer/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sharky =) Die Frage is nur noch, ob ich dafür wirklich 100 Knaller hinlegen möchte... Ist das 'RTC' nicht einfach eine offener/halb-offener/geschlossener 'Lockout'? Sprich: Kann ich das dann nicht auch selbst mit nem normalen Locktout an der Gabelkrone erreichen? Oder Rastet das RTC noch spezielle ein?

LG
 
D.h. wenn ich eine 2013 Reba RL mit RCT3 ausrüsten möchte, benötige ich nur ArtNr: 11.4015.544.070
Oder?

Compression Damper, Crown Adjust, Motion Control RCT3 DNA (includes comp switch and low speed comp knob) - 2012 SID RCT3 (120mm chassis only)
 
kann ich von einer 26er 2013ner SID mit 100mm, die MC Einheit in einer 29er 2013 Reba mit 80mm einbauen?
Die SID hat die MC Einheit DNA die Reba die MC Einheit mit Zug.

Für Infos wäre ich dankbar, bevor ich mich ans schrauben mache.

Danke
 
Ich muss den Thread hier nochmal ausgraben weil ich mir grad doch ein wenig unsicher bin. Ich möchte meine 2012er Reba mit ner RCT3-Einheit ausstatten. Soweit ich das Service-Manual verstehe, gibt es diese offiziell für die Reba gar nicht. Allerdings kann man glaub ich die entsprechende Einheit von der 2012er SID nehmen. Dort scheint es aber zwei RCT3-Einheiten zu geben einen für 80/100mm Castings und eine für 120mm Castings. Meine Reba lässt sich allerdings mit nur einem einzigen Casting auf alle 3 Federwege umrüsten. Aktuell läuft meine Reba auf 120mm, falls das von Bedeutung ist. Welche RCT3-Einheit nehme ich denn jetzt? Und wenn ich z.b. die 120er nehme, kann ich dann nicht mehr auf 100mm traveln?

Danke und lieben Gruß,
Bergschwein
 
Für die Reba passt nur die 120mm Version (Sid B). Hat aber nichts mit dem Federweg zu tun, sondern unterschiedliche Bauteile (Sid A bis max 100mm, Sid B bis max 120mm). Traveln kann man die Reba auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten