Rock Shox SID RL Tuning

Registriert
27. Januar 2014
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

ich habe eine Rock Shox SID RL von 2014 29“. Ich bin mit der Performance der Gabel im Großen und Ganzen zufrieden. Manchmal überlege ich nur, was man aus dieser Gabel noch mehr rausholen könnte.

Allgemein bekannt ist, dass die SID nicht zu den sensibelsten Gabeln gehören. Vor allem im Bereich der ersten Millimeter des Federwegs. Nach dem ersten Service hat sich das Ansprechverhalten schon sehr verbessert (deutlich sensibler).

Beim Setup muss man aus meiner Sicht trotzdem immer einen relativ großen Kompromiss eingehen.
  • Bei relativ niedrigem Luftdruck (Sag ca. 30%) ist die Gabel schön sensible, aber sackt für mein Geschmack beim starken Bremsen gerade im etwas ruppigeren Downhill stark weg. Aber gerade da brauche ich ja den Federweg eigentlich.
  • Wenn ich den Luftdruck erhöhe (Sag ca. 15-20%) bin ich mit dem Verhalten der Gabel im Downhill zufriedener. Aber natürlich ist die Gabel dann nicht mehr so sensible. Gerade kleine Schläge werden dann nicht mehr sauber weggeschluckt.
Nun habe ich überlegt, ob ich durch eine Einstellbarkeit der Low Speed Compresion das oben genannte Verhalten verbessern kann. Jetzt bin ich bei meiner Recherche auf die „neue“ Charger Einheit von Rock Shox gestoßen. Dazu habe ich die folgenden die Fragen:
  1. Hilft diese Charger Einheit das oben genannte Verhalten zu verbessern?
  2. Ist dieser kompatibel zu meiner Rock Shox? Ich denke ja.
  3. Ich würde jetzt zu dieser Einheit tendieren (https://www.bike-components.de/de/R...-fuer-SID-Reba-Bluto-Modell-2012-2017-p56282/). Ist das eine sinnvolle Auswahl oder gibt es da noch andere. Ich habe gesehen, dass es für z. B. die Pike auch RCT3 Varianten gibt. Gibt es diese auch für die SID?
  4. Gibt es auch noch eine andere Alternative als die Charger-Einheit?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich würde die Luftkammer erstmal auf Debonair umbauen, wenn du das Teil günstig bekommst. Wenn dir das nicht reichen sollte, kannst du immer noch auf Charger umrüsten.
 
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hat die SID RC nicht schon ne Charger Dämpfung? Dann würde ne RLC doch keinen spürbaren Vorteil bieten.
 
Ja, aber das kostet knapp 90-100€... da würde ich erstmal Debonair umbauen.
Ab und zu gibt es die Charger schon mal bei Kleinanzeigen für „kleines“ Geld. Da würde ich nicht mehr auf Rct3 umbauen.
(Obwohl ich aktuell auch Rct3 fahre...)
 
Bei Rock Shox Dämpfungen bin ich fachlich raus.
Wo du allerdings völlig Recht hast: Wenn Wegsacken ein Problem ist, ist es effektiver Arbeit in die Federung zu investieren statt in die Dämpfung.
 
Ich würde evtl auch noch mit Token experimentieren. Kann aber sein, das die 2014er noch keine Aircap mit Gewinde hat für die Token. Müsste dann auch noch getauscht werden.
 
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antwort.

  • Zum Thema DebonAir: Hatte ich irgendwie noch nicht mitbekommen, dass es dies auf für Federgabeln als Upgrade gibt. Ich habe mich dazu mal ein bisschen belesen, klingt vom Prinzip ja erstmal ganz logisch. Wenn ich allerdings nach DebonAir im Netz suche, finde ich immer nur welche für Lyrik und Yari, aber nichts für eine SID. Kann mir jemand einen Link zur Verfügung stellen, wo ich die Teile dafür kaufen kann.
  • Zum Thema Token: Diese habe ich gerade bestellt (inkl. AirCap mit Gewinde). Mal schauen, wie sich diese auf die Federkennlinie niederschlägt.
  • Zum Thema Charger: Hat den jamend Erfahrung mit diesen Upgrade? Wie verändert sich den das Verhalten der Gabel?
 
Ich klinke mich hier mal kurz ein:
Habe die Option eine Sid xx wc, angeblich von 2017, zu bekommen. Die 2017 hatte je bereits eine Charger Dämpfung, allerdings die Charger 1. Bringt die Charger 2 Vorteile gegenüber der Charger 1 und lässt sich die Charger 2 überhaupt einbauen? In der Beschreibungen der Upgrade Kits steht überall für "Sid 2012 - 2016" kompatibel.
Der günstigste Preis scheint momentan bei etwa 180 Euro zu liegen, wohl etwas teurer geworden...
 
Hallo zusammen,
Ich würde meine Frage nochmal aufgreifen wollen: Gibt es das Debon Air Upgrade für meine SID inzwischen irgendwo zu kaufen. Über Links wäre ich sehr dankbar!
 
Zurück
Oben Unten