Rock Shox SID RLT Taper QR15 vs. Rock Shox Recon Silver RL 100 mm

I

Igliman

Guest
Hallo Leute,

stehe vor der Frage, mir ein neues Rad zu kaufen und bin im Bereich MTB ein rechter NEWBIE.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welche der o.g. Gabeln was taugt und welche Ihr mir empfehlen würdet?

Danke jetzt schon mal...

beide sind nicht schlecht, da du diese beiden gabeln ausgesucht hast vermute ich mal du willst cc fahren ? wen du einen lrs hast der vorne 15 mm steckachse unterstüzt/ oder darauf umrüstabr ist und einen rahmen hast der taper fähig ist . würde ich warscheinlich die SID nehmen

mfg

Die sind beide technisch, was die federungsperformance angeht, durchaus vergleichbar auf hohem niveau. Die hauptunterschiede liegen, sofern die recon auch motion control hat, im höheren gewicht der recon durch stahlstandrohre und der größeren steifigkeit der recon. Die SID ist eine leichtbau-gabel für den CC renneinsatz. Wenn es dir nicht auf das letzte gramm ankommt und der preis beim modell mit recon unter dem mit SID liegt, dann nimm die recon. Wenn 300g gewicht ausschlaggebend sind, dann das mit SID

je nach variante. in den OEM kann wieder was anderes stecken als in den aftermarktversionen. das müsstest du prüfen. es gibt solche und solche. wenn die recon MC hat und es dir nicht auf das letzte viertel kilo ankommt, dann würd ich die recon nehmen. reicht zum "rumfahren" völlig

@sharky, Danke für deine Infos. Ob die Recon motion control hat (was auch immer das ist, wie gesagt, ich bin absoluter NEWBIE in dem Gebiet) kann ich nicht sagen.
Ich kann sagen, dass das Rad mit der Recon 200,- günstiger ist.
Allerdings hat das Rad mit der SID eine komplette X0 20-Gang Gruppe und scheint auch ansonsten noch ziemlich gut ausgestattet zu sein.
Aber ich wollte halt auch nach der Qualität einiger wichtiger Teile schauen und bin mir neben den Bremsen eben auch bei der Gabel absolut unsicher...

Zur Nutzung, ich will schon so einiges mit dem Rad anstellen und ziemlich viel damit fahren.
Zudem ist es auch dafür gedacht, auch mal einen Radanhänger dranzuhängen und ne Tour zu absolvieren.
Sollte also in Sachen Bremse und Gabel schon was taugen. Muss ja nicht nur mein Gewicht, sondern auch das des Rades, Anhängers und Kindes zum stehen bringen und abkönnen...

am besten du postet neben deinem einsatzbereich und körpergewicht, das beides relevant für die gabelwahl ist, auch mal je einen link pro modell. der unterschied scheint sich ja nicht nur auf die gabel zu reduzieren. und 200€ unterschied ist allein die SID. wenn der rest noch dazu kommt, tendiere ich gefühlsmäßig eher zum höherwertigen da preis-leistung besser sind

am besten du postet neben deinem einsatzbereich und körpergewicht,

Einsatzgebiet: Leichtes Gelände, Wald- und Landwirtschaftliche Wege. Hin und wieder ein paar CC Touren. Familienausfahrten mit Kinderanhänger. Allzweck-Waffe...

Gewicht: Wird verschwiegen, da zu viel (85 kg...)

das beides relevant für die gabelwahl ist, auch mal je einen link pro modell. der unterschied scheint sich ja nicht nur auf die gabel zu reduzieren.

Nummer 1 (mein bisheriger Favorit!)

Nummer 2

und 200€ unterschied ist allein die SID. wenn der rest noch dazu kommt, tendiere ich gefühlsmäßig eher zum höherwertigen da preis-leistung besser sind

Ich denke, dass die 200,- Euro Unterschied einen Kauf rechtfertigen würden...

Ausstattung ist natürlich beim YT deutlich besser. Ausstattung kann man aber ändern, die Rahmengeometrie nicht...Nur wird beim YT eine Testfahrt wohl eher schwierig, oder?

@luggas: Damit hast Du ja recht. Testfahrt würde u.U. sogar noch funktionieren. Forchheim ist zwar schon ein Stück von mir entfernt, aber jetzt doch nicht so weit. Ne Stunde Fahrt vielleicht...
Klar kann man eine Ausstattung ändern, aber für 200,- Preisunterschied?
Ich hab ja mittlerweile so einiges gelesen und gegen gechecked, aber für 200,- von ner x9 auf ne x0, fast unmöglich. Gut das Focus ist ein 29-er, aber das ist für mich ein nicht so wichtiger Punkt!

Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber vieleicht kann ja einer helfen? ich brauche für ne rock shox sid erstazteile (gabelbrücke) leider weiß ich nicht das baujahr und ob es da auch wieder abweichungen gibts? hab auch schon gegooglt aber nix brauchbare gefunden.

danke für tipps und hilfe

Zurück