Rock Shox soll Bomber gemacht haben

Hi

Bei einer Diskussion auf Facebook hat der eine geshrieben das Rock Shox mal Bomber gabeln gemacht haben soll. Ich hab darauf geschrieben das Marzocchi Bomber macht. Aber Jetzt würde mich mal interessieren ob jemand von euch das auch jemand gehört hat das Rockj Shox mal oder im moment Bomber gabeln macht

mfg Eike

1. haben sie nie gemacht*
2. baut suntou jetzt(seit 2008) marzocchi gabeln

*sonst wären die gabel nicht so stabil, hätten nicht so ein gutes ansprechverhalten, nicht so wartungsarm, nicht so langlebig etc.

Ach das gute alte "wer fertigt bei wem" Spiel.
Je mehr man weiß wer bei wem fertigt, desto mehr ödet es einen an.

Es ist ja nicht so das es in Taiwan große Fabriken gibt wo jeder Hersteller alles in House baut. Allein Marzocchi (aka "Bomber-Gabeln") hat tw. über 80 (!!!) Zulieferer pro Gabel und die Fertigung erfolgt im Suntour-Werk.

Bei anderen Herstellern verhält es sich ewig.

So kommt es das Fox und Suntour Castings vom gleichen Band fallen, in MZ Gabeln Suntour Innenleben stecken und - oh Schreck - in so mancher RST stecken Manitou Gene.

So viel zur "Aufklärung" dieser Diskussion.

MfG
Stefan

P.S.: Die Welt ist übrigens eine Scheibe.

Ach das gute alte "wer fertigt bei wem" Spiel.
Je mehr man weiß wer bei wem fertigt, desto mehr ödet es einen an.

Es ist ja nicht so das es in Taiwan große Fabriken gibt wo jeder Hersteller alles in House baut. Allein Marzocchi (aka "Bomber-Gabeln") hat tw. über 80 (!!!) Zulieferer pro Gabel und die Fertigung erfolgt im Suntour-Werk.

Bei anderen Herstellern verhält es sich ewig.

So kommt es das Fox und Suntour Castings vom gleichen Band fallen, in MZ Gabeln Suntour Innenleben stecken und - oh Schreck - in so mancher RST stecken Manitou Gene.

So viel zur "Aufklärung" dieser Diskussion.

MfG
Stefan

P.S.: Die Welt ist übrigens eine Scheibe.

fox kronen und gussteile von dämpfern kommen im übrigen auch aus dem SR werk... :eek:

das die hochwertigeren RST Gabeln manitou innenleben haben, ist ja nix schlechtes... im gegenteil! :D

Gib nicht soviel darauf, was Leute bei Facebook schreiben.

Marzocchi ist die Firma, die Gabeln mit Bomber-Dämpfung gebaut hat.
Die stammten zu keiner Zeit von Rock Shox.
Marzocchi waren einer der Pioniere für MTB Federgabeln, so wie Paul Turner mit Rock Shox. Also Konkurrenz, und keine Tochter/Zulieferer o.ä.

Also Konkurrenz, und keine Tochter/Zulieferer o.ä.

das eine schließt das andere ja nicht aus. sonst dürfte ja suntour nix unter eigenem namen verkaufen oder da keiner fertigen lassen. und grad in den anfangszeiten von federgabeln, als produktionskapazitäten für sowas sicher nicht übermäßig vorhanden waren und man synergien nutzen musste, könnt ich mir durchaus vorstellen, dass sich da auch wettbewerber zusammengeschlossen haben :ka:

das eine schließt das andere ja nicht aus. sonst dürfte ja suntour nix unter eigenem namen verkaufen oder da keiner fertigen lassen. und grad in den anfangszeiten von federgabeln, als produktionskapazitäten für sowas sicher nicht übermäßig vorhanden waren und man synergien nutzen musste, könnt ich mir durchaus vorstellen, dass sich da auch wettbewerber zusammengeschlossen haben :ka:

genau, wenn dann hätte RS eher bei MZ gefertigt, weil MZ damals deutlich größere kapazitäten hatte...

das wäre auf jeden fall was, allerdings ist die konstruktiv wohl nicht "lang" genug...

mir isset eh egal, vermutlich hab ich die wochen meine 2te sigma, bin zufrieden mit dem haufen, schöne wartungsarme gabel.

naja, wäre ja nur minimal was an änderungen stattfinden müsste, einfach das casting 20mm weiter nach unten ziehen wie bei ner travis/40 und standrohre 20mm länger.

dämpfung wird bei der R1 eh auf manitou technik gesetzt, von daher ner RS eh weit überlegen! :D

Zurück