Original geschrieben von Backwoods
nimm doch erstmal die formel und mess und rechne was du für eine feder brauchst.
ferdern gibts bei shock therapy (Lieferzeit warscheinlich zufall) Roseversand und Reset. oder halt bei mir die 550er. ne 750er hät ich auch noch, die is aber blöder weise mit dem einen dämpfer unterwegs.
neue feder kostet 39 teuros
bei 79 euros für den dämpfer kann man nix falschmachen der hat im amiland vor 2 jahren mal 250$ gekostet.
Also ich hab das mal ausgerechnet, aber des kann ja nicht richtig sein, oder? ich glaube, ichmuss mein Körpergewicht in lbs umrechnen und nciht wie angegeben in Kg! Folgendes Beispiel.
Ich hab mein Gewicht von 72Kg mal 4,5 genommen (wie in der Formel. Dann hab ich das ganzedurch den Kolbenhub genommen (da hab ich einfach die 5cm Hub durch die 2,54cm (um auf inch zu kommen)).
Also bis jetzt
72 Kgx4,5 :2.008 inch = 161,4 Kg/inch
Weiter, das ganz muss ich jett ja mal dem Übersetzungsverhältniss nehmen, da kan ich ja einfach den Federweg meines Rades und den Dämpfer Hub nehmen. Federweg ist 110mm, Dämpferhub ist 50mm = 2,2
Also die 161,4 KG/inch mal 2,2 = 355,1 Kg/inch
Des stimt doch nie! Jetzt rechne ich mal die KG in lbs um.
Bei 1lbs = 453,6g, macht das bei 72 Kg = 158,7lbs
Rechnung: 158,7lbs x 4,5 : 2.008 x 2,2 =783 lbs/inch das hört sich doch schon besser an, oder? also in dem Fall würd ich den 750 Dämpfer nehmen, allerdings hab ich laut dem Bild eine Hub om Dämpfer von 2 und nciht 1,5 hat jemand so nen Teil? Was wollt ihr dafür? danke schon mal.
PS: So wie es aussieht ist der Dämpfer heut gekommen, kann ihn aber erst am Montag von der Post abholen (Nachname) also so schnell ging das noch nie, am Donnerstag Abend bestellt (20 Uhr) und heute schon da. Wahnsinn. CU