Rock Shox Tora - Lock out kaputt???

Haben uns gestern erst ein Hardtail gegönnt und kennen uns deshalb mit der neuen Federung nicht so aus...wenn ich die Feder mit dem Lock out blockiere, federt sie dann gar nicht mehr mit? Weil unsere taucht trotz Blockierung noch leicht ein...ist die da kaputt oder muss das so sein?
Gestern wurde die bar-zahl noch geprüft und der Verkäufer meinte es sei in Ordnung...
Danke euch!

Alles ok mit der Gabel.
Das soll so sein. Die jetzigen neuen Gabeln haben kein vollständigen "Lock out" mehr, das ist ein schutzmechnismus.Falls du mal mit blockierter gabel wo drüber Donnerst und du vorher vergessen hast das Lock out zu lössen.

Das nennt sich " Remote Lock Out ". Ist mir eben nicht eingefallen wie das heißt. In der Anleitung zu deiner Gabel sollte eine Erklärung zu dieser funktion stehen. Ansonsten Google mal nach diesem begriff, da wirst du bestimmt was finden.

Das nennt sich " Remote Lock Out ". Ist mir eben nicht eingefallen wie das heißt. In der Anleitung zu deiner Gabel sollte eine Erklärung zu dieser funktion stehen. Ansonsten Google mal nach diesem begriff, da wirst du bestimmt was finden.
Das ist falsch: Remote bedeutet, dass man das Lockout vom Lenker aus mittels eines Hebels steuern kann.
Die Funktion, dass bei gelockter Gabel trotzdem schnelle, harte Stösse zum Schutz der Gabel und der Handgelenke gefedert werden, wird durch ein Floodgate übernommen. Bei einigen Gabeln ist dieses sogar einstellbar.

Ciao, Daniel

Hallo,

ich fahre auch die Rock Shox Tora und ich kann sagen, dass sich das mit der Zeit immer mehr ausleihert. Am Anfang konnte man die Gabel nur ganz wenig reindrücken. Fahre die Gabel jetzt seid ca. 1 Jahr und wenn ich Lock out drin habe kann man die inzwischen bis zur Hälfte reindrücken, dann merkt man erst einen Widerstand. Ob das so Sinn der Sache ist.

Gruß Martin

Ich vermute, dass deine Gabel nicht ausleiert, sondern Ölmangel in der Dämpfungseinheit hat. Was für eine Gabel ist es denn genau? (Air - Coil, Motioncontrol - Turnkey)?

Meine Reba federt ungefär einen cm ein, mit Poplock. Wenn deine mehr einfedert kannst du ja den Ölstand kontrollieren. Dazu muss du mit einem 24er Schlüssel die Schraube im rechten Gabelholm abschrauben (der ohne Ventil) und dort das Öl in einen Messbecher gießen, ein paar mal einfedern bis kein Öl mehr kommt (geht ohne Luft warscheinlich besser). Im Service Manual bei Sram steht die benötigte Menge.

Zurück