Rock Shox tora / Spacer

speedy_slr

rraazzerr
Registriert
29. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Vorarlberg
Vor kurzer Zeit hab ich ma gelesen das man die Rock Shox tora von 100mm zu 120mm umbauen kann, mit hilfe von Spacern.:)
(ich hab eine tora: http://shop.shiftycart.de/a.php/sho..._Air_PopLoc_Federgabel,_weiss_-_GO_CYCLE_Shop)
Meine Frage an euch...(kenn mich mit den Fachwörtern ned so aus :confused:)

Was genau sind Spacer?/Geht das wirklich mit dem umbauen?/und könnte ich das zu Hause auch machen (hab da schon ein wenig erfahrung mit umbauen)...

...ich weiß das es viele Fragen sind, hoffe aber, dass ihr sie mir beantworten könnt...

mfg: speedy_slr :D
 
Kommt da auf das jeweilige Modell und Modelljahr an. zT sind sogar bis 140mm (Tora 318)möglich.
Bei den luftgefederten (Solo Air) braucht man nur einen Spacer im Air-System entfernen.
Bei denen mit Stahlfeder (Coil), mußt man dagegen die kpl Federeinheit austauschen.

Spacer sind Distanzstücke aus Kunststoff.
Abb für Sid/Reba/Revelation


Rock Shox technical manual
http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/2011-Tora-Technical-Manual.pdf (2011 englisch)
http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/TM_MY10.pdf (2010 englisch)
http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/TM_MY09_D.pdf (2009 deutsch)

Mit etwas handwerklichen Geschick kann man es auch selber machen.
Hier eine Anleitung für eine Reba. Ist bei der Tora weitgehend so ähnlich, aber das TM 2010 dabei beachten, wegen der Spacerplatzierung!
http://www.bikeradar.com/gear/article/workshop-how-to-adjust-travel-on-a-rockshox-trail-fork--26840
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten