Rock Shox Totem Coil

Registriert
1. Juli 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Neckarsulm
Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Totem. :(
Wenn ich die Unterbodenschraube auf der Seite der Feder festziehe, ist kein Wiederstand da. Sprich: Die ganze Einheit auf der die Feder liegt, dreht sich mit. So sieht die Einheit aus: http://ep1.pinkbike.org/p3pb1998636/p3pb1998636.jpg
Hier ein Video von mir:
Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen da ich im Moment echt kein Geld für eine neue Gabel habe :/
MfG Timo
 
Das sieht für mich danach aus, dass die Schraube den Spring Shaft nicht komplett anzieht und sich somit nur mitdreht.

Versuch mal die Gabel ohne Feder zu kompriemieren, du solltest dann an die obere Kunststoffkappe des Spring Shafts gelangen. Wenn du dieses festhälst und unten die Schraube festziehst sollte es funktionieren.
Andernfalls mal das Gewinde des Spring Shafts sowie der Schraube kontrollieren.
 
Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall hilft, wenn man die
Schraube ruckartig anzieht. Aber einen Versuch wäre es
Wert.
 
andre Variante: schraub das Ding so fest wie geht, Gabel einmal mit Schmackes einfedern, dann drückt es den Federschaft richtig ins Casting. Dann kannste's auch fest schrauben.
 
Ruckartig anziehen bringt leider nichts und so fest Schrauben wie es geht und dann einfedern bringt leider auch nichts, war nähmlich schon einmal damit fahren aber es hat sich auch nicht richtig reingedrückt... Ich hab keine Ahnung wieso aber die Totem federt jetzt irgendwie gar nicht mehr :/
 
Ich hab keine Ahnung wieso aber die Totem federt jetzt irgendwie gar nicht mehr :/

Ich kann dir sagen warum: Die Schraube unten am Casting und auch die Stange dichten das Casting normalerweise ab. Im jetzigen Zustand wird bei jedem Ein/Ausfedern Luft angesaugt und wieder rausgepresst. Deine Gabel ist jetzt eine Art Luftpumpe. Deswegen fühlt sie sich so seltsam an.

Noch eine Möglichkeit: Zieh das Cating nochmal ab, dann entfettest du gründlichst! das Tauchrohr und auch das Ende der Stange, auch den BottomOut-Gummi gündlich von Öl und Fett befreien, Casting wieder drauf, jetzt sollte sich die Schraube anziehen lassen ohne das die Stange sich mitdreht.

Es besteht auch die Möglichkeit die Stange von der anderen Seite her zu blockieren das sie sich nicht mitdreht.

Ansonsten solltest du den Boden vom Casting und auch das Ende der Stange mal genauer unter die Lupe nehmen. Sieht alles so aus wie es aussehen muß oder ist irgendwas verformt/aufgeweitet/etc.? Hat das Casting Risse am Boden rund um die Bohrung?

Ein paar Fotos würden auch helfen. Möglichst scharf. Ein Foto vom Stangenende, eines von der Bohrung im Casting ohne Stange und eines mit Stange (aber ohne Schraube).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich gleich mal probieren. Dankeschön ! Allerdings besteht jetzt das Problem das ich meine Feder aus irgendeinem Grund nicht mehr heraus bekomme. Weißt du wo dran das liegen kann?
 
Nein. Aber: Topcap aufschrauben und Gabel einfedern. Dann sollte die Feder ja ein ordentliches Stück weit herausstehen, oder?
 
Das Problem ist, ich kann nicht mehr einfedern. Die Gabel ist wie eine Starrgabel im Moment. Keine Ahnung wieso. Ich habe nur an meiner Feder ein Stück Schlauch hingemacht wie es bei den Boxxer Federn usw. auch ist. Aber das dürfte dies ja eigentlich nicht beeinträchtigen oder?
 
Wenn der Schlauch zu dick ist dann schon. War das Schrumpfschlauch? Davon könnte das schlechte Federverhalten natürlich auch kommen.

Versuch nochmal die Gabel einzufedern. Dann die Feder durch drehen und ziehen entfernen.
 
Nein es war ein ganz normaler Fahrradschlauch. Aber das sie wirklich garnicht mehr federt kann ich mir durch einen Schlauch nicht wirklich erklären ^^. Naja ich hoffe einfach es wieder hin zu bekommen.
 
Ein Fahrradschlauch erzeugt zuviel Reibung und "bremst". Wahrscheinlich hat es ihn verschoben und jetzt verklemmt er die Feder. Außerdem reagiert er auf Öl und Fett nicht gerade gut.
 
Vergiss den Schlauch oder irgendwelches Gummi um die Feder. Es sollte bei ausreichender Vorspannung während des Fahren nicht klackern oder so.

Bau die Gabel zusammen, damit ordentlich Druck auf dem Spring Shaft Assy ist. Check mal, ob das Gewinde sauber ist. Wenn Dreck drin ist, flutscht die Schraube nicht so sauber rein. Im Zweifel mal schön mit WD40 "ausspühlen" (im ausgebauten Zustand!).
 
Vergiss den Schlauch oder irgendwelches Gummi um die Feder. Es sollte bei ausreichender Vorspannung während des Fahren nicht klackern oder so.

Der Schlauch dient dafür, dass die Oberfläche auf der Innenseite des
Standrohrs nicht durch Reibung beschädigt wird. Denn unter Belastung
biegen sich längere Federn gegebenenfalls etwas. Die Biegung geht immer
von der Mitte aus.

Bei Federn, die mit einem elastischen Kunstoff oder Ähnlichem beschichtet
sind, brauchen diesen Schlauch nicht. Bei Federn ohne Beschichtung wäre
der Einsatz von Diesem empfehlenswert.

Nein es war ein ganz normaler Fahrradschlauch.

Ein Fahrradschlauch wird wahrscheinlich auf Dauer Probleme machen und
spätestens nach einem Jahr nur noch aus kleineren Stückchen bestehen.
 
[...]
Denn unter Belastung biegen sich längere Federn gegebenenfalls etwas. Die Biegung geht immer von der Mitte aus.
[...]

Völlig richtig, aber bei den Federn der Totem (315mm und ziehmlich großer Außendurchmesser) würde ich nicht von lang sprechen.
Lang ist für mich die schlankeren Federn von Boxxer/Fox40/888 mit rund 475mm. Die haben das "Gummi" übrigens alle serienmäßig drauf, obwohl sie farbig beschichtet sind... :)

Als ich meine Totem von Dual Position auf Feder umgerüstet habe, hab ich auf ein Gummi verzichtet und es bis heute nicht bereut.

Aber mal was anderes: Hast Du schon mal eine Totem Coil auf Titan umgerüstet? 66er Federn sind kaum zu bekommen und wenn dann nur für knapp 200 Euro. Die 888 bzw. Fox40 Federn gibt es nachgeschmissen ... irgendwelche Ideen?
 
[...]
war nämlich schon einmal damit fahren aber es hat sich auch nicht richtig reingedrückt... Ich hab keine Ahnung wieso aber die Totem federt jetzt irgendwie gar nicht mehr :/

Kann sich eigentlich der obere Federteller vom Spring Shaft Assy im oberen Gabelholm verkanten, wenn er unten nicht befestigt ist? Oder wird er von der kurzen Feder des Top Out Assy immer plan auf die untere Seite der Feder gedrückt?
 
Kann sich eigentlich der obere Federteller vom Spring Shaft Assy im oberen Gabelholm verkanten, wenn er unten nicht befestigt ist? Oder wird er von der kurzen Feder des Top Out Assy immer plan auf die untere Seite der Feder gedrückt?

Wenn der Spring Shaft durch die Feder nicht belastet wird wäre eine Verkantung möglich, da nicht viel Führung vorhanden ist.

Würden die 888 und 40er Federn vom Durchmesser passen? Man müsste die Feder ja "nur" kürzen und das Ende so biegen das es eine Ebene ergibt.
 
Es gibt im Augenblick im Bike Markt eine gekürzte 40er Feder ... aber es scheint durch das Kürzen die Zuordnung zum Fahrergewicht nicht mehr zu stimmen.
Ich bin ein wenig skeptisch, ob man auf den vollen Federweg kommt, da die Federn quasi bei 50% mehr Länge nur 10% mehr Federweg zur Verfügung stellen.
 
Die Federn haben ne deutlich weitere Wicklung, dadurch passt das dann auch wieder. Die Länge
der Feder ist entscheident, wenn die passt gibt sie auch den vollen Federweg her, dann muss
nur noch die Wicklungszahl (= Härte) passen.
 
Vermutlich kommen wir um eine Sache nicht herum: Feder kaufen und ausprobieren ;)

Die grüne Feder hat eine Federrate von 45 lb/inch bei 23 Windungen, einem Durchmesser von 1.5" und einer Materialstärke von 0.2".

Wenn ich sie jetzt auf 66% kürze, bleiben mir noch 15 Windungen ... ergibt eine Federkonstante von 69 lb/inch.

http://www.calculatoredge.com/new/spring const.htm

Wie weich muss eine Feder also sein, damit auf die Konstante meiner rotem Totem Feder komme? In der Boxxer ist die rote Feder wohl eine 40er.
 
Also ich habe eine Titan Feder gefunden, die bei Kürzung auf 66-67% eine Federkonstange von 45 lb/inch bringt (rechnerisch!).
Es handelt sich dabei um die 5,5 N/mm von der Marzocchi 888.

Sie würde im gekürzten Zustand ca. 110g wiegen und somit gegen eine rote Totem Feder 150g sparen. Die Titan Coil käme quasi mit der DP Air gleich.
 
Ich hab mal ne Frage: Um mein Bike in den Flugkoffer zu packen, überlege ich die Feder auszubauen,
um die Gabel abzusenken. Ist das OK oder geht da im anderen Standrohr was kaputt?

Ist hier ein Experte, der das beantworten kann?

Danke und Gruss
Monster
 
Zurück
Oben Unten