Rock Shox Totem Review - Teil 2

sorry war vorhin nicht zuhause und konnte den sag nicht cecken. habe ich nun gemacht und ich habe etwa 15%.

wie die gabel sonst eingestellt ist kann ich dir nicht sagen, bin ziemlicher anfänger auf dem gebiet darum möge man mir auch meine unwissenheit verzeihen ;)

Hallo,

dann muss schonmal eine Federhärte kleiner rein oder du musst Luft ablassen.
Welche Version hast du denn ? Hast du ein Autoventil dran ?

nochmal danke an euch für die hilfestellung! :daumen:
öl in die speedlubes hat das schwergänge einfedern nach standzeit beseitigt und erneutes schmieren der feder hat das "schabende geräusch" beseitigt. :rolleyes:

Servus Leute, will meine SoloAir zur Coil und die MissionControl zur MotionControl IS umbauen. Wer hat entsprechende Teile für mich zum Verkauf oder Tausch??

Bei ner Lyrik RC, Boxxer, Totem mit MoCo usw. verstellt man ja über das große blaue Rad eigentlich nur die Lowspeed-Compression, also selbe Funktion wie das graue Rädchen der MiCo, fühlt sich aber anders an.

Die Einstellungen bei der MiCo merkt man kaum bis gar nicht auf dem Parkplatz, da muss man schon mal ordentlich über Trails ballern und ein wenig Sensibilität mitbringen ;)

Da wäre dann mein Problem. Die Sensibilität ;)
Fand das bei der Domain RC eigentlich klasse. Jetzt liegt es wahrscheinlich auch noch am Öl das eigentlich nix geht. Ohne jetzt die ganzen Seiten zu durchforsten (habt erbarmen) wie viel Öl in mm Oberkante Rohr muss auf die MiCo Seite? Auf meiner Krone steht ...T09.... falls das hilft

Hi Zusammen,

ich hatte meine Totem zerlegt und wollte nun die Dämpfung wieder mit Öl befüllen. Wenn ich die angegebenen 193 ml einfülle ist das Standrohr voll bis Oberkante. Irgendwas kann das nicht stimmen.
Hat jemand eine Maß von Oberkante bis Ölpegel was korrekt ist?

Gruß

Oigi

Also bei Totem SoloAir 09 mit MissionControl Dh sind es 73mm ab Oberkante? Hätte sie heut offen da das Casting beim Lackierer war. Dann muss ich nochmal schauen. Ich hab Porsche Motoröl (steht in der Firma rum) 5W40. Das kann man ja nehmen, oder?

Nein motoröl gehört nicht in die Dämpfung.
Motoröl ist nur für die Schmierung verantwortlich, also das kannst du super unten in die Tauchrohre machen, aber nicht in die MiCo einheit.
Da kommt 5wt Gabel- / Dämpfungsöl hinein.

Okay, gut zu wissen, dann muss ich mir mal was bestellen. Mal ne dumme Frage. Ich hab unten am Casting je eine kleine Schraube pro Seite. Mach ich da je 20ml rein zur Schmierung? Anders komm ich ja nicht ran.

Hab jetzt 5wt Gabelöl und Manitou Gabelfett bestellt. Schmier ich das Fett zwischen oberer und unterer Dichtung?

Hi Zusammen,

ich hatte meine Totem zerlegt und wollte nun die Dämpfung wieder mit Öl befüllen. Wenn ich die angegebenen 193 ml einfülle ist das Standrohr voll bis Oberkante. Irgendwas kann das nicht stimmen.
Hat jemand eine Maß von Oberkante bis Ölpegel was korrekt ist?

Gruß

Oigi

schon die zugstufenstange auf und abbewegt, dass das öl auch darunter laufen kann?

die 20ml zur schmierung gehören in die speedlubes, das sind die beiden Torx-schrauben je seite. nicht woanders rein, den fehler hab ich schonmal gemacht...! :rolleyes:

Na klar ;)...ich habe gestern Öl bis auf 73 mm zur Oberkante aufgefüllt und nu is schick.

Besten Dank nochmal für die Info. Nur frage ich mich jetzt was das für eine Angabe im Manual ist. Passt in die neuen Gabeln mehr Öl?

Hi Oigi!

Es scheint wirklich so, dass sich bei den Gabeln einiges geändert hat in den letzten Jahren, schau bei Rock Shox in der Download Section mal genau nach, Da müsste es auch irgendwo einen "Oil-Chart" passend zu Deinem Jahrgang geben.
Ich eiere derzeit ja auch mit einer Totem RC2 DH Coil durch die Gegend und als ich die bekommen habe war die eigentlich fürn Anus, Ansprechverhalten gleich Null und total Überdämpft, also hab ich die mal auseinander genommen, dann neu geschmiert, gefettet und die besagten 193ml Öl in die Dämpfungskartusche rein und lass Dir sagen: Bei mir war dann noch Luft, es hätte also auch noch mehr rein gepasst, aber die Gabel lief danach immer noch total mies. Dann gut 20ml raus gezogen und schwupps hatte ich eine gut funktionierende Gabel, aber egal was ich tue, die Druckstufe scheint nicht einstellbar zu sein. Egal ob ich an hi Speed oder Low Speed Knopf drehe...da tut sich nischt.

gruß,
Wally

das mit den unterschiedlichen ölmengen kommt dadurch zustande, dass rockshox eine dickere kolbenstange an der zugstufe verbaut hat. also schon auf das baujahr achten :-).

SUCHE: Eine 1 1/8 Zoll Gabelkrone/schafft für eine Totem!!!Tauchrohre sollten top sein. Schaftlänge 20cm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück