Rock Shox Totem Review - Teil 2

Die Lösung mit der Bohrung ist total unnötig.

Macht einfach gescheites Schmieröl in ausreichender Menge ins Casting und gut ist. Hab ich bei meiner Lyrik und Boxxer, und beide gehen butterweich. Auch ohne übertriebene Spezialfettpackung zwischen den Dichtungen und irgendwelchen Pseudobefüllschrauben in der Staubdichtung. :lol:
 
Lieber jatschek,

ich habe auf deinen Rat in meiner Lyrik (ca. 50ml Federseite, 30ml Dämpferseite) und meiner Totem viel mehr Motoröl als von Rock Shox vorgegeben, aber leider laufen beide ohne das auf "den Kopf stellen" oder ordentlich Öl zwischen den Abstreifern (wie auch immer man es da hin bringt...) nicht butterweich! Wäre schön wenn es so wäre, ist es aber nicht.
Darum wird meine nächste Gabel eine 55er oder 66er...

Grüße
Otto
 
Hast du schonmal überprüft ob die Buchsen nicht zu eng sind?
Gibt es ja bei Rock Shox scheinbar öfter, das diese nicht optimal kalibriert sind und für schlechtes Ansprechverhalten sorgen.
 
Hab ich, wenn ich die Standrohre einzeln einschiebe passt alles super.
Ebenso wenn die Abstreifer frisch und ordentlich geölt sind.

Letzte Theorie wären schief gegossene/gebohrte Tauchrohre oder eine krumme Gabelkrone.

Da es sich aber um zwei verschiedenen Modelle handelt, die beide seit ihrem ersten Einfedern in meinem Besitz und Eigentum sind, vermute ich (nach langem Einlesen und vielen Optimierungsversuchen) einfach mal, dass es sich um "Stand der Technik" handelt...

Ich werde Donnerstag und Freitag in Winterberg aber hoffentlich die Möglichkeit haben die ein oder andere Lyrik und/oder Totem zu testen und mit meinen zu vergleichen.
 
Hallo Otto,

es ist schon ein grosser Unterschied, ob ein Standrohr in zwei Buchsen läuft, oder zwei Standrohre in vier Buchsen laufen.
Wenn die Standrohre nicht exakt parallel zueinander stehen, ist das Ansprechverhalten schon enorm verschlechtert.
Extrem wäre es natürlich, wenn die Standrohre wie ein V auseinander gehen würden und die Tauchrohre entgegengesetzt wie ein A stehen würden.
Meine Gabel ging zu Beginn auch sehr hakelig und nach einer gewissen Einlaufzeit und einer kleinen Nacharbeit läuft sie seitdem wie Butter in der Sonne.
 
War bei meiner Lyrik mehr oder weniger der Fall. Einzeln aufgeschoben butterweich, zusammen ne Katastrophe. Hab das ganze per Hand ausgerichtet und seitdem geht es schon deutlich besser, daher auch die Frage ;)
 
salve!

bei meiner 2011 rc2dh ist die gabel generell im stand ca 8-10 mm eingefahren. so weich, dass das natürlicher sag wäre ist sie nicht. fühlt sich eher nach unterdruck an. wenn ich dran zieh gibts gscheiten wiederstand als wäre irgendwo ein vakuum, und wenn mal loslässt sind hängt die gabel wieder 8-10 mm drin.

was hilft da?

danke schonmal!
 
Hallo,

stell das Rad mal auf den Kopf und schraube die Schrauben der Speedlubes raus. Das sind die jeweils einzelne Schrauben in der Nähe von der Achse.
Wenn das Rad normal steht, sammelt sich dort das Schmieröl. Theoretisch könnte da ein Unterdruck herkommen..

Hast du eine Luft oder Stahlfeder ?
 
Hallo, ich habe ein Problem. Bei meiner Totem Coil halten die Simmerringe nie länger als 6 Wochen dicht!! Die Gabel bekommt Regelmäßig einen Service wird nach jedem fahren von schmutz, Schlamm und Staub befreit ohne irgendwelche Deos oder Sprühzeugs. Die Standrohre haben auch keine Macken oder tiefe Kratzer. Habe letztes Jahr ein neues Casting bekommen, die Buchsen sind also auch top. Vier Wochen später fing die linke Seite an zu Ölen. Nach dem wechseln der Dichtungen hielt die Freude an den Trockenen Stand und Tauchrohren auch nicht lange. Hatte auch schon beide Versionen der Staubringe. Hat einer hier noch einen Tip für mögliche Ursachen?
Oder ist das einfach der stand der Technik bei RockShox:heul:
Danke, und ein schönes langes Wochenende:daumen:
 
Bei meiner Boxxer hab ich das auch häufig.
Da sind dann aber nicht die Abstreifer hin, sondern es setzt sich Dreck im Abstreifer fest. Dann fängt die Gabel an zu siffen. Standrohre raus. Abstreifer sauber machen. Fetten und wieder zusammen bauen. Hält dann wider für eine Weile.
Tritt bei mir meistens dann auf wenn es trocken und staubig ist.
 
Also doch stand der Technik.:Muss dabei sagen das die Gabel nur im Park und freeride mäßig bewegt wird. Wie es sich für eine freeride gabel auch gehört. Dann muss ich wohl damit leben, und öfter mal nen sevice machen. In meinen anderen Rädern fahre ich die guten Z1 aus Italien, da halten die Simmerringe 5-6 Jahre. Und das auch bei nicht zarter Gangart, und mit wenig Pflege.
 
Hallo

vieleicht kann mir hier jemand bei einem Problem mit meiner Totem 2009 helfen.
Das Laufrad hat spiel, ich kann die Maxxle so fest anziehen wie ich will.

Das Problem ist bei jedem Laufrad das ich montiere.
Baue ich die Laufräder in andere Gabeln ein, sitzten diese ohne Spiel.

Wer kennt das Problem oder kann mir helfen??

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Güße
 
Hallo

vieleicht kann mir hier jemand bei einem Problem mit meiner Totem 2009 helfen.
Das Laufrad hat spiel, ich kann die Maxxle so fest anziehen wie ich will.

Das Problem ist bei jedem Laufrad das ich montiere.
Baue ich die Laufräder in andere Gabeln ein, sitzten diese ohne Spiel.

Wer kennt das Problem oder kann mir helfen??

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Güße

Schonmal die Vorspannung der Maxxle geändert? Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings wars da so das die Maxxle mit Nabe nicht ganz so weit ins äussere Ende des Castings reinging und dafür größere Klemmkraft erforderlich war um es dort zu halten. Aber nicht übertraiben.
 
Schonmal die Vorspannung der Maxxle geändert? Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings wars da so das die Maxxle mit Nabe nicht ganz so weit ins äussere Ende des Castings reinging und dafür größere Klemmkraft erforderlich war um es dort zu halten. Aber nicht übertraiben.

....auch eine Möglichkeit, werde es einmal probieren.
Danke für den Tipp

Gruß
 
Ich suche eine Top Cap für Coil und den Totem Coil Top Out Spring Assy - Endanschlag.
Theoretisch auch eine harte Feder... aber muss ich noch sehen.
 
Zurück
Oben Unten