Rock Shox Totem weichste Feder noch immer zu hart?

Fun9i

Himself
Hallo hallo liebe Bike Community.

Bei der Totem Coil meiner Freundin ist die verbaute Feder zu hart (ca. 15% Sag, gewünscht sind 30%!)

Nun haben wir aber schon die Feder für UNTER 63KG verbauen lassen (welche meines Wissens nach die weichste ist?) und kommen dennoch nur auf 15%. Meine Freundin wiegt etwa 50kg. Leider weis ich nicht ob und wenn wie viele Preload Spacer verbaut wurden.

Jetzt ist meine Frage ob es irgendeinen Weg gibt die gewünschten 30% zu erreichen? Ich dachte schon an einen Umbau auf Solo Air, da man den Sag bei Luft ja viel Individueller einstellen kann.

Ist ein solcher Umbau möglich?? Was wird benötigt? Oder übersehe ich irgendetwas und es gibt noch andere Möglichkeiten den Sag zu erhöhen?

Liebe Grüße und Ride On
Mukel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau doch nach ob Preload Spacer drinnen sind. Es sollten natürlich keine drin sein (außer die Feder würde ohne locker sitzen)

Nutzt sie den Federweg denn aus ?

Bei der Solo Air könnte man den sag höher einstellen ABER die Zugstufe lässt sich dann sehr wahrscheinlich nicht mehr schnell genug einstellen. Ggf. müsste die dann intern anders eingestellt werden.

Die Feder bekommt man ganz einfach weicher: gleichmäßig abschleifen. Kannst du vielleicht in einer Schlosserei machen lassen. Wieviel runter muss, kann ich dir nicht sagen. Wird man wohl testen müssen.

Umbau auf Solo Air:
Top Cap
Solo Air Spring Internals

Die Federelemente sind leider für ganz leichte und ganz schwere Fahrer oft nicht gescheit einstellbar.

Zurück