Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

222*70; Gewicht is ja eher eine Frage der Feder, oder?
Das Bike ist ein 2011er Torque FRX mit 200mm FW vorne und hinten.
Ich fand den Coil irgendwie gut, nur leider war die Feder zu weich und daher hatte er zu viel SAG. Aber gestern hatte ich eine super Rebound Einstellung gefunden und war sehr zufrieden. Bis der Kolben abriss. Das macht mich SEHR unzufrieden.
 
es ist so weit -.-
habe das Gewinde ums Ventil abgerissen :(
kann man das irgendwie austauschen?
20141004_102458.jpg
 

Anhänge

  • 20141004_102458.jpg
    20141004_102458.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 94
MIr ist das Innenteil vom Ventil kaputt gegangen. Ich denke man braucht nur ein neues reinschrauben?? Kann ich das einfach so wechseln ohne größere Probleme?

Edit: Naja ist doch abgerissen...shit. Muss ihn bestimmt einschicken da ich den Stummel genau wie im Bild oben nicht raus bekomme. Falls jmd eine Idee hat wie der raus gehen könnte bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, man kann ja mit einem Inbus rein und das ganze Gedönnst raus Schrauben, einmal angesetzt und es war rund gelutscht. So ein Mist. Muss ich mal mit dem Linksdreher ran, das sitzt ganz schön fest.
 
Sacht mal Mädels, fährt hier irgendwer den Vivid Air in einem Santa Cruz Bronson ????
Hab mir einen 2014 er Vivid bestellt und würde mir gern Erfahrungen abholen.

Danke,
Carsten
 
hy lässt sich der body drehen ohne den dämfper zu zerlegen ?

möchte das ventil 180° wenden damit die rebound schraube auf der position ist
an der ich sie auch erreichen kann wenn der piggy (kolbenseite) gedreht ist

danke verbindliche grüße Gander ..
 
Tach Mädels,
hab meinen Vivid Air nun fein im Bronson drin. Scheint auch auf den ersten Eindruck der Hit zu sein.
Ich hab mal ne Frage bezüglich der Einstellrädchen. Also mein Dämpfer hat jetzt nicht so wirklich klar definierte klicks. Der beginning rebound Knopf ist ganz ok der rest ist ne Katastrophe!
Wieviele klicks haben die Knöppe bei euch. Mein Zählen ist immer Glückssache.

.... Ahja, und noch was !!!
Gibt's irgendwo eine oilflow Ansicht der Dämpfers ? Ich würde gern verstehen wie der interne Ölfluß aufgebaut ist.

Danke,
Casi
 
Die low speed zugstufe hat mindestens 15 Klicks, die low speed druckstufe ca 6 und die high speed zugstufe müsste da auch liegen. Google bildersuche für ein schnittbild benutzen.
 
Servus,

Mein vivid Air 2013 / 240mm Einbaulänge, federt plötzlich nur noch 60-70%ein und geht dann komplett auf Block. Auch wenn die Luft raus ist lässt sich der Dämpfer nicht mehr komplet komprimieren.
Vorher war mir ein leichtes Klacken aufgefallen.
Fahrbar ist der Dämpfer so nicht mehr :)
Wenn ich mich auf das Rad setzte bei 30% Sag arbeitet der Dämpfer noch auf ca 1.5 cm hub und macht dann dicht. Aber ohne große Geräusche oder sonstiges.

Jemand ne Idee ?

Danke
 
Servus liebe leute

Ich habe die möglchkeit meinen vivid r2c gegen einen vivid air zu tauschen. Ich hatte
mich bereits mit den gedanken abgefunden aber dann hab ich das gute stück in die hand bekommen und bemerkt dass die
beginning stroke schraube sich nur in den 3 "langsamsten" klicks drehen lässt.
Die suche nach einer lösung hat sich dann als schwieriger als erhofft herausgestellt und jetzt möchte ich hier um hilfe bitten :)

mfg Fabian
 
Zurück
Oben Unten