Rock Shox Zeb Charger 3 ab MJ23

Registriert
31. Dezember 2001
Reaktionspunkte
290
Ort
München
Hi,

gibt’s hier schon praktische Erfahrungen?
Hab aktuell ne Fox 38 PE mit Grip2 und in manchen Belangen (gute Federwegsnutzung bei gleichzeitig viel Gegendruck und hoch im Federweg) vermisse ich meine Zeb Ultimate.

Über konkrete Erfahrungen und Einschätzungen würde ich mich freuen.

Ride on,

MAster
 
Ich hab leider nur den Vergleich zur 36 Factory (und 36 Rhythm, das zählt aber nicht 🤓). Ich weiß nicht genau was es an der 2023er zeb genau ist, weil Ja im Prinzip alles neu ist. Aber das Fahrgefühl treibt mir das fetteste grinsen ins Gesicht. Waldwege sanft Wie auf einer Tartanbahn (vermutlich das Werk der buttercup). Wurzelteppiche werden einfach weggesaugt. Am krassesten ist aber das landen mit dem Ding, egal ob Drop oder Kicker. Es ist so butterweich wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. Vermutlich bekommt man die unterschiedlichen Beschaffenheiten durch die abgegrenzten LSC/HSC so hin. Im Federweg steht sie - so mein Empfinden, ziemlich Hoch. Und dazu ist das Teil absolut lautlos. Ich weiß allerdings nicht wie der Vergleich so zur 38 ist…
 
Habe seit ein paar Tagen auch die neue ZEB Ultimate mit Charger 3. Hatte vorher ein anderes Bike mit einer von MST getunten 2021er Lyrik. Die hat sehr weich reagiert und fühlte sich toll an. Die neue ZEB nun fühlt sich sehr überdämpft an, fast schon zäh.

Zudem wundere ich mich über die Einstellmöglichkeiten:

Es heißt ja, dass LSC und HSC nun unabhängig voneinander einstellbar sind. Ist es denn dann normal, dass sich das jeweils andere Einstellrad mitdreht wenn man das andere einstellt? So verliert man doch die Funktion der "neutralen" Mittelstellung. So muss man nun bspw. wenn man die HSC um 1 Klick erhöht, gleichzeitig die LSC um 1 Klick verringern, da sie sich eben mitdreht.

Ist das normal? Oder muss man den anderen Ring festhalten wenn man dreht? Ich verstehe es nicht. Und dabei soll die Gabel ja so intuitiv einstellbar sein :ka:
 
Habe seit ein paar Tagen auch die neue ZEB Ultimate mit Charger 3. Hatte vorher ein anderes Bike mit einer von MST getunten 2021er Lyrik. Die hat sehr weich reagiert und fühlte sich toll an. Die neue ZEB nun fühlt sich sehr überdämpft an, fast schon zäh.

Zudem wundere ich mich über die Einstellmöglichkeiten:

Es heißt ja, dass LSC und HSC nun unabhängig voneinander einstellbar sind. Ist es denn dann normal, dass sich das jeweils andere Einstellrad mitdreht wenn man das andere einstellt? So verliert man doch die Funktion der "neutralen" Mittelstellung. So muss man nun bspw. wenn man die HSC um 1 Klick erhöht, gleichzeitig die LSC um 1 Klick verringern, da sie sich eben mitdreht.

Ist das normal? Oder muss man den anderen Ring festhalten wenn man dreht? Ich verstehe es nicht. Und dabei soll die Gabel ja so intuitiv einstellbar sein :ka:
Also ich hab hier eine rumliegen, da dreht sich HSC nicht mit.
 
Und umgedreht? Dreht sich die LSC mit wenn du die HSC verstellst?
Ja. Hat aber keinen Einfluss auf die LSC, die anschläge bleiben unverändert. Sonst würde sie sich ja verklemmen, wenn du hsc einstellst
ich hab hier zwei nagelneue ZEb. Eine spricht Sahne weich, die andere ruckelt los….
es lebe die Produktionstoleranz ….
 
Ich hab ein Problem beim Lower Leg Service meiner Charger 3. Ich krieg auf dem Wege wie es im Manual beschrieben wird nicht die Butter Cups ausgeschlagen und die Tauchrohre abgezogen. Hab die Schrauben darunter wie vorgesehen 3-4 Umdrehungen rausgedreht und auch einige male beherzt mit dem Gummihammer zugeschlagen, aber da geht nix raus. Das Tauchrohr wird dann weiter in den Federweg gedrückt. Wenn ich das nun nach unten ziehe, ist da nen zunehmender Gegendruck, als wäre da noch Luft irgendwo drin, die ich "auseinanderziehe" und die das Tauchrohr wieder beim Loslassen in den Federweg zieht. Was mache ich falsch?
 
20230220_164503.jpg
 

Anhänge

  • 20230220_164534.jpg
    20230220_164534.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 28
  • 20230220_164527.jpg
    20230220_164527.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20230220_164549.jpg
    20230220_164549.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten