Rocket Ron 29er

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Also ich hab seit langem 29er und Bin bisslang Race King, WTB Vulpine, Maxxis Crossmark dann Maxxis Aspen gefahren. Jetzt habe ich mir mal den Rocket Ron 2011er 2,25er besorgt und am Wochenende testgefahren.

Ich weiss nicht wieviel Werbung Schwalbe schalten muss bei der Bike, dass die diesen Reifen so gut bewerten. auf dem 29er ist der Pneu eine Katastrophe ! Rollt wie ein Traktorreifen, im Vergleich zu den Oben genannten vor allem zu Maxxis ist es echt die Welt. Der Rollwiederstand ist extrem hoch. Spürbar und auf Asphalt auch lautstark hörbar.

Zudem hat er auf Asphalt und auf Schotter sehr schlechte Kurvenhaftung. Die Seitenstollen sind sehr weich, und schmieren einfach weg wenn man sich in Kurven llegt. Die ganze Freude am 29er geht mit dem Reifen flöten.

Nur in schlammigen, weichem nassen Gelände oder Wiese hat er ordentlich Grip, dass muss man zugeben da ist er sehr gut, aber auch nicht soooo viel besser als die Maxxis, vor allem der Aspen ist in sachen Grip auf dem 29er gleichwertig.

Der Reifen scheint für 29er Fahrer interessant wegen seinen 530g zu sein, aber gefühlt hat der Reifen 2kg. Vom Gefühl Rollt und beschleunigt der RaceKing oder Der maxxis Crossmark, der 100g schwerer ist deutlich leichter.
 
...Der Rollwiederstand ist extrem hoch. Spürbar und auf Asphalt auch lautstark hörbar.

...Zudem hat er auf Asphalt und auf Schotter sehr schlechte Kurvenhaftung...

Nur in schlammigen, weichem nassen Gelände oder Wiese hat er ordentlich Grip,...

Du beschreibst hier klar und deutlich Eigenschaften eines typischen Geländereifens...
Ich halt selbst nicht viel von den Magazin-Test, aber ich gehe davon aus, dass sie Geländereifen nicht auf Aspahlt testen werden und daher mit dem testergbenis gar nicht so falsch liegen.

Felix
 
Also ich hab seit langem 29er und Bin bisslang Race King, WTB Vulpine, Maxxis Crossmark dann Maxxis Aspen gefahren. Jetzt habe ich mir mal den Rocket Ron 2011er 2,25er besorgt und am Wochenende testgefahren.

Ich weiss nicht wieviel Werbung Schwalbe schalten muss bei der Bike, dass die diesen Reifen so gut bewerten. auf dem 29er ist der Pneu eine Katastrophe ! Rollt wie ein Traktorreifen, im Vergleich zu den Oben genannten vor allem zu Maxxis ist es echt die Welt. Der Rollwiederstand ist extrem hoch. Spürbar und auf Asphalt auch lautstark hörbar.

Zudem hat er auf Asphalt und auf Schotter sehr schlechte Kurvenhaftung. Die Seitenstollen sind sehr weich, und schmieren einfach weg wenn man sich in Kurven llegt. Die ganze Freude am 29er geht mit dem Reifen flöten.

Nur in schlammigen, weichem nassen Gelände oder Wiese hat er ordentlich Grip, dass muss man zugeben da ist er sehr gut, aber auch nicht soooo viel besser als die Maxxis, vor allem der Aspen ist in sachen Grip auf dem 29er gleichwertig.

Der Reifen scheint für 29er Fahrer interessant wegen seinen 530g zu sein, aber gefühlt hat der Reifen 2kg. Vom Gefühl Rollt und beschleunigt der RaceKing oder Der maxxis Crossmark, der 100g schwerer ist deutlich leichter.

Spannender Erfahrungsbericht. Kann zwar nur von der 26er Version her mitreden. Aber ich kann auch nicht verstehen, weshalb der Reifen in den grossen Magazinen dermassen hochgelobt wird. Auf der Strasse und auf Schotter rollt er meiner Meinung nach wirklich nicht gut.

Happy trails
 
Wir fahren doch ein MTB, oder?
Also soll der Reifen auch dafür gut sein, Punkt

Wenn ich ein leicht rollendes Rad für Asphalt haben möchte, fahre ich ein Strassenmöhre
und kein Traktor
 
Sei doch bitte so freundlich und steck mir den Rocket Ron in die Post wenn du ihn so schlecht findest. Ich halte ihn momentan für einen der besten Reifen für die Trails auf denen ich fahre.


Wie andere schon gesagt haben, einen MTB Reifen zu beurteilen wie er sich auf Asphalt fährt macht wenig Sinn. Und einen Reifen der gleich gut auf Asphalt und Schotter fährt hab' ich auch noch nicht gesehen.

Den Vulpine hab' ich noch nicht gefahren, aber gegenüber dem Crossmark oder dem Race King ist den Rocket Ron 'ne Granate... zumindest im Gelände.
 
Warum sollte auch ein Geländereifen auf der Straße gut rollen?

Felix

Das Schlechte rollen merkst du wirklich in jedem Gelände. Bei uns in Ba-Wü sind schotterwege wie eine Autobahn, Hart wie Beton. Die Trails im Sommer überwiegend HARTER Waldboden.. Da rollt der Reifen genauso schlecht und hat wenig grip, vor allem auf feinsplittrigem Schotter, da verträgt er keine Kurvenlage und keine Geschwindigkeit.

Wie geschrieben für reines Gelände = match, wiese, nasser oder loser Waldboden ist er gut, aber als Allrounder wie er bei den Test hochgepriesen wird ist er wirklich nicht.

Aber wichtig, das bezieht sich nur auf die 29er Version !!! Die 26er Rockets fand ich nie so schlimm. Sind nun mal andere physikalische Gegebenheiten bei 29 Zoll und der Rocket wurde nunmal für ein 26er gemacht, vielleicht wirkt sich da die Umsetzung in 29" negativ auf die Eigenschaften aus.
 
ich hab auf dem 26er den roro auch nur im schmodder gefahren... wenn es trocken war immer was anderes, meist racing ralph.
aber man muss ja nicht einen reifen im januar drauf machen und ihn bis dezember drauf lassen ;) und auch mit milch hab ich nen reifen in <10minuten gewechselt.

ps.: bin aus waldkirch bei freiburg, von daher sollte sich die bodenbeschaffenheit decken :P
 
Also mich würds ja ankotzen auf planierten Waldautobahnen und planierten, trockenen trails fahren zu müssen.

Zum glück, haben wir hier echtes Gelände, auf das Laub fällt, wo Gräser wachsen, wo altes Holz verrottet - halt einfach Gelände.
Das tut mir echt leid für die Baden-Würtenberger.

Hast du schon mal über einen Crosser nachgedacht? der hat den gleichen Felgendurchmesser, ist aber wesentlich schneller unterwegs.

Felix
 
naja... das mit den plannierten trails kann ich auch net ganz bestaetigen...
aber was halt echt stimmt, hier ist es seeehr oft ziemlich sonnig und trocken (echt bitter gell:P) und daher kann man hier auch echt gut mit weniger profil fahren, aber keine sorge die trails rocken! :P
 
Also mich würds ja ankotzen auf planierten Waldautobahnen und planierten, trockenen trails fahren zu müssen.

Zum glück, haben wir hier echtes Gelände, auf das Laub fällt, wo Gräser wachsen, wo altes Holz verrottet - halt einfach Gelände.
Das tut mir echt leid für die Baden-Würtenberger.

Felix

Naja, wenn man es genau nehmen würde, dann dürfte man in BaWü nur auf Wegen fahren die breiter als 2m sind. Aber wer macht das schon. ;)

Es kommt halt auf die Gegend an wo man fährt. Da gibts in BaWü auch schon unterschiede.
 
Es kommt halt auf die Gegend an wo man fährt. Da gibts in BaWü auch schon unterschiede.

Bei uns gibt es massig Trails, nur leider muss man erstmal hinfahren über Schotterwege und Asphalt und auch zwischendurch lässt sich das Waldweggegurke nicht vermeiden.
Ich hätte auch lieber einen 70km langen Trail der direkt vor meiner Haustüre anfängt und wieder endet.
 
naja so ist das net!
ich kann bei mir aus der haustuere raus und bin auf dem trail.
beispiel waldkirch-kandel-stPeter-rosskopf-freiburg sicher >80% trail
oder waldkirch damenpfad - kandel - praes.thoma suggental- herrwenweg waldkirch: 1000hm ~20km und >95% singletrail
 
Der beschriebene Untergrund klingt ja ganz nett, wieso dass ihr da aber mit kastrierten Leichtbaureifen rumfahren wollt, bleibt mir ein Rätsel. Ein Rocket Ron ist doch nun mal ein Sommer-Trocken-Reifen, genauso, wie der Maxxis Aspen. Das sind keine richtigen MTB-Reifen und die haben bezüglich Grip NULL Chance gegen einen wirklichen MTB-Reifen. Bloss, die guten Reifen wiegen halt auch mehr als 700 Gramm. Und das wird wohl für Euch das Ausschlusskriterium sein... Tja, muss jeder selber wissen.
 
Der beschriebene Untergrund klingt ja ganz nett, wieso dass ihr da aber mit kastrierten Leichtbaureifen rumfahren wollt, bleibt mir ein Rätsel. Ein Rocket Ron ist doch nun mal ein Sommer-Trocken-Reifen, genauso, wie der Maxxis Aspen. Das sind keine richtigen MTB-Reifen und die haben bezüglich Grip NULL Chance gegen einen wirklichen MTB-Reifen. Bloss, die guten Reifen wiegen halt auch mehr als 700 Gramm. Und das wird wohl für Euch das Ausschlusskriterium sein... Tja, muss jeder selber wissen.

Welchen richtigen Reifen meinst du denn ???
 
Bin letztes Jahr alle Rennen mit dem RoRo vorne (RaRa hinten) gefahren (29er natürlich). Dabei u.a. die Transschwarzwald. Auch viel Schotter. Was soll ich sagen, bei Abfahrten von über 70km/h auf Schotter hatte ich keine Probleme mit dem Grip. Auch bei Notvollbremsungen war immer die Kontrolle da. Der Reifen gab mir auch kein unsicheres Gefühl.

Den Rollwiderstand fand ich auch nicht schlecht (normale Version ohne Schlauch mit Milch gefahren). Auf jeden Fall besser als der S-Works FastTrack und Puratory (wobei der auch eine andere Kategorie darstellt).

War jedenfalls meine beste Rennsaison bisher ... (das lag aber am 29er ;)
Die letzten Jahre bin ich die gleiche Reifenkombi auf 26er gefahren, manchmal auch den NoNi vorne.
 
o.k. ich will mich korrigieren: Für MTB-Rennen, wo Zeit das einzige Kriterium ist, mögen Rocket Rons und ähnliche Niederquerschnittreifen ihre Berechtigung haben. So leicht wie möglich und dennoch akzeptablen Grip. o.k. Das ist eine Kategorie Kunden, der ich nicht angehöre.

Ich fahre ganzjährig auf der Alpennordseite in hügligem Vorland. Durch die nahen Wälder führen viele kleine Singletrails und ab und zu regnet es hier auch. Es spielt keine wirkliche Rolle, ob ich 10 Minuten schneller oder langsamer bin, sondern wie viel Spass ich in der Zeit habe, in der ich Rad fahren kann.

Unter anderem hängt dieser Spass auch davon ab, wie viel Halt meine Reifen bieten. Wie spurstabil sie sich fahren lassen, wie viel Traktion berghoch sie bieten und wie gut sie beim Bremsen verzögern, das sind so ein paar Kriterien. Wie auch das Verhalten bei feuchten und nassen Bedingungen, sowie die Defektanfälligkeit.

Wirklich gute Erfahrungen mache ich mit dem Kenda Nevegal 2,2 (810gr.). Der bietet Grip am Vorderrad wie nichts, was ich bisher je gefahren bin. Einfach Klasse! Hinten mag ich den Schwalbe Nobby Nic in 2,25 (692gr.). Den habe ich mir neu nun in 2,35 (752gr.) gekauft.

Letzten Sommer bin ich gerne die Racing Ralphs in 2,25 (575gr.) gefahren. Natürlich rollen leichte Reifen mit wenig Profil leichter... doch mehr Gewicht und mehr Profil ergibt mehr Grip im Gelände und damit mehr Sicherheit in Situationen, wo's wirklich draufankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, für Touren oder Alpencross sollte es schon ein NoNi vorne sein, oder Albert, oder was entsprechendes von Maxxis oder Conti. Aber dafür ist der RoRo, so wie ich es verstanden habe, auch nicht gemacht. Er kam doch damals auf den Markt, weil vielen der Racing Ralph vorne zu wenig Grip im Nassen und bei etwas schlammigeren Situationen hatte.
 
Wer fährst denn nun aktuell den Rocket Ron in 29? Die Mountain Kings auf meinem Rad müssen für den Wettkampf weg und mit dem RoRo war ich auf dem 26er schon sehr zufrieden.

Würde dann vielleicht sogar das erste Mal mit Milch fahren wollen :confused:
 
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