• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rocket Ron oder Race King?

Also ich bin heute an einem Fahrradgeschäft vorbei gekommen und hab folgende reifen live gesehen:
RoRo:
- wenige hohe stollen --> nicht so für teer geeignet
- leicht (?)
RaRa
- viele Stollen im mittleren Bereich --> besser für Teer geignet
- ausgeprägte Schulterstollen --> besser auf Trails geeignet
RK
- keine ausgeprägte Schulterstollen --> schlechter auf Trails geeignet
XK
- keine ausgeprägte Schulterstollen --> schlechter auf Trails geeignet

--> Für meine Anforderungen müsste dann doch von den 4 der RaRa am besten passen pder nicht???
Es kann ja sein, dass RK und XK besser auf Teer sind haben aber keine richtigen Schulterstollen und somit wenig haftung im nassen bzw auf trails in den kurven...

Kann man so nicht sagen. Die Gummimischung spielt auch eine entscheidende Rolle. Ich ordne dir die einfach mal richtig:

Rollwiderstand:

RK
XK
RoRo
RaRa

Seitenhalt:

XK
RoRo
RaRa
RK

Traktion:

XK
RaRa
RoRo
RK

Haltbarkeit:
RK
RaRa
XK
RoRo

Das ist jetzt nur grob geordnet, ohne den Abstand bei den einzelnen Disziplinen zu beachten. Also für dich ist der XKing am besten geeignet. Ich habe die Reifen alle hier bei mir zuhause und uch ausgiebig gefahren. Wenn du noch weitere Information zu den Reifen willst (oder zu anderen) dann frag einfach.

Sorry x-tea95,
aber in deiner Auflistung hast Du ein paar dicke Fehler eingebaut!
- Rollwiderstände sind ok
- Seitenhalt ist der RoRo und der RaRa besser als der XK, der hat nämlich viel zu weiche Seitenstollen
- Traktion, RoRo vor dem XK und dann RaRa gefolgt vom RK
- Haltbarkeit, ein RaRa hält niemals länger als ein RK und ein XK hält auch länger als ein RK. Die richtige Reihenfolge wäre: XK-RK-RaRa-RoRo, wobei die letzten beiden eigentlich ähnlich schnell verschleißen, da die Gripschicht nur 2/3 der eigentlichen Stollenhöhe ausmacht. Danach ist rumrutschen auf dem Trägergummi angesagt, kann man natürlich noch mit fahren.....

Gruß Schwitte

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid Schwitte, aber ich kann dir nicht glauben, dass du alle dieser Reifen ausreichend gefahren bist. Weil der XKing hat von allen bei weitem den höchsten Seitenhalt, das merkt selbst jemand, der keine Ahnung von Mountainbike-Reifen hat.
Außerdem widersprichst du dir in jenem Punkt selber, da weichere Seitenstollen mehr Grip bieten. :p

Bei der Traktion habe ich die Erfahrung gemacht, dass der XKing am besten ist, jedoch lässt sich über den Punkt streiten, da die bis auf den RK sehr nah aneinander liegen.

Zur Haltbarkeit, ich spreche von Fahrten in ähnlichem Terrain, RK 5000km, RaRa 2000km, XKing 1800km, RoRo 700km.

Du kannst mir ja einfach schreiben, wie lange die Reifen bei dir gebraucht haben, um sich runterzufahren :D

EDIT:
PS: Ich habe hier gerade eben einen Test gefunden (von MountainBike) der meine Aussagen ziemlich deckungsgleich unterstützt. http://www.conti-online.com/generat...gemein/news/download/testsieg_mtb_0810_de.pdf

Zur Haltbarkeit, ich spreche von Fahrten in ähnlichem Terrain, RK 5000km, RaRa 2000km, XKing 1800km, RoRo 700km.
Reden wir immer von Black Chili bzw. Pacestar Gummis? RK vs. XK wundert mich etwas, wenn das Profil des RK auch das geschlossenste ist.

Zu Kurvengrip und Schulterstollen; es ist ja nicht so, dass sich der Reifen dem Untergrund nicht anpassen wuerde. Schon gar nicht, wenn man mit unter 2 bar faehrt. Da relativiert sich vieles, was man anhand des Querschnitts und der Stollenverteilung zu erkennen glaubt.

Es tut mir leid Schwitte, aber ich kann dir nicht glauben, dass du alle dieser Reifen ausreichend gefahren bist. Weil der XKing hat von allen bei weitem den höchsten Seitenhalt, das merkt selbst jemand, der keine Ahnung von Mountainbike-Reifen hat.
Außerdem widersprichst du dir in jenem Punkt selber, da weichere Seitenstollen mehr Grip bieten. :p

Bei der Traktion habe ich die Erfahrung gemacht, dass der XKing am besten ist, jedoch lässt sich über den Punkt streiten, da die bis auf den RK sehr nah aneinander liegen.

Du kannst mir ja einfach schreiben, wie lange die Reifen bei dir gebraucht haben, um sich runterzufahren :D

EDIT:
PS: Ich habe hier gerade eben einen Test gefunden (von MountainBike) der meine Aussagen ziemlich deckungsgleich unterstützt. http://www.conti-online.com/generat...gemein/news/download/testsieg_mtb_0810_de.pdf

Gerne gebe ich dir mal meine Laufleistungen - von meinen Hinterreifen - auch wenn ich keine Ahnung habe!
2011er Race King 2.2 SS -> 3.200km
2011er XKing 2.2 RS -> jetzt 2.000km 1/2 Profil noch vorhanden
2010er Racing Ralph -> nach 1.200km war die oberer Gripschicht weg, dann kannst du den natührlich noch locker 2.000km ohne wirklichen Grip weiter fahren.:lol:
2011er Rocket Ron -> 1.300km dann Trägergummi, wie oben schon geschrieben.....

Dein Conti-Test ist alt, man sollte schon bei den 2011ern-Tests abschreiben!
Manch ein Hersteller entwickelt seine Reifen durchaus weiter.

Inzwischen sind den bunten Bike-Blättchen, die den XK vorher in Tests über den grünen Klee gelobt haben, ebenfalls die zu weichen Seitenstollen aufgefallen!

Mir zeigt es das du deine Reifen nicht wirklich im Grenzbereich bewegst. Sonst wären dir die einknickenden Seitenstollen am XK wohl nicht verborgen geblieben.

Trotzdem ist der XK der beste Kompromiss aus Haltbarkeit und Grip!

Gruß Schwitte

Vom groben Bild her entsprechen sich die Laufleistungen doch, aber darüber will ich nicht streiten, denn du fährst ja evt. auf anderen Untergründen als ich, mit anderen Bremsgewohnheiten, mit denen dann jeder einzelne Reifen anders klarkommt.

Den Conti Test habe ich hier reingestellt, da es das dritte Ergebnis (und das erste brauchbare) bei meiner Google Suche war. Das mit den weichen Seitenstollen habe ich mittlerweile auch in einem Test gelesen, allerdings ist mir das selber bisher noch nicht unangenehm aufgefallen.

Dass ich meine Reifen nicht im Grenzbereich bewege ist aber der größte Humbug, den ich in letzter Zeit gehört habe. Ich bin zwar erst 16 Jahre alt, wie man unschwer an meinem Nick erkennen kann, aber fahre schon seit einiger Zeit CC-Rennen. Viele Leute kennen mich auch hier im Forum, seit dieser Saison mehr, da ich diese Saison auch ein paar Downhill-Rennen (nicht gerade unerfolgreich sag ich mal, um nicht anzugeben:daumen:) gefahren bin. Da denke ich schon, dass ich mich mit Fahrtechnik zumindest etwas auskenne, da ich ja nicht im Schneckentempo durch jede Kurve fahren kann. Da bräuchte ich ja Roberto-Carlos-Oberschenkel um meine Plazierungen zu erzielen.

Um nochmal auf deine anfängliche Aussage zurückzukommen, ich habe nie behauptet, dass du keine Ahnung hättest, lediglich, dass ich dir nicht glauben kann, alle Reifen bei dir zu haben und vor allem ausreichend gefahren zu sein. Es war für mich nämlich unerklärlich sonst auf solche Ergebnisse zu kommen, da ich so manche Trainingseinheit mit Zeitmessung verbracht habe, um den für mich idealen Reifen auszuwählen.

Gruß, x-te95

PS: Natürlich reden wir nur vom hochwertigen Compound, die anderen taugen nichts, da kann man auch Äpfel mit Eiern vergleichen.

Dann werden wir uns sicherlich mal bei einigen CC- oder 24h-Rennen persönlich treffen! (Wenn ich auch in einer etwas höheren Alterklasse fahre).
Spätestens bei CC-Rennen sollten dir aber eigentlich die weichen Seitenstollen des XK aufgefallen sein.

(M)Einen (persönlichen) Reifentest habe ich hier vor ca. einem Jahr rein gestellt. Dort haben wir u.a. genau diese Reifen verglichen. Darauf basieren meine Erkenntnisse. Unterscheiden sich nicht wirklich von denen in den Bike-Magazinen, auf wenn wir z.B. die Rollwiderstände nicht auf einer Prüfrolle unter Laborbedingungen, sondern unter realen Bedingungen per GPS und Stoppuhr ermittelt haben.

Egal, ich habe meine persönlichen Favoriten, passend zum jeweiligen Einsatzbereich. Wenn die Beine nicht mehr die Jüngsten sind, muss das Material wenigstens passen.*grins*

Gruß Schwitte

Den XKing fahre ich nur sehr selten bei Rennen. Normalerweise fahre ich nen RK, der XK wird draufgespannt, wenn die Strecke leicht nass ist und der RK keine Traktion mehr bietet, während mein Dirty Dan noch zu viel Rollwiderstand hat. Also sozusagen als Intermediate-Reifen. Evt. sind mir die weichen Seitenstollen nicht so aufgefallen, da ich den wie gesagt auf leicht nassem und losem Boden fahren, da merkt man logischerweise nicht, wenn die etwas wegknicken. Ich probiere den nächstens einfach mal auf einer bockharten Strecke aus.

Zurück