HR.DRECK schrieb:
Habe eine 2005er Boxxer Team und wollte mal hören ob jmd. schon erfahrungen mit der Gabel hat. Mich würde vorallem interessieren wie groß der genutzte Federweg ist, im Moment nutzt Sie nur ca. 14 cm, obwohl ich schon ordentlich gedroppt und über Wurzeln gebrettert bin...
Liegt es vllt. an den Firmware Federn?
Genau das Problem hab / hatte ich auch.
Da hilft nur nen kompletter Service.
Wenn die Gabel noch recht neu ist:
Gabel auseinandernehmen und dann die Standrohre über Nacht in mit Gabelöl getränkte Tücherwickeln.
Desweiteren beim Zusammenbauen, auf jede Buchse (auch die unteren) eine Halbe von den kleinen Tuben RedRum machen und jeweils eine halbe oben auf die Dichtungen / Buchsen.
Dann hakt die Gabel wenigstens erstmal nicht mehr so sehr.
Black Box Tuning wie bei den 03/04er Modellen hat die schon drinnen.
Nächster Schritt die High Speed Druckstufe einstellen. Dazu musst du die Druckstufenkartusche auseinandernehmen und and der Schraube dort drehen. Standartmäßig ist da recht viel eingestellt. Je nach Fahrstil kannst du da etwas rumexperimentieren.
Ich wiege ca.73kg ohne Ausrüstung und hatte dir HighSpeeddruckstuife etwas herausgenommen und 10er Öl mit Standardfedern verbaut. Das war mir viel zu hart. Ein wechsel auf 5er Öl machte die Gabel bereits agiler, trotzdem war sie bei großen Drops jeweils kurz vorm Durchschlagen, was so auch ganz ok ist. Im Durchschnitt nutze sie aber trotzallem immer auch nur so 14-15 cm FW.
Ich habe mir jetzt noch eine weichere silberne Feder eingebaut, damit kann ich die Gabel im Stand bis zu 17cm komprimieren. Das ist so ganz ok. Dazu habe ich die HighSpedddruckstufe wieder erhöht auf ca. 3/4, damit mit die Gabel bei höheren Drops die auch mal auf nem racetrack vorkommen nicht gnadenlos durchschlägt. Eingefüllt habe ich 5er statt dem 10er Öl. Leider konnte ich noch nicht wieder Testfahren. Wenn die Gabel aber zu weich sein sollte, einfach 7,5er bzw. wieder 10er Öl testen. Sollte sie immer noch zu hart sein eventuell wieder etwas HSDS rausnehmen oder noch eine zweite silberne Feder einbauen.
Gruss Joachim