RockShox Coil Gabel - Unterschiede?

sub-xero

Gletschersau
Registriert
8. Oktober 2009
Reaktionspunkte
303
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich möchte auf eine RockShox Federgabel mit Stahlfeder umsteigen (momentan fahre ich eine Fox 32 Float RL mit 150mm Federweg und 15mm Steckachse, 1800g). Meine Ansprüche sind einfach: Ich brauche keine großartigen Einstellmöglichkeiten, möglichst einfach, robust, wartungsarm und nicht zu schwer. Ich fahre gerne im All-Mountain- und Enduro-Bereich, also sowohl bergauf als auch Trails auf S3-Niveau. Mit dem Federverhalten der alten Fox bin ich eigentlich äußerst zufrieden (sowohl bergauf als auch bergab).

Ich habe mir zuerst die Lyrik R (160/170mm, 2316g), wo man die Federung per Vorspannung einstellen kann. Probleme: Hohes Gewicht, 20mm Steckachse (brauche ich da eine neue Nabe??).

Dann bin ich auf die Sektor R (120-150mm, 1788g) gestoßen, die es sowohl als Stahlfeder-Variante mit fixem Federweg, als auch als "Dual Position Coil" gibt (absankbare Stahlfedergabel). Gibt es auch für 15mm Steckachse. Preis und Gewicht sind bestechend niedrig!
Es gibt auch die Sektor RL, die hat das sog. "Motion Control", d.h. einen Lockout. Ist auch interessant, die Gabel wird dadurch nur 100g schwerer, was akzeptabel ist.

Meine Fragen sind: Was sind die Vorzüge der Lyrik R gegenüber der Sektor R(L), vor allem in Relation zum deutlich höheren Preis? Wäre die Sektor R ein gutes robustes Modell für Enduro, oder spricht evtl. etwas gegen die Sektor? Gibt es noch andere Modelle, die ich vielleicht übersehen habe?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

P.S.: Die Coil-Modelle scheint es nur in Schwarz zu geben. Ist zwar nicht so wichtig, schaut aber bei einem weißen Bike trotzdem irgendwie komisch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Foto nach fährst Du ein Lapierre 514, oder? Also eine 170er Gabel würde da die Geometrie verändern, solltest evtl. nachfragen ob der Hersteller das "empfiehlt".
Im 150er Bereich würde ich mir noch die Marzocchi 44er RC3 Ti anschauen, hat auch ne Titan-Feder und soll vom Federverhalten ziemlich klasse sein. Falls Du ne Absenkung benötigst gibts die auch als 44er Micro Switch TA. Wiegen beide ca 1.900kg. Haben übrigens 3 Jahre Garantie....
 
Danke für den Tipp! Ja, ich fahre ein Zesty 514. Die Sektor würde dann wohl passen. Oder eben Marzocchi. Muss ich mir mal ansehen.
 
Gibt's hier denn niemanden, der mir sagen kann, warum die Lyrik das doppelte kostet, und was deren große Vorteile sind. Ich denke, 3mm dickere Standrohre dürften doch nicht so einen riesigen Unterschied machen, oder?
 
andere materialien bei standrohren / krone / schaft, anderes innenleben, andere druckstufe :)
edit: ja, und sie ist halt für einen anderen einsatzbereich gebaut, much more stiffer and robust; denk auch mal leicht andere federkennlinie bei den air varianten (durch die größeren luftkammern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es offensichtlich ist? Die Lyrik hat mehr Federweg, ist deutlich stabiler aufgebaut, ist eben für das mehr abwärts orientierte Rad ausgelegt.

Ich würde mir bei RockShox immer die Baureihe ab RL oder RLC etc. anschaffen wegen besserer bzw. einstellbarer Dämpfungseinheit.

Überhaupt, wenn du mit der Fuchs zufrieden bist, warum neue Gabel?
 
Zurück