Rockshox Dämpfer Einbaumaße verändern

Registriert
14. Dezember 2023
Reaktionspunkte
2
Servus,
mein Bike hat die Dämpfermaße 216x63
diese Gibt es leider nicht mehr von rockshox

Gibt es eine Möglichkeit einen rockshoxdämpfer so zu verändert das er passt
also Traveln oder auf einen 205 einen aufsatz,achten das er 10mm länger ist
Am besten den super Ultimaten Deluxe
die nähsten maße sind 230x65 210x55 205x65
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rockshox Dämpfer Einbaumaße verändern
die frage ist, kannste einen mit mehr ebl überhaupt einbauen????? und wieviel mehr hub verträgt der rahmen/hinterbau bevor anschlE
Es geht nicht darum das ich falsche Maße einbau;
meine Frage war ob es möglich ist Dämpfer zu traveln bzw bestimmte Aufsätze dranzubauem welches diesem Damm auf 216 mm verändern würde
 
Warum muss es ein Super Deluxe sein?
Die gibt es halt nur noch in metrischen Größen. Die 205er haben dazu Trunion Moint oben.

Andere Hersteller wie oben gezeigt bieten ja noch 216x63 an. Und das wäre einfach die beste Lösung ohne die Geometrie (Rahmen kennen wir ja nicht) und/ oder den Federweg zu ändern. Oder was mit Offset-Buchsen irgendwie hinzubekommen.

Warum soll den überhaupt ein neuer Dämpfer verbaut werden (in welchem Rad) und was soll der besser können?
 
Der DVO Topaz Air wäre z.B. ein guter Dämpfer oder der sehr ähnliche Suntour Triar (der dem DVO ähnelt weil Suntour die Dämpfer für DVO baut).

Oder nach einem günstigen Monarch Plus in der Größe schauen (gibt es z.b. bei Kleinanzeigen für 70€) und dann bei MST tunen lassen (mit großem Service für 210€). Ist dann performancemäßig mit Sicherheit nicht einem Serien SuperDeluxe unterlegen.
 
Warum muss es ein Super Deluxe sein?
Die gibt es halt nur noch in metrischen Größen. Die 205er haben dazu Trunion Moint oben.

Andere Hersteller wie oben gezeigt bieten ja noch 216x63 an. Und das wäre einfach die beste Lösung ohne die Geometrie (Rahmen kennen wir ja nicht) und/ oder den Federweg zu ändern. Oder was mit Offset-Buchsen irgendwie hinzubekommen.

Warum soll den überhaupt ein neuer Dämpfer verbaut werden (in welchem Rad) und was soll der besser können?
Ich habe aktuell einen Fox dhx2, ich bin jedoch kein Wirklicher Fan von coil Dämpfer und weil ich fahre hauptsächlich freeride weshalb ich den Rock Show air Dämpfer als gebraucht günstig und oft vorhanden als gute Lösung empfunden dies würde auch zu meiner Zeb passen
als Rad habe ich ein Fox fr amr 6.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DVO Topaz Air wäre z.B. ein guter Dämpfer oder der sehr ähnliche Suntour Triar (der dem DVO ähnelt weil Suntour die Dämpfer für DVO baut).

Oder nach einem günstigen Monarch Plus in der Größe schauen (gibt es z.b. bei Kleinanzeigen für 70€) und dann bei MST tunen lassen (mit großem Service für 210€). Ist dann performancemäßig mit Sicherheit nicht einem Serien Super
Den Monarch finde ich optisch extrem Hässlich und das spielt für mich auch eine große Rolle,
außerdem ist 300 mehr als ich eigentlich ausgeben will
 
Evtl. findest du ja jemand der deinen DHX2 mit einem Float X2 tauscht :ka:

Aber ein neure Dämpfer für unter 300 wird wohl schwierig....
 
Zurück
Oben Unten