Rockshox Gold zu hart?

Registriert
7. April 2019
Reaktionspunkte
156
Moinsen,
Ich habe (m)ein älteres Rad nach 2 Jahren gekauft und es hat eine Rockshox 30 Gold dran. Motion control, 100mm, Service war vor 2,5 Jahren. In den 2 Jahren wurde das Rad sehr wenig gefahren aber habe ein großes Problem. Die Gabel ist viel zu hart (ja Plattform war offen).

Das Losbrechmoment ist gigantisch, compression minimal, der Rebound extrem stark. Die Luft habe ich rausgelassen, dennoch kommt die Gabel immer zurück auf 100mm raus, auch wenn dann weniger (aber immernoch etwas) Widerstand da ist. Topcap ab, das gleiche. Dämpfer raus, immernoch. Rebound Einstellung reagiert nicht bis kaum.

Hat einer von euch da eine Idee was es noch sein könnte?
Geplant ist noch ein "kleiner Service" wobei ich wohl alles auseinander baue.
Doch gibt es etwas worauf ich achten soll?
Und was löst solch ein Verhalten aus?
 
Das war es nicht, eben ausprobiert. Es muss also was internes sein, nehme es die Tage einfach ganz auseinander und beobachte.
 
Das Losbrechmoment ist gigantisch,
das liegt erstmal an mangelnder schmierung oder zu stramm sitzenden dichtungen

compression minimal,
was ist denn die compression? die druckstufeneinstellung?

der Rebound extrem stark.
stimmt die ölmenge und die viskosität?

Die Luft habe ich rausgelassen, dennoch kommt die Gabel immer zurück auf 100mm raus,
da hätte ich auch erstmal auf luft im casting getippt,
Service war vor 2,5 Jahren.
wer hat den service gemacht? war die gabel nach dem service in den 2.5 jahren i.O.?


wenn die luftfeder ausgeschlossen werden kann, dann ist der nächste kandidat die dämpfung. falsche vsikosität und zu höher ölstand können so ein verhalten auch hervorrufen. ist zu viel öl drin, hast du ne zweite kleine luftkammer, die für progression sorgt. falsche viskosität wirkt sich natürlich auf die dämpfung aus, was du in zu starker zugstufe merken dürftest
 
Habe sie heute auseinander gebaut und alles ausgetauscht.
Es war ein hoher Druck in der negativkammer der sich immer aufgebaut hat, und eine Dichtung auf der Dämpferseite hat auch blockiert.

Vor 2,5 Jahren war alles top, bis ich das Rad abgegeben habe auch, vielleicht wurde da versucht selbst was zu wechseln oder, was ich als unwahrscheinlich empfinde, war die lange Standleitung in der Garage problematisch.

Wie dem auch sei das Rad fährt, die Gabel dämpft und ich merke jetzt doch den Unterschied zwischen der moco Dämpfung und der grip oder fit 4 von fox und der charger von rockshox. Und das nur auf dem Asphalt.
 
Zurück
Oben Unten