Rockshox Judy Gold - Remote Lockout auf manuell (an der Gabel direkt) umbauen?

Registriert
6. März 2024
Reaktionspunkte
4
Hallo Alle!



Also ich würde gern bei meiner neuen Gabel den Remote Lockout durch einen manuellen Mechanismus (TopCap?) direkt auf der Gabel tauschen, da ich diese Funktion so gut wie nie brauche und mir dadurch die unnötige Fernbedienung (+ Seil) am Lenker spare möchte.

Sollte ich den Lockout wirklich mal brauchen, reicht es mir, ihn an der Gabel direkt zu aktivieren.

Ich habe aber irgendwie noch nicht wirklich was gefunden. Ist das überhaupt möglich?



Danke!

Chris.
 
Ist möglich.
Wenn du dir die Teileliste anschaust, haben die Remote und Non-Remotegabeln unterschiedliche Dämpfereinheiten:
https://www.sram.com/globalassets/d...-catalog/2024-rockshox-spare-part-catalog.pdf

Die Einheit ohne Remote Lockout hat die Nummer 11.4018.104.028
z.B.
https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...-4018-104-028-30-gold-judy-gold-a1/a-21266250

Zum Umbauen kannst einfach der Service Anleitung folgen. Rockshox macht da echt gute Anleitungen:
https://www.sram.com/globalassets/d...-2023-judy-30-recon-service-manual-german.pdf
Die ganzen schritte mit Dichtungen wechseln kannst dir sparen, wenn die Gabel noch recht neu ist. Wichtig ist nur wie man den Dämpfer aus und wieder einbaut.

Die neue Dämpfereinheit muss natürlich wieder mit Öl befüllt werden. Sorte und Menge steht auch da drin.
 
Die eine Druckstufe raus, die andere rein - da braucht man nichts am Ölstand zu verändern, wenn man zwischendurch nicht grade die Gabel auf den Kopf stellt.
 
Stimmt, jetzt wo ich es mir die Anleitung ansehe. Der Tausch geht sogar ohne die Gabel auseinander zu bauen. Die Zugstufe kann ja drin bleiben.

Der für dich relevante Teil mit Ein und Ausbau der Druckstufe ist auf Seite 61 - 64 und 85 - 88 beschrieben. Den Rest der Anleitung kannst ignorieren:
Zum Umbauen kannst einfach der Service Anleitung folgen. Rockshox macht da echt gute Anleitungen:
https://www.sram.com/globalassets/d...-2023-judy-30-recon-service-manual-german.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, euch für die Infos!
Leider doch viel aufwändiger als ich dachte, aber machbar. Hab irgendwo mal gehört/gelesen, dass man einfach nur die "TopCap" tauschen muss - offenbar eine Fehlinfo.
Habt ihr vielleicht noch eine gute/verlässliche Quelle für diese Ersatzteile?
Grüsse,
Chris.
 
Zurück
Oben Unten