RockShox Lyrik U-Turn High Speed Compression Probleme

Registriert
11. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo,

habe meine Lyrik U-Turn bissl ausprobiert und war am Schrauben der High Speed Druckstufe. Mir ist aufgefallen, dass sich diese nur ganz schwer verstellen lässt und nach längerem Drehen das Gewinde mitkommt, ist das normal? Im Bild ist es dargestellt, wie das Gewinde ein bisschen an das Tageslicht kommt. Dachte das sollte "klicken" beim verstellen. Kann sich da was verhakt haben?

Thx & Greets
salbei
 

Anhänge

  • gabel.jpg
    gabel.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 162
... und nach längerem Drehen das Gewinde mitkommt.
Auf dem Foto ist leider nicht viel zu erkennen.
Es ist normal, dass sich das blaue Drehrad beim Drehen im Uhrzeigersinn etwas von der Krone abhebt. (wird auch so in der Bedienungsanleitung erwähnt) Diese Drehung ist bei meiner Lyrik mit wenig Kraftaufwand möglich und gerastert.

Drehst du hingegen mit großem Kraftaufwand gegen den Uhrzeigersinn, so öffnest du die Gabel!
 
Hmm, bei mir rasteret da leider gar nichts und ich habe das gefühl, dass sich da immer gleich die Gabel öffnet, also es wird da kein zweites rasterndes Gewinde angesprochen...komisch.
Auf dem Bild sollte man die Öffnung der Gabel sehen. Es ist nur ein kleiner Spalt dargestellt.
 
Wenn ich IM Uhrzeigersinn drehe, dann versenkt sich das Gewinde bis zum Anschlag in der Gabel. Drehe ich gegen den Uhrzeigersinn, dann kommt das Gewinde raus (die Federung wird auch leicher), aber bis ich das Innenleben der Gabel betrachten kann...
 
Demontier die Verstellknöpfe und zieh die obere Abdeckung mal mit dem passenden Drehmoment an (oder nach Gefühl ;) ), danach sollte es funktionieren.
 
Wenn du IM Uhrzeigersinn drehst versenkt sich erst das schwarze Gewinde in der Krone. Drehst du dann noch weiter wird der blaue Knopf hochkommen.
 
Danke schon mal für eure Antworten!
Weiter drehen kann ich nicht, dann blockiert das ganze, bzw. so viel Kraft wie ich dann bräuchte wäre nicht normal (ohne was kaputt zu machen schätz ich jetzt ma). Da noch Garantie auf das Ding ist habe ich es heute zusammengepackt und werde es morgen einschicken. Hoffe das dauert nicht so lange, da bei dem Wetter der Reiz des Radfahrens juckt!!

besten dank
salbei
 
Habe ein Problem mit meiner Totem Coil 09.

Habe einwenig an der Highspeed Compression getunet und nach 2 Abfahrten wollte ich nochmals eine Anpassung vornehmen. Suprise, suprise, die Highspeed lässt sich nicht mehr drehen. In beide Richtungen scheint das Rad zu hängen und ich möchte da nicht allzu viel Kraft aufwenden und die MissionControl zerstören.

Kennt das Problem jemand und weiss, wie ich es beheben kann? Da ich in Kanada bin ist Garantie ziemlich schwierig da all meine Dokumente zuhause sind und ich sowieso keine Wochen auf Reperatur warten kann. Ne neue MC Unit ist hier schwer zu bekommen, dahher frage ich mal hier ob jemand ne Idee hat.
 
Hi!
Lang ists her, aber hier meien Erfahrung dazu mit der Lyrik. Ich habe das Ding eingschickt und ne neue Druckstufe bekommen. Beim auspacken merke ich, dass das gleiche Problem besteht, wenn man einen Tick zu weit dreht. Also was du machen kannst, mit der Zange und einem Tuch drunter leicht verstellen, dann sollte das klappen, bei mir hat es nämlich so wie ich da sehe nur geklemmt...aber man hat ja immer angst was kaputt zu machen.

Viel Erfolg!
gruß salbei
 
Also was du machen kannst, mit der Zange und einem Tuch drunter leicht verstellen, dann sollte das klappen, bei mir hat es nämlich so wie ich da sehe nur geklemmt...aber man hat ja immer angst was kaputt zu machen.
Guter Tipp. Kaputt machen kannst du dabei an der MC eigentlich nichts, wenn du nicht mit allzu brachialer Gewalt rangehst und noch weiter in die falsche Richtung drehst. Falls der blaue Einstellknopf ganz knapp über der Krone sitzt solltest du in Pfeilrichtung (hard) drehen, falls ein deutlicher Spalt zwischen Knopf und Krone ist in die andere Richtung.

Falls das nichts hilft, am besten mal die gesamte MC Einheit ausbauen, wahrscheinlich hat sich nur irgendwas verklemmt.
 
Habt ihr ein Manual wie ich die MC Einheit ausbauen kann, bzw. kann ich da irgendwie was zerstören? Bin mit diesen Hi-tech Gabeln sehr sehr vorsichtig da ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe und ich nur ungern ohne professionelle Hilfe am Innenleben rumschraube.
 
Manual gibts bei SRAM in unter Service:
http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/TM_MY09_D.pdf
S. 32

Hast dus mal mit der Zange versucht? Kannst dus auch dann nicht drehen? In welcher Stellung steht die Highspeed Compression eigentlich?

Die MC Einheit ist ziemlich komplex, also Vorsicht beim zerlegen. Bevor du anfängst sollte dir bewusst sein, dass du das Teil auf eigene Gefahr zerlegst, also keinen Ersatz auf Garantie bekommst. Ich kann dir zwar ein paar Tipps geben woran es liegen könnte, da ich meine MC letzte Woche mal zerlegt habe weil sie Öl verliert, aber wenn du das Ding kaputt machst bist du selbst Schuld.
 
Geil...brauchte nichtmal ne Zange. Nen Tuch zwischen Finger und Knopf und mal kräftig dra drehen und es lässt sich verstellen. Bhu da bin ich erleichtert. Problem war wohl dass sich Dreck unter dem Knopf angesammelt hat.

Danke vielmals für die Hilfe. Werde wohl bei gelegeinheit auch mal das Manual genau durchschauen und anfangen die Gabel selbest zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ick hab das Problem, dass mein high-speed-rad von ner feder zu hoch gedrückt wird. Es steht ca. 5mm über dem low-speed-rad. Es lässt sich leicht reindrücken, aber auch NUR dann drehen und das dann nur max. ne halbe umdrehung und ohne klick.
Was kann ich tun?

Des weiteren stellt sich mir noch eine Frage, da ich die zugstufe austauschen will - welche druckstufe hab ick? :D ...ick kann high und low speed und floatgate einstellen...ist das die normale mission control?

THX!!!
LG chris
 
kannst du mal ein bild machen? die LSC verstellung überlappt normal die HSC verstellung. wie die HSC die LST überlappen soll, ist mir ein rätsel. denn du hast die normale mission control, kein DH oder so, da du ein gate und somit auch ne blockierung hast
 
War natuerlich quark...hatte die vertauscht...es steht natuerlich die lsc raus ....ne idee fuer n grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - fahre schon ein paar Jahre damit rum ohne Funktionseinbuße - lediglich den lsc Knopf muss man beim verstellen herunterdrücken :daumen:
 
Zurück