Danke dir, so komm ich doch schonmal ein Stück weiterFahrfertig so an die 88kg. Ich fahre vorwiegend Home- und auch mal Flowtrails, aber auch Bikeparks wie Winterberg oder Gegenden wie Finale.
54,65Hallo zusammen. Eine Frage mal zum Meg Neg Kit.
Kann mir jemand den Durchmesser benennen? Bei mir würde es relativ knapp vom Platz werden und bevor ich das Teil bestelle, wäre ich gerne sicher, dass der Durchmesser nicht zu groß ist.
Vielen Dank vorab
Ok vielen Dank
Definitiv JA.Kann sein dass man ans drucklimit kommt mit dem Megneg? Fahrfertiges Kampfgewichtgewicht 95kg...
Was für einen Druck verträgt denn dein Dämpfer. 285 oder 325psi?Kann sein dass man ans drucklimit kommt mit dem Megneg? Fahrfertiges Kampfgewichtgewicht 95kg...
Dann sollte das auf jeden Fall passen, 325psi als Limit gibt dir viel Raum nach oben.325psi...komm knapp knapp auf 30% sag
Das lässt sich ja pauschal recht schlecht beantworten, da das ja auch maßgeblich vom Übersetzungsverhältnis deines Rahmens abhängt.Kann sein dass man ans drucklimit kommt mit dem Megneg? Fahrfertiges Kampfgewichtgewicht 95kg...
Einbaulänge und Hub?Fast 320psi....superdelux rc3 mit megneg mit 4 bändern und 2 token.....komm gerade so auf 30% sag
Okay, höhere Übersetzung, dann kommt das mit deinen Druckangaben schon hin.210x55 super deluxe in einem propain tyee 2018
Bei 320psi ist es doch noch okay.Das heisst nicht sinnvoll beim tyee?
Alles klar, dachte du überlegst gerade noch die MegNeg zu kaufen.Fast 320psi....superdelux rc3 mit megneg mit 4 bändern und 2 token.....komm gerade so auf 30% sag
Nein, nicht wirklich.Das heisst nicht sinnvoll beim tyee?
Wenn ich „Sofa“ fahren will setzte ich mich auf meinen Downhiller wobei ich mit der MegNeg einen sehr guten „Kompromiss“ gefunden habe. 3 Bänder mit einem Token fühlen sich im Bronson richtig gut an. ?
habe gerade die megneg in mein bronson eingebaut. der dämpfer ist noch ungetuned. folgende erfahrungen habe ich gemacht. 63 kg fahrergewicht. getestet habe ich auf relativ flachen trails mit vielen nassen wurzeln und einigen größeren schlägen drin. lowspeed druckstufe ist auf den kleinesten wert gestellt. vom speed her bin ich einigermaßen flott.
du hattest ja vorher 2 bänder drin, warum bist du auf 3 gegangen, was war die verbesserung? es wundert mich, dass ich mit so viel sag fahren muss, um das bike sanft genug zu bekommen. kann es sein, dass der dämpfer zu viel highspeed druckstufe hat für mein gewicht?
- ohne megneg hatte ich 2 tokens und gnar dog spacer, 120 psi @ 33-35 % sag. Fand das bike mit weniger sag unnötig anstrengend zu fahren. Durchschlagschutz ließ noch zu wünschen übrig, daher megneg. das ziel ist, dass er ab und zu leicht anschlägt bei ganz großen schlägen.
- mit megneg erstmal mit 2 bänder und 3 tokens
- bei 150 psi sind es etwa 30 % sag fand ich das bike anstrengend zu fahren und es hat grip gefehlt. vom federweg blieben noch 1-2 mm übrig.
- bei 140 psi sinds 33-35 %, das war deutlich besser. federweg komplett genutzt.
- bei 130 psi wars extrem geschmeidig, aber ich denke so viel sag hat nachteile bzgl. kinematik und sitzwinkel. federweg komplett genutzt, keine harten durchschläge
Eins vorweg, die MegNeg verlangt mehr Sag damit es "geschmeidiger" wird was du ja auch festgestellt hast. Ob man persönlich mit den daraus resultierenden "Nachteilen" bzgl. der Geo (Sitzwinkel, etc.) klar kommt muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Anfangsbereich (erste Drittel) des Dämpfer wird ja auch deutlich softer wodurch es beim Pedalieren im Sitzen auch eventuell als Nachteil empfunden wird. Mein angepeilter Sag mit der MegNeg war immer so 30-35%.
Je mehr Bänder du in die MegNeg packst, desto geringer ist der benötigt Luftdruck um seinen Sag zu erreichen. Bei Bronson waren es glaube ich pro Band ungefähr 7-10 PSI mehr bzw. weniger. Durch das Mehr an Luft steigt ja auch u.a. der Mid- und Endstroke Support.
Mir ist bei der ganzen Rumexperimentiererei aufgefallen, dass gerade die Token in der Positivkammer sich stark auf den Mid- und Endstroke Support auswirken (deutlich stärker als man es von der Standard Aircan kennt).
2 Bänder mit 2 Token empfand ich als anstrengend zu fahren, 3 bzw. 4 Bänder mit 2 Token waren nicht merklich besser wodurch ich auf 1 Token in der Positivkammer runtergegangen bin. Als guten Kompromiss bin ich dann am Ende 1 Token mit 3 Bänder gefahren. Das einzige Problem das es manchmal gab war die fehlende situationsabhängige Endprogression. Mit mehr Luftdruck stimmte diese dann wieder aber durch den daraus resultierten geringeren Sag wurde es wieder anstrengender zu fahren. Mehr Token in der Positivkammer kamen nicht in Frage, siehe oben.
Schlussendlich muss jeder mit der MegNeg rumprobieren ob er ein passendes Setup findet und die "Nachteile" (Geoveränderung) in Kauf nehmen möchte.
Ich habe da was für euch erarbeitet:
https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/03/1-shock-secrets-was-macht-die-meg-neg.html