Gefühlt ist er im Stand zu schnell mit riesen Negativkammer - aufm Trail passts aber. Dort hat man eben nicht so einen großen "Topoutdruck". Zumindest ist das meine Überlegung
Deine Aussage musst du einmal um 180° drehen.
Der Dämpfer wird mit größerer Negativkammer langsamer, weswegen man die Zugstufe nachregeln/ öffnen muss, damit der Dämpfer sich wieder ausreichend schnell erholt.
Mit zwei Bändern in der MegNeg fahre ich die Zugstufe komplett offen, bei vier Bändern kann ich die Zugstufe hingegen zwei Klicks schließen. Ohne MegNeg vier Klicks.
Capra spricht durch Kinematik schon sensibel an, da kannst auch nen Gurken Dämpfer fahren.
Mag ja deine persönliche Meinung sein, hat nur nix mit der Realität bezogen auf den Dämpfer zu tun. ?
Weniger Bänder in Neg ist schlechter weil das Ansprechverhalten sich verschlechtert! Durch das kleinere Volumen (viele Bänder) ist der Druck in der Negativkammer höher, wodurch ein besseres Ansprechverhalten resultiert!
Spannende Idee.
Was wäre dann deiner Meinung nach der Sinn der MegNeg? ?
In dem Fall wäre doch eine kleinere, negative Kammer viel viel schlauer, als eine große Kammer, die man dann extra noch mit möglichst vielen Bändern wieder verkleinern muss.
Edit: (persönliche Annahme zum Zeitpunkt des Posts, bitte weiteren Threadverlauf verfolgen)
In einem vergrößerten Druckbehälter liegen bei gleichem Druck auch größere Kräfte an, auch wenn man das Gefühlt hat, dass dort eigentlich mehr Platz sein sollte und die Kräfte abnehmen müssten.
Der Luftdruck alleine ist eben nicht alles. Schau dir mal die Kesselformel an, Volumen-/Flächenzunahme ist ebenfalls wichtig.
Warum sollten Fox mit Evol und
Rockshox mit DebonAir sonst auch immer schön an der Vergrößerung der negativen Luftkammer arbeiten?
Meinem Verständnis nach sorgt vor allem die Volumen-/ Flächenzunahme der negativen Kammer für eine Erhöhung der Kraft, die entgegen der positiven Kammer arbeitet.
Edit: (aktuell physikalisch im Threadverlauf noch nicht geklärt)
Damit verbunden ist dann natürlich das geänderte Volumenverhältnis von positiver zu negativer Kammer.
Zuletzt kommt dann noch das Dimpel, welches der negativen Kammer noch etwas mehr Power in den letzten Millimetern der Kompressionphase verleiht.