RockShox MegNeg Air Can Upgrade Kit

Die MegNeg ist neu... da gibts keine Änderung denke ich. Achtest einfach mal drauf: bei MegNeg ist der Transfer Port höher, das ist der Schlüssel ;-).
 
Eine kleinere Negativkammer erhöht ja die Progression dergleichen. Also hat man bei kleinerer Negativkammer einen höheren Anfangsdruck und dementsprechend ganz zu Beginn des FW noch besseres Ansprechen. Danach hängt die Kennlinie aber doch mehr durch, oder? Bin gespannt auf deine Messungen! Ich habe keine MegNeg, bin aber an der Thematik echt interessiert. In meinem Commencal Meta V4 (doofe Kennlinie - schlägt super schnell druch) werkelt ein Suntour TriAir mit massiv verkleinerter Positivkammer. Der hat jetzt quasi auch eine MegNeg. Spacer habe ich dort erstmal keine drin und Durchschläge gibt es so nicht mehr. Verbessern kann man aber wahrscheinlich immer etwas :D
 
Den TriAir hab ich noch nicht vermessen, habe einen solchen im Radl der Freundin. Bzw. hatte, Bisher geht die Zugstufe nicht. Hoffe bekomme ich den mal repariert zurück...

Denke deinen Dämpfer hast schon getunt so gut es geht, wenn ich mehr zu unserem Tri Air weiß werde ich bescheid geben.

Zu deinen Aussagen, kommt immer drauf an :). Im Beitrag wird es hoffentlich ersichtlich sein.
 
Die MegNeg ist neu... da gibts keine Änderung denke ich.
Klar, aber die Frage zielte ja auf das Modelljahr des "Dämpfers". ?
Könnte für User, die den Thread hier finden, praktisch sein, falls sie das gleiche Bike fahren.
Bspw. verfügen die 2019er Super Deluxe RC3 und RCT Dämpfer über mehr Zugstufe, was weniger Bänder in der MegNeg erlaubt.

Also hat man bei kleinerer Negativkammer einen höheren Anfangsdruck und dementsprechend ganz zu Beginn des FW noch besseres Ansprechen.
Also meinem Verständnis nach steigt mit Volumenzunahme der Negativkammer auch die Kraft, die der Positivkammer entgegenwirkt. Edit: (aktuell physikalisch im Threadverlauf noch nicht geklärt)
Heißt, je weniger Bänder ich fahre, desto sensibler spricht der Dämpfer an.
Ist auch meine Erfahrung hier am Capra.
Zwei Bänder ist plüschiger als vier, bei null Bändern geht meinem 2018er Super Deluxe RC3 leider die Zugstufe aus. Mit zwei Bändern läuft der Dämpfer hier aber schon wesentlich geschmeidiger als in der Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber die Frage zielte ja auf das Modelljahr des "Dämpfers". ?
Könnte für User, die den Thread hier finden, praktisch sein, falls sie das gleiche Bike fahren.
Bspw. verfügen die 2019er Super Deluxe RC3 und RCT Dämpfer über mehr Zugstufe, was weniger Bänder in der MegNeg erlaubt.


Also meinem Verständnis nach steigt mit Volumenzunahme der Negativkammer auch die Kraft, die der Positivkammer entgegenwirkt. Heißt, je weniger Bänder ich fahre, desto sensibler spricht der Dämpfer an.
Ist auch meine Erfahrung hier am Capra.
Zwei Bänder ist plüschiger als vier, bei null Bändern geht meinem 2018er Super Deluxe R3 leider die Zugstufe aus. Mit zwei Bändern läuft der Dämpfer hier aber schon wesentlich geschmeidiger als in der Serie.
Sehe ich ähnlich, allerdings bezieht sich meine Erfahrung von Sensibiltät nur auf das erste Federwegsdrittel bei vergleichbarem Sag (also unterschiedlichem Druck)
 
Ihr könnt mir schon glauben.
  • Weniger Bänder in Neg ist schlechter weil das Ansprechverhalten sich verschlechtert! Durch das kleinere Volumen (viele Bänder) ist der Druck in der Negativkammer höher, wodurch ein besseres Ansprechverhalten resultiert!
  • MegNeg geht grundsätzlich etwas besser weil der Transfer Port ca. 4 mm höher ist. Wodurch auch höher Druck in der Negativkammer zu Stande kommen kann (je nach Volumen!).
  • Wenn Zugstufe zu langsam für die optimierte Feder ist einfach umshimmen.
  • Capra spricht durch Kinematik schon sensibel an, da kannst auch nen Gurken Dämpfer (einer mit einer schlechten Kraft-Weg-Kurve) fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
13653456_1184200548297876_3967632370663224430_o-jpg.955330


https://www.facebook.com/dvosuspens...447238206548/1184200548297876/?type=3&theater
Das meinte ich damit. Etwas schwer zu erkennen, aber mehr Bänder in der Negativkammer erhöhen dort den Druck im ausgefederten Zustand so sehr, dass es ganz am Anfang noch sensibler wird - quasi softerer/pneumatischer Topout beim Ausfedern. Denke das ist auch das, was man beim Rebound merkt. Gefühlt ist er im Stand zu schnell mit riesen Negativkammer - aufm Trail passts aber. Dort hat man eben nicht so einen großen "Topoutdruck". Zumindest ist das meine Überlegung :D
 
Ihr könnt mir schon glauben.
  • Weniger Bänder in Neg ist schlechter weil das Ansprechverhalten sich verschlechtert! Durch das kleinere Volumen (viele Bänder) ist der Druck in der Negativkammer höher, wodurch ein besseres Ansprechverhalten resultiert!
Das musst du nochmal für Dumme erklären:
wenn ich die Negativkammer durch das Ausfedern über den Überströmkanal hinaus komprimiere, dann steigt der Druck in der Negativkammer umso mehr, je kleiner sie ist. Okay, das hab ich.
Aber was trägt denn dieser Teil zum Ansprechverhalten bei? Wenn ich von Ansprechverhalten spreche, geht es um den Sagbereich, und da ist der Gegendruck der Negativkammer dann größer, wenn sie mehr Volumen hat.
Wer einen Denkfehler findet, kläre mich auf.
 
Wenn du einfederst zum Überströmkanal dann gleicht sich der Druck von Negativ- und Positivkammer. Da aber die Kolbenfläche bei der Positivkammer größer ist wird auf dieser Kolbenseite mehr Kraft erzeugt. Sodass die Postivkammer dafür sorgt, dass der Dämpfer ganz ausfedert. Wenn es ausfedert steigt der Druck in der Negativkammer an. Dieser steigt je kleiner diese ist desto mehr an. Das kann je nach Verhältnissen so weit gehen, dass der Stoßdämpfer nicht mehr ganz ausfedert. Dann hat man ein perfektes Ansprechverhalten. jetzt muss man das so optimieren dass der Dämpfer gerade so ausfedert, dann haben wir den besten Luftdämpfer den man haben kann ;-).
 
Gefühlt ist er im Stand zu schnell mit riesen Negativkammer - aufm Trail passts aber. Dort hat man eben nicht so einen großen "Topoutdruck". Zumindest ist das meine Überlegung

Deine Aussage musst du einmal um 180° drehen.
Der Dämpfer wird mit größerer Negativkammer langsamer, weswegen man die Zugstufe nachregeln/ öffnen muss, damit der Dämpfer sich wieder ausreichend schnell erholt.
Mit zwei Bändern in der MegNeg fahre ich die Zugstufe komplett offen, bei vier Bändern kann ich die Zugstufe hingegen zwei Klicks schließen. Ohne MegNeg vier Klicks.

Capra spricht durch Kinematik schon sensibel an, da kannst auch nen Gurken Dämpfer fahren.
Mag ja deine persönliche Meinung sein, hat nur nix mit der Realität bezogen auf den Dämpfer zu tun. ?

Weniger Bänder in Neg ist schlechter weil das Ansprechverhalten sich verschlechtert! Durch das kleinere Volumen (viele Bänder) ist der Druck in der Negativkammer höher, wodurch ein besseres Ansprechverhalten resultiert!
Spannende Idee.
Was wäre dann deiner Meinung nach der Sinn der MegNeg? ?
In dem Fall wäre doch eine kleinere, negative Kammer viel viel schlauer, als eine große Kammer, die man dann extra noch mit möglichst vielen Bändern wieder verkleinern muss.

Edit: (persönliche Annahme zum Zeitpunkt des Posts, bitte weiteren Threadverlauf verfolgen)
In einem vergrößerten Druckbehälter liegen bei gleichem Druck auch größere Kräfte an, auch wenn man das Gefühlt hat, dass dort eigentlich mehr Platz sein sollte und die Kräfte abnehmen müssten.
Der Luftdruck alleine ist eben nicht alles. Schau dir mal die Kesselformel an, Volumen-/Flächenzunahme ist ebenfalls wichtig.

Warum sollten Fox mit Evol und Rockshox mit DebonAir sonst auch immer schön an der Vergrößerung der negativen Luftkammer arbeiten?

Meinem Verständnis nach sorgt vor allem die Volumen-/ Flächenzunahme der negativen Kammer für eine Erhöhung der Kraft, die entgegen der positiven Kammer arbeitet. Edit: (aktuell physikalisch im Threadverlauf noch nicht geklärt)
Damit verbunden ist dann natürlich das geänderte Volumenverhältnis von positiver zu negativer Kammer.
Zuletzt kommt dann noch das Dimpel, welches der negativen Kammer noch etwas mehr Power in den letzten Millimetern der Kompressionphase verleiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage musst du einmal um 180° drehen.
Der Dämpfer wird mit größerer Negativkammer langsamer, weswegen man die Zugstufe nachregeln/ öffnen muss, damit der Dämpfer sich wieder ausreichend schnell erholt.

Aber schau dir doch mal das DVO Diagramm oben an. Da siehst du doch, dass mit kleinerer Negativkammer ganz am Anfang - das meinte ich mit Topout - die Federkraft geringer ist. Der Dämpfer "schlägt" also langsamer beim Ausfedern an, da er einen stärkeren pneumatischen Anschlag hat. Natürlich ist diese Feder dann kleiner und unterstützt auch nicht so weit in den Federweg rein. Die Anfangskraft dieser Negativfeder ist im ausgefederten Zustand aber höher. Ich gehe mit dir mit, dass man wahrscheinlich Zugstufe rausnehmen muss, wenn die Negativkammer größer wird. Allerdings habe ich bei mir halt die Erfahrung gemacht, dass durch den kleineren pneumatischen Topout das Ganze im Stand auf dem Parkplatz erstmal schneller wirkt - schlägt halt etwas mehr an am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einfederst zum Überströmkanal dann gleicht sich der Druck von Negativ- und Positivkammer. Da aber die Kolbenfläche bei der Positivkammer größer ist wird auf dieser Kolbenseite mehr Kraft erzeugt. Sodass die Postivkammer dafür sorgt, dass der Dämpfer ganz ausfedert. Wenn es ausfedert steigt der Druck in der Negativkammer an. Dieser steigt je kleiner diese ist desto mehr an. Das kann je nach Verhältnissen so weit gehen, dass der Stoßdämpfer nicht mehr ganz ausfedert. Dann hat man ein perfektes Ansprechverhalten. jetzt muss man das so optimieren dass der Dämpfer gerade so ausfedert, dann haben wir den besten Luftdämpfer den man haben kann ;-).
Danke, aber dann scheine ich es ja oben verstanden zu haben. Bleibt die Frage, wie relevant das Verhältnis Negativdruck zu Positivdruck am oberen Totpunkt ist und ob das Ansprechverhalten um den Sagpunkt nicht wichtiger ist. Und der wird doch vom Einfluss der Negativkammer im Sagpunkt bestimmt, der bei größerer Negativkammer dann größer sein müsste, oder sehe ich da etwas nicht?
Wenn ich mich im Bereich um den Sag befinde, hat eine kleine Negativkammer bereits mehr Druck verloren als eine große Negativkammer.
 
@Agent500 Irgendwie reden wir aneinander vorbei :D Danke für das Video, aber mir ist schon klar, wie das funktioniert. Mir ging es quasi nur um das "Anschlagen des Dämpfers" beim Topout. Und mit kleinerer Negativkammer resultiert bei gleicher Dimple-Position zwangsweise eine größerer Negativkammerdruck im vollständig ausgefederten Zustand. Das zeigt imho auch die Kennlinie von DVO gut, bei der die größere Negativkammer nicht bei 0 auf der Ordinate beginnt. Nach einigen mm Federweg ist dann natürlich die größere Negativkammer im Vorteil und hat länger einen höheren Druck..
 
Schau dir mal die Kesselformel an, Volumen-/Flächenzunahme ist ebenfalls wichtig.

Was soll die hierzu Aussagen?
Die Kesselformel ist bei einem Dämpfer in diesem Zusammenhang komplett irrelevant, weil nur die Kraft auf den Kolben wichtig ist, nicht die Kraft auf/die Spannung in der Lufthülse.

Die Kolbenfläche ändert sich jedoch nicht mit der größeren Luftkammer, nur das Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte niemandem zu nahe treten, jedoch frage ich mich:
  • Wer hat schon einen Dämpfer Kraft-Weg selber gemessen?
  • Wer hat ein ordentliches Berechnungsprogramm geschrieben um einen Dämpfer zu berechnen?

Ich habe beides gemacht und es kommen Kurven raus die durchaus zu vergleichen sind. Ich könnte es alles für mich behalten... aber nein ich Zeige euch kostenlos ohne Aufwand für euch was Sache ist. Ich besorge mir div. Dämpfer nur zum testen. Jetzt hab ich erstmal keine Kohle mehr, wer brauch nen neuen Dämpfer habe noch Vivid und CC Doubble Barrel AIR 240x76 da. Neu, nur getestet. hab auch andere da gebundenes Kapital.

Das Video von AndreXTR ist schön und gut, nur verstehe ich nicht wo er den Transfer Port einrechnet. Er sagt einfach Kraft wenn der Dämpfer ausgefahren ist in beiden Kammern gleich groß, das kann man zwar so annehmen. In echt ist das aber anders! Der Transfer Port ist fix! Da haben Drücke und Volumen sehr viel mitzureden! Sogar soweit, dass der Dämpfer ggf. nichtmal ganz ausfedert weil Druck in Neg so groß ist, dass Pos nicht schafft ganz auszufahren!

Kesselformel gibt wie erwähnt keinen Sinn.

@Fekl super du hast es verstanden 8-)
@marx. :i2:
@Agent500 Warum man auf größere Volumen geht weiß ich nicht im Detail, Marketing? Es kommt ja auch alles immer drauf an. grundsätzlich geht die MegNeg bisl besser als Standard... das liegt aber am Transfer Port und nicht an der Luftkammer.

Ich würde sagen ich bekomme es hin aus dem Deluxe Dämpfer mit MegNeg ne nahezu Stahlfeder Kennlinie zu erzeugen.

https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/04/4-projekt-bike-mde-damper-mit-dt-swiss.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@StefanLaile Welches Negativ-Volumen wäre denn deiner Ansicht nach bei einem 210x55mm Super Deluxe mit einem recht linearen Hinterbau "perfekt"? Wenn die Standard-Aircan 100% darstellt, so hat man mit der MegNeg und 4 Bändern 164%, mit 4,5 Bändern ein 158% größeres Negativ-Volumen.
Ist dein angebotener Umbau quasi eine individuelle Verkleinerung der Negativkammer welche irgendwo zwischen 100 und 158% liegt?
 
Hallo Zusammen,

habe soeben den Megneg an meinem Torque angebracht. Den vorherigen Token habe ich entfernt und den Luftdruck entsprechend für den selben SAG angehoben. Habe nun vorerst 2 Bänder installiert. Zuvor hatte ich 4 Klicks von Langsam beim Rebound. Was meint ihr wieviele klicks ich nun hinzufügen sollte (pimaldaumen).

Kann man die LSC so belassen oder wird diese nun ebenfalls verändert. Freue mich schon heute Abend auf den Test.

Danke euch!
 
@StefanLaile Welches Negativ-Volumen wäre denn deiner Ansicht nach bei einem 210x55mm Super Deluxe mit einem recht linearen Hinterbau "perfekt"? Wenn die Standard-Aircan 100% darstellt, so hat man mit der MegNeg und 4 Bändern 164%, mit 4,5 Bändern ein 158% größeres Negativ-Volumen.
Ist dein angebotener Umbau quasi eine individuelle Verkleinerung der Negativkammer welche irgendwo zwischen 100 und 158% liegt?

Was du selber machen kannst:
Bei Deinem Dämpfer würde ich einen Gnar Dog Token + einen Standard in Positivkammer und 4,5 Bänder in die Negativkammer einbauen.

Bei meinem angedachten Umbau würde ich spezielle Teile herstellen lassen. Die dann auf beide Kammervolumen abgestimmt sind. Ist natürlich im ersten Schritt Experimentell. Bin aber sehr zuversichtlich!

Diese % Angaben sind für mich quatsch weil wie die Erfahrung zeigt, dass das vermutlich nichtmal stimmt.
 
Was du selber machen kannst:
Bei Deinem Dämpfer würde ich einen Gnar Dog Token + einen Standard in Positivkammer und 4,5 Bänder in die Negativkammer einbauen.

Bei meinem angedachten Umbau würde ich spezielle Teile herstellen lassen. Die dann auf beide Kammervolumen abgestimmt sind. Ist natürlich im ersten Schritt Experimentell. Bin aber sehr zuversichtlich!

Diese % Angaben sind für mich quatsch weil wie die Erfahrung zeigt, dass das vermutlich nichtmal stimmt.
Meine Frage war nur interessehalber da es mich technisch interessiert.
Ich selbst bin mit der MegNeg durch und fahre schon seit länger wieder die normale Aircan welche mir in Nachhinein deutlich besser gefällt. Allerdings gab es bei meinem Rad (Bronson V3) seitens SC ein kleines Upgrade in der Linkage (veränderter Lower-Link) was mir allerdings erst später aufgefallen ist.
 
Zurück
Oben Unten