RockShox MegNeg Air Can Upgrade Kit

Mein erstes Fazit aus einer kurzen Probefahrt heute: Das MST-Tuning ist der Hammer! Dieses holzig-trampelige ist weg. Habe mich heute entschieden die Ausgangs-Empfehlung von Mario auszuprobieren und mal mit 2 Bändern zu starten. Anmerkung dazu: Bisher waren 2 Bänder das schlechteste. Bei 4 waren heftigere Schläge angenehmer, bei leichten Schlägen waren 0 Bänder am besten. Bei 2 Bändern war keins von beidem gut.

Nun, auch wenn es nur kurz war: 2 Bänder gehen gut.

Beobachtungen insgesamt: LSC ist weicher (Härte 4=Standard), HSC auch aber mit fast gleichem Durchschlagschutz. Zugstufe ist deutlich schneller, aber kontrollierter und linearer. Soll heißen, das von RS ab Werk fabrizierte Verhalten mit zu langsamem LSR und zu schnellem HSR ist weg. Der Dämpfer kommt jederzeit schnell zurück, aber ohne jeglichen Pogo-Effekt.

Es gab dann allerdings einen Schock-Moment: Irgendwann gucke ich runter und sehe dass der Schraubenkopf der unteren Dämpferaufnahme links raus steht, ein paar mm.. Gucke auf die andere Seite des Rahmens - kein Schraubenkopf weit und breit mehr 😨 Sah meinen Bike-Urlaub vorbei bevor er anfing.

Wie das Schicksal es wollte hatte der Cube Store in Feldkirchen das Teil zufällig genau einmal da... Mechaniker kam irritiert aus der Werkstatt und präsentierte mir meine komplett durchgebrochene Dämpferaufnahme 🤦🏻‍♂️ war nicht mal zu spüren beim fahren. Ist aber gut ausgegangen.

Fazit meiner kurzen Testfahrt bleibt auf jeden Fall: Saugut.
 
Wäre mir jetzt nicht negativ aufgefallen, ich bin da aber auch nicht sonderlich empfindlich. Der Plattformhebel hat dafür gefühlt mehr Wirkung als vorher.

Außerdem, schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich irgendwie an als wäre es nicht weniger Dämpfung, sondern passendere. Kann zum ersten Mal die LSC sogar nutzen, vorher blieb der Knopf zwangsläufig auf offen.
 
Servus,
hat jemand von euch die MegNeg mit einem Superdeluxe Ultimate in ein Banshee Prime V3 eingebaut und kann darüber was erzählen? Lohnt es bei dem Rahmen?
 
Hallo zusammen

Hat zufällig jemand den MegNeg an einem Trek Session (2021 oder auch älter) im Einsatz? Wenn ja wieviele Tokens in der Positivkammer und wieviele Bänder in der Negativkammer fährt ihr?

Habe leider nirgends Erfahrungswerte zum Session gefunden und weiss aber einige Trek Teamfahrer fahren den NegMeg.

Danke Euch allen.

Momentan:

85kg
GnarDog
2 Bänder
 
Ne kurze Frage, ist mein erster RockShox und der verliert grad Luft (ist schon älter). Das MegNeg Kit entspricht durch die Dichtung ja eigentlich auch nem kleinen Service, oder?
 
Ne kurze Frage, ist mein erster RockShox und der verliert grad Luft (ist schon älter). Das MegNeg Kit entspricht durch die Dichtung ja eigentlich auch nem kleinen Service, oder?
Das Kit ersetzt die Standard-Luftkammer und kommt mit den dafür benötigten Dichtungen und Schmierstoffen.
Also ja, vorausgesetzt, du machst dabei alles mal gut sauber.
 
Falls jemand günstig eine MegNeg für 205/230mm Dämpfer sucht - PN an mich. Ich bin auf Stahlfeder umgestiegen und gebe diese im Originalkarton mit Ersatzdichtringen und Aufklebern ab.
Einen Deluxe mit Re:Aktiv Dämpfung habe ich auch noch im Angebot, sowie etliche Token :) Happy Tuning euch weiterhin!
 
Falls es jemanden interessiert: Mario von MST hat kürzlich einen Super Deluxe mit MegNeg im Prüfstand gehabt, auf Instagram kann man sich den Kraft-Weg-Verlauf und die Federhärte ansehen. Allerdings nur 0/4 Bänder mit 0/1 Token vs Standard DebonAir bei gleichem Druck. Was man sehr schön sieht ist die massive Delle rund um den Dimple bei ca 12mm. Er selber sagte mir per Mail dass er überrascht war wie wenig Einfluss die Kammer am Ende hat - ein Fox DPX mit Evol hätte eine bessere Kennlinie.

Mir hat er auf Basis meines Rads folgende Empfehlung gegeben: Anfangs recht niedrige Übersetzung > mit großer Negativkammer (0 Bänder) nachhelfen. Hinten raus nicht besonders progressiv > 2 Token.

Mit der DebonAir bin ich mit 200 PSI und 3 Token gefahren, nun mit 255 Psi (Hinterbau per Hand die letzten mm ausgezogen) und 2 Token. Passt sehr gut! Allerdings dürfte das zu einem guten Teil auch an der passenderen Druckstufe liegen nach dem MST-Tuning, im Werks-Tune würden mir damit glaube ich die Zahnplomben rausfliegen.

Edit: @Fekl, schade für diesen Thread. Welcher Dämpfer wurde es? Mein Hinterbau scheint mir dafür nicht progressiv genug, ich war auch schon am überlegen (Neugier) 😉
 
@Alex3697 Das was du beschreibst, hat auch Dougal im mtbr Forum auf dem Prüfstand gemessen. Er meint, dass die Wellenfeder in der normalen Luftkammer den Kolben schön über den Ausgleichsport schiebt und die Delle deshalb bei dieser kleiner ist. Bei der Megneg sitzt der Ausgleich tiefer, die Wellenfeder ist aber die gleiche und wird nicht in länger mitgeliefert -> ergo, sie ist zu kurz und hilft nicht mehr, dem Dämpfer am Ausgleichsport zu einer höheren Federrate zu verhelfen.
Ich bin auf einen DVO Jade gewechselt und bin gespannt, ob sich das dauerhaft als klug herausstellt.
 
@Alex3697 Das was du beschreibst, hat auch Dougal im mtbr Forum auf dem Prüfstand gemessen. Er meint, dass die Wellenfeder in der normalen Luftkammer den Kolben schön über den Ausgleichsport schiebt und die Delle deshalb bei dieser kleiner ist. Bei der Megneg sitzt der Ausgleich tiefer, die Wellenfeder ist aber die gleiche und wird nicht in länger mitgeliefert -> ergo, sie ist zu kurz und hilft nicht mehr, dem Dämpfer am Ausgleichsport zu einer höheren Federrate zu verhelfen.
Ich bin auf einen DVO Jade gewechselt und bin gespannt, ob sich das dauerhaft als klug herausstellt.

Ja, das hab ich dort auch gelesen 👍🏻 Ich hab noch nen Deluxe Select rumliegen, weiß nur grad nicht ob der die Feder auch hat. Falls ja: Feder auf halbe Länge zuschneiden und in den SD mit MegNeg stopfen müsste ja genau zum 50% tieferen Transferport passen :D
 
Der Vergleich auf Durohr ist aber mit dem identischem Druck für Debonair und MegNeg, oder?
Empfehlung ist doch, 20% mehr zu fahren mit einem +Spacer weniger, dann ist das Bild doch ein deutlich anderes?
 
Der Vergleich auf Durohr ist aber mit dem identischem Druck für Debonair und MegNeg, oder?
Empfehlung ist doch, 20% mehr zu fahren mit einem +Spacer weniger, dann ist das Bild doch ein deutlich anderes?
Wäre auch mein Verständnis. Ich bin mit den Messverfahren nicht vertraut, aber wäre es nicht sinnvoller, das z.B. bei gleichem Sag, also mit erhöhtem Druck mit MegNeg im Vergleich zur Standard-Luftkammer zu prüfen weil praxisnäher? Das Verhalten der Luftfeder verändert sich ja abhängig vom Luftdruck.
Oder sind die Ergebnisse auch so aussagekräftig? Vielleicht könnt ihr mich erleuchten, @Alex3697 und @Fekl oder sonst wer? :)
Er selber sagte mir per Mail dass er überrascht war wie wenig Einfluss die Kammer am Ende hat
Vielleicht zutreffend auf die Messergebnisse, die ich keiner Weise in Frage stellen mag. Auf dem Rad war der Einfluss für mich sehr stark spürbar und auch reproduzierbar "messbar" (gleiche Features, gleicher Anroll-Weg ohne Treten etc. mit beiden Luftkammern), wenn auch nur per Sag-Ring.
Mit der DebonAir bin ich mit 200 PSI und 3 Token gefahren, nun mit 255 Psi (Hinterbau per Hand die letzten mm ausgezogen) und 2 Token. Passt sehr gut! Allerdings dürfte das zu einem guten Teil auch an der passenderen Druckstufe liegen nach dem MST-Tuning, im Werks-Tune würden mir damit glaube ich die Zahnplomben rausfliegen.
Das wären dann sogar 27,5% mehr Druck, ich nehme mal an, dass die Druckstufe als Kompensation weicher "geshimmt" wurde?
Super, dass es für dich passt! Am Ende isses wahrscheinlich die Summe aus auf Rad und Fahrer angepasster Shimstacks + MegNeg-Spielerei.
 
Wäre auch mein Verständnis. Ich bin mit den Messverfahren nicht vertraut, aber wäre es nicht sinnvoller, das z.B. bei gleichem Sag, also mit erhöhtem Druck mit MegNeg im Vergleich zur Standard-Luftkammer zu prüfen weil praxisnäher? Das Verhalten der Luftfeder verändert sich ja abhängig vom Luftdruck.
Oder sind die Ergebnisse auch so aussagekräftig? Vielleicht könnt ihr mich erleuchten, @Alex3697 und @Fekl oder sonst wer? :)

Vielleicht zutreffend auf die Messergebnisse, die ich keiner Weise in Frage stellen mag. Auf dem Rad war der Einfluss für mich sehr stark spürbar und auch reproduzierbar "messbar" (gleiche Features, gleicher Anroll-Weg ohne Treten etc. mit beiden Luftkammern), wenn auch nur per Sag-Ring.

Das wären dann sogar 27,5% mehr Druck, ich nehme mal an, dass die Druckstufe als Kompensation weicher "geshimmt" wurde?
Super, dass es für dich passt! Am Ende isses wahrscheinlich die Summe aus auf Rad und Fahrer angepasster Shimstacks + MegNeg-Spielerei.

Zu deiner ersten Frage: Man kann die MegNeg ja für verschiedene Zwecke einsetzen, und daher auch Kurven auf verschiedene Weise vergleichen:

  • Ziel gleicher SAG: Führt automatisch zu mehr Druck, damit mehr Midstroke-Support und mehr Endkraft wenn die Anzahl an Tokens gleich bleibt
  • Ziel gleiche Endkraft: Bei gleicher Zahl an Tokens führt das zu gleichem Luftdruck und damit mehr SAG.
  • alle Kombinationen aus diesen Zielen - gleicher SAG und gleiche Endkraft = mehr Druck und weniger Tokens, etc..

Für mich ist der Einfluss beim Fahren übrigens auch stark spürbar.

Was die Dämpfung durch das MST-Tuning angeht: Die LSC ist weicher und dadurch der Verstellbereich endlich nutzbar - von watteweich bis bretthart. Serienmäßig war es bretthart bis übertrieben bretthart.

Ansonsten ist die HSC weicher/hat mehr Durchfluss, aber nicht extrem viel mehr. Und der LSR ist deutlich schneller. Ab Werk sind die Super Deluxe da stark gedämpft, der HSR dafür sehr schnell (RapidRecovery). Führte für mein Empfinden dazu, dass die Ausfedergeschwindigkeit sehr "sprungfix" langsam oder schnell war je nachdem wie tief man vorher im Federweg war. Nun ist das viel linearer. Führt zu kontrollierterem Ausfedern nach Drops etc., und zu viel besserem Ansprechen bei kleineren Unebenheiten.
 
Der Vergleich auf Durohr ist aber mit dem identischem Druck für Debonair und MegNeg, oder?
Empfehlung ist doch, 20% mehr zu fahren mit einem +Spacer weniger, dann ist das Bild doch ein deutlich anderes?
Eigentlich zeigt er dass Coil (durch den Bumper ?) auch eine Endprogression hat und dass die Debonair Kammer einen sehr schönen linearen Verlauf hat wenn man die Token weglässt. Dann halt noch die Sache mit dem besseren Ansprechverhalten von Coil und Megneg gegenüber Standart.

Zugegeben, passt nicht ganz zum Thema und mehr Diagramme wären schön. Aber im Prinzip verschiebt mehr Druck die Kurve nur nach oben ohne den Verlauf zu ändern. Ein Token weniger läßt die zweite Hälfte etwas abflachen und nimmt das Ramp up im letzten Viertel etwas raus.

Die MST Insta Bilder sind leider nicht jedem zugänglich aber auch da wären mehr und etwas besser lesbare Diagramme noch schöner.
 
@Sprudler Durch den Vergleich mit gleichem Druck sieht man ausnahmsweise auch endlich mal was eine komplett leere MegNeg wirklich ausmacht, vor allem wie weit in den Hub hinein sie sich auswirkt. Das ist sonst kaum zu finden da in den meisten Diagrammen immer 2-3 Variablen verändert sind. :)

@Fekl mir fällt gerade ein spontaner Denkfehler auf den wir beide hatten: Die CM-Feder senkt die Federrate und erhöht sie nicht. Sie befindet sich ja zwischen dem Dichtkolben und der Innenseite der Negativkammer. Sie wird also komprimiert wenn der Dämpfer ausfedert. Was wiederum bedeutet dass sie beim Einfedern unterstützt. Oder habe ich jetzt einen kompletten Fehler im Hirn?
 
Zuletzt bearbeitet:
:wut:Mist ich hab die Hülse falsch herum eingebaut... Hab mich schon gewundert dass der O-Ring nicht direkt in die Nut wollte.... Scheint aber zu funktionieren... Kann man so fahren bis man wieder mit der Bänder Anzahl rumspielen will oder sollte ich das lieber direkt umdrehen?
IMG_20220124_210759.jpg
 
:wut:Mist ich hab die Hülse falsch herum eingebaut... Hab mich schon gewundert dass der O-Ring nicht direkt in die Nut wollte.... Scheint aber zu funktionieren... Kann man so fahren bis man wieder mit der Bänder Anzahl rumspielen will oder sollte ich das lieber direkt umdrehen?
Anhang anzeigen 1408579
Ist mir auch schon passiert. Solange es dicht bleibt, ist es denke ich ok.
 
:wut:Mist ich hab die Hülse falsch herum eingebaut... Hab mich schon gewundert dass der O-Ring nicht direkt in die Nut wollte.... Scheint aber zu funktionieren... Kann man so fahren bis man wieder mit der Bänder Anzahl rumspielen will oder sollte ich das lieber direkt umdrehen?
Anhang anzeigen 1408579
Ist mir am Anfang in der Eile auch 1 Mal passiert. Die Luftkammer war zwar dicht, aber die Hülse ließ sich nur sehr schwer aufschieben. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch eine der beiden Dichtungen der Hülse zu stark komprimiert wird und die andere Dichtung demnach "zu locker" sitzt, aber erstmal noch abdichtet. Bei einem harten Impact, wo der Luftdruck in der Luftkammer schnell ansteigt (z.B. Drop), könnte ich mir Vorstellen, dass dann schlagartig Luft entweicht. Das ist jetzt alles nur eine Vermutung!

Ich würde das jedenfalls asap korrigieren, ist ja schnell erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bräuchte mal ein paar Setup Tipps weiß nicht so recht wo ich anfangen soll...

Fahre mit ca 95kg fahrfertig ein 2019 Propain Spindrift.
Habe mal mit ner Empfehlung die ich hier gefunden habe angefangen und bin mit 3 Bändern und zwei Token gestartet. Fühlt sich soweit gut an. Wippt etwas mehr als ohne Megneg. Nutze allerdings den Federweg bei moderater Gangart fast komplett aus.

Also was tun?!
... Druck etwas erhöhen?
... Ein Band raus nehmen?
... Noch ein Token dazu?

Beim Rebound habe ich noch zwei Klicks über.
 
Zurück
Oben Unten