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Mein erstes Fazit aus einer kurzen Probefahrt heute: Das MST-Tuning ist der Hammer! Dieses holzig-trampelige ist weg. Habe mich heute entschieden die Ausgangs-Empfehlung von Mario auszuprobieren und mal mit 2 Bändern zu starten. Anmerkung dazu: Bisher waren 2 Bänder das schlechteste. Bei 4 waren heftigere Schläge angenehmer, bei leichten Schlägen waren 0 Bänder am besten. Bei 2 Bändern war keins von beidem gut.
Nun, auch wenn es nur kurz war: 2 Bänder gehen gut.
Beobachtungen insgesamt: LSC ist weicher (Härte 4=Standard), HSC auch aber mit fast gleichem Durchschlagschutz. Zugstufe ist deutlich schneller, aber kontrollierter und linearer. Soll heißen, das von RS ab Werk fabrizierte Verhalten mit zu langsamem LSR und zu schnellem HSR ist weg. Der Dämpfer kommt jederzeit schnell zurück, aber ohne jeglichen Pogo-Effekt.
Es gab dann allerdings einen Schock-Moment: Irgendwann gucke ich runter und sehe dass der Schraubenkopf der unteren Dämpferaufnahme links raus steht, ein paar mm.. Gucke auf die andere Seite des Rahmens - kein Schraubenkopf weit und breit mehr Sah meinen Bike-Urlaub vorbei bevor er anfing.
Wie das Schicksal es wollte hatte der Cube Store in Feldkirchen das Teil zufällig genau einmal da... Mechaniker kam irritiert aus der Werkstatt und präsentierte mir meine komplett durchgebrochene Dämpferaufnahme war nicht mal zu spüren beim fahren. Ist aber gut ausgegangen.
Fazit meiner kurzen Testfahrt bleibt auf jeden Fall: Saugut.
Nun, auch wenn es nur kurz war: 2 Bänder gehen gut.
Beobachtungen insgesamt: LSC ist weicher (Härte 4=Standard), HSC auch aber mit fast gleichem Durchschlagschutz. Zugstufe ist deutlich schneller, aber kontrollierter und linearer. Soll heißen, das von RS ab Werk fabrizierte Verhalten mit zu langsamem LSR und zu schnellem HSR ist weg. Der Dämpfer kommt jederzeit schnell zurück, aber ohne jeglichen Pogo-Effekt.
Es gab dann allerdings einen Schock-Moment: Irgendwann gucke ich runter und sehe dass der Schraubenkopf der unteren Dämpferaufnahme links raus steht, ein paar mm.. Gucke auf die andere Seite des Rahmens - kein Schraubenkopf weit und breit mehr Sah meinen Bike-Urlaub vorbei bevor er anfing.
Wie das Schicksal es wollte hatte der Cube Store in Feldkirchen das Teil zufällig genau einmal da... Mechaniker kam irritiert aus der Werkstatt und präsentierte mir meine komplett durchgebrochene Dämpferaufnahme war nicht mal zu spüren beim fahren. Ist aber gut ausgegangen.
Fazit meiner kurzen Testfahrt bleibt auf jeden Fall: Saugut.