RockShox OneLoc

Registriert
9. Juni 2012
Reaktionspunkte
3.627
Moin,

ich wuerde meine Revelation RL 29" 120mm gern gern per Remote blockierbar machen. Von RockShox gibt's seit 2015 ja den OneLoc Hebel samt eines Upgradekits fuer die Gabel:

http://www.gabelprofi.de/RockShox/R...mote-10mm-inkl-One-Loc-Hebel-hoch-rechts.html

Was ich gerade nicht begreife: Aus dem OneLoc kommen zwei Zuege. Einer geht an die Gabel, klar, aber was macht der Zweite?
Den Daempfer blockieren? Das waere natuerlich super, aber der einzige remote blockierbare Daempfer von RS scheint der Monarch XX zu sein, welcher allerdings nur mit dem hydraulischem PushLoc-Remote kompatibel ist.
Auch auf der RS Seite zu OneLoc https://www.sram.com/de/rockshox/technologies/oneloc stehen nur Gabeln als kompatibel gelistet.

Was uebersehe ich?


Zweite Frage: Wie schwer ist der Umbau der Gabel auf das Upgradekit? Ich habe noch nie eine Gabel zelegt und auch keine Ahnung vom Thema. Besser einschicken? Wer macht sowas?

Dank euch.
 
Da sind auch 4 Endkappen....der zweite Zug geht bei Bedarf zum Dämpfer....hätte ich jetzt auch gesagt/gedacht....
 
Sieht so aus, dass es bald auch dual mit Dämpfer möglich ist.

One Loc Hebel Kit links, für Druckstufen mit 10mm Zug, inkl 2 Züge (Gabel/Dämpfer)
http://www.gabelprofi.de/RockShox/R...mit-10mm-Zug-inkl-2-Zuege-Gabel-Daempfer.html

00.4318.002.009.jpg
 

Anhänge

  • 00.4318.002.009.jpg
    00.4318.002.009.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 1.124
hi,

ich habe mich das gleiche gefragt. es kann nur so sein, dass der zweite zug einen dämpfer locken kann/soll - einen solchen dämpfer gibt es nur leider nicht (zumindest nicht von rock shox)!?

ich wundere mich, dass das nicht schon längst quasi-standard ist und frage mich, wann der entsprechende dämpfer endlich angeboten wird. das würde mir viel gefummel und "vergessen des umstellens" ersparen.
 
Habe auf der Seite von SRAM (Zudem kann durch die Kompatibilität mit der OneLoc-Fernbedienung die Federgabel während der Fahrt eingestellt werden) vom Remote gelesen dann müsste man doch Dämpfer und Pike umbauen können?! Da liest man dass die Pike und der Delux Dämpfer kompatibel wären und wieder nicht Versteh ich irgendwie nicht wäre auch zu schön. Weiß jmd. von euch was?
 
den deluxe dämpfer und die charger 2 kartuschen gibt es auch in einer version für fernbedienung. umbauen kann man da nix.
 
der deluxe rl remote ist wenn dann noch nicht erhältlich als aftermarket-produkt. das liegt vielleicht an den produktionszyklen der rahmen, da sind bestimmt einige noch nicht auf metric umgestellt und werden somit wenn fernbedienung gewünscht ist immer noch mit monarch xx ausgeliefert.

das spark kam 2017 neu, hat aber den fox nude. das epic ist neu für 2018, hat aber den brain. das scalpel gab es ab modelljahr 2017 mit monarch xx, weil nicht metrisch und die lefty derzeit noch xloc hat. das im xc-tippspiel als gewinn angekündigte neue cannondale halte ich eher für den nachfolger des f-si als des scalpel, da wird sich also erstmal nichts tun.

das einzige xc-fully der großen marken mit worlcup-teams, das einen deluxe rl remote einsetzt, ist wohl das trek top fuel, das mit einer neuen wippe auf metric und trunnion umgerüstet wurde. an emily battys bike war ja auch der neue lockout-drehgriff in doppel-version für gabel und dämpfer zu sehen.

das wird also sicher noch ne weile dauern, bis man den einzeln bekommt.
 
Ah okay. So langsam verstehe ich auch, dass man die klassischen imperial? Dämpfer nicht so einfach gegen metrische tauschen kann?

Was bleiben mir denn für Optionen wenn ich meinen Rock Shox Monarch, RT3, 184x44 gegen etwas mit Pop Loc Funktion tauschen möchte?
 
was ist ein "imperial" dämpfer? du kannst die dämpfer solange hin und her tauschen, wie es vom hub und der einbaulänge passt. metric hin oder her. da wird wieder mehr geschiss drum gemacht als die sache wert ist. es gibt jetzt halt weniger einbaulängen und die nicht mehr in so krummen mm-längen wie zuvor. so kann man die sache relativ einfach betrachten.
 
Tuner habe ich alle durch. Rock Shox selbst gibt auf Anfrage an dass in nächster Zeit die Remote Dämpfer auch so verfügbar sein sollen. Das sagen Sie ja fast seit der Präsentation :dope:

Den Kopf zu tauschen geht leider auch nicht, da auch auf Anfrage bei RS, kein Kopf bzw Anlenkung als Ersatzteil erhältlich ist. Aber was ist mit defekten Remote Dämpfern? Keinerlei Ersatzteile? Komisch alles.

Die Idee zB den Twistloc mit Fox zu fahren geht auch nicht da seit 2016 die Anlenkung eine andere ist (Lockout beim lösen)

Ich hoffe das Thema kommt mal mehr auf den Tisch. Ich weiß ein Remote ist ein zusätzlicher wunder Punkt für Defekte, aber hey wer greift andauernd zum Hebel Open/Plattform/Lock. Die meisten lassen es auf Plattform und wenn überhaupt mal für eine Abfahrt wird zu open umgeetellt. Kommt dann aber eine kleine Tretpassage tja...

Verstehe diese hochtechnologische jährliche Microänderungen bei Kartuschen usw schon, aber mal ein tolles Remote scheint nicht zu klappen.

Und das wäre gut von XC zu Enduro usw adaptierbar, wie absenkbare Stützen auch umgekehrt von Enduro zu XC den weg fanden...
 
Zurück
Oben Unten