RockShox Pilot C?

Also ich hätte da mal ein paar Fragen zu meiner Rock Shox Pilot C die an meinem trek 4900 dran ist.

1. Ist das überhaupt eine Luftfedergabel, den mein Verkäufer (Dehnfeld Bad Homburg) meinte als ich es gekauft habe, ja sie müssten dann nach nem halben Jahr immer mal wieder vorbei kommen um Luft nachzufüllen??

2. Wie kann ich das Ansprechverhalten der Gabel regulieren, sprich härter und weicher? (Werd aus der RockShox Anleitung net so schlau)

3. War der Preis von 723€ fair für das Trek 4900?

Hoffe ihr Biker könnt mir helfen??
MFG Fredy

Original geschrieben von fredyhany
Also ich hätte da mal ein paar Fragen zu meiner Rock Shox Pilot C die an meinem trek 4900 dran ist.

1. Ist das überhaupt eine Luftfedergabel, den mein Verkäufer (Dehnfeld Bad Homburg) meinte als ich es gekauft habe, ja sie müssten dann nach nem halben Jahr immer mal wieder vorbei kommen um Luft nachzufüllen??

2. Wie kann ich das Ansprechverhalten der Gabel regulieren, sprich härter und weicher? (Werd aus der RockShox Anleitung net so schlau)

3. War der Preis von 723€ fair für das Trek 4900?

Hoffe ihr Biker könnt mir helfen??
MFG Fredy

1. Nein. Du kannst nur die Vorspannung der Feder verändern.
-->Top Cap links.

2. Brunox Turbo Spray auf die Standrohre sprühen. 2b: Vorspannubng vermindern. Richtung "-" drehen.

3. ?...

Es gibt bei der Pilot C nur die Möglichkeit die Vorspannung der Stahlfeder im linken Bein zu verändern oder das Öl zu wechseln. Luft kann man bei der Gabel nur auf die Reifen pumpen.
Aber weich kann man das Ding wohl nicht einstellen, es fühlt sich auch bei mir an wie eine Stargabel.

Im Handbuch steht nur ein Hinweis, das man die Gabel durch anderes Öl oder Ölmenge tunen kann, mehr dazu soll es bei Rockshox im Internet geben .
Rockshox scheint sich für das Ding zu schämen, eine Anleitung für die Gabel ist nicht zu finden.

An einigen versteckten Stellen findet man bei Rockshox gerade mal den Hinweis auf die normalen Ölmengen (130ml rechts und 10 ml links von unten).

Zurück