Rockshox Revelation Charger 2.1 Upgrade

Registriert
17. März 2021
Reaktionspunkte
73
Servus zusammen,

Ich habe soeben an meiner Revelation A1 aus 2018 das Charger 2.1 Upgrade Kit verbaut.

Zerlegung und Zusammenbau waren für mich kein Problem.

Nachdem ich eine Proberunde gedreht habe war ich erstmal sehr positiv überrascht.
Dämpfung ist um Welten besser als das Motion Control.

Dennoch habe ich einige Fragen zum Charger2.1:

1. Ist es normal das sich beim verstellen von Firm/Pedal/Open der LSC Regelschalter mit bewegt?

2. Beim schnellen Ausfedern der Gabel gibt neue Dämpfung ein lautes ''Schmatzen'' von sich?
Ist das normal?

3. Der Bedienhebel von Firm/Pedal/Open ist so angebracht das die Gabel bei zwölf-Uhr Position des Verstellers am härtesten ist.
Anders herum macht es ja wenig Sinn, sonst würde die Schrift am Kopf stehen.
Kann mit jemand mal ein Foto machen wie der Hebel bei Ihm in härtester Position steht?


Danke für eure Hilfe,

Gruß
Raphael
 
Schau allgemein nach RCT3 Charger für Lyrik/Pike .
Die sind vom Prinzip alle gleich. Ich kann bei meinem Charger1 RCT3 nachgucken, ich hab den Lockout aber noch nie benutzt - aber ist halt Charger 1, den fahre ich immer komplett offen in der LSC , vielleicht ist das bei 2.1 anders, die sind ja nur schwach gedämpft.

Wenn die Zugstufe Geräusche macht, ist sie in der Regel zu langsam.
 
Hallo,
Ich hätte da Mal ne Frage...
Wenn die Revelation eine charger 2.1 Kartusche verbaut bekommt und auch ein na neuer Airshaft rein...dann hab ich doch aus einer Revelation eine Pike gemacht?

Oder hab ich da Gedanklich auf was vergessen.
 
Ich habe jetzt den Charger2.1 RCT3 eingebaut und eine 150mm Debonair Kartusche.
Das Casting ist ja sowieso das gleiche wie bei der Pike.
Von daher ist aus der Revelation jetzt eine Pike geworden.
 
Servus
Überlege auch eine Revelation 35 mit Motion Control mit Charger upzugraden.
Ich hätte die Möglichkeit eine Charger 2.1 Kartusche aus einer Lyrik select+ zu verbauen.
Die Lyrik Kartuschen werden in der RS Ersatzteilliste nur für Yari und Pike in 29+ angegeben.
Screenshot_20230420-220351.png

Für Revelation und Pike sind es andere Teilenummern.
Screenshot_20230420-215916.png

Meine Interpretation wäre, daß die Lyrik und Yari Kartuschen etwas länger als für Pike und Revelation sind da die Lyrik Kartusche nur für die Pike 29+ angegeben ist.
Ansonsten sind bei den Jahrgängen keine Unterschiede zwischen 27,5" und 29". Kann es sein daß die Lyrik Kartusche in der 29er Revelation die ich nur auf 130mm oder 140mm Federweg fahren will, zu lang ist und max eingefedert der Druck in der Kartusche zu hoch wird? Passt das wahrscheinlich nicht, oder?
Würde mich über Erfahrungen und Eure Einschätzung freuen bevor ich beide Gabeln zerpflücke 😉
Danke und Gruß
harni
 

Anhänge

  • Screenshot_20230420-220351.png
    Screenshot_20230420-220351.png
    1,2 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nicht viel über die Längen der Dämpfereinheiten sagen.

Aber ich fahre die Revelation jetzt seit gut 1 1/2 Jahren mit der Charger 2.1 RCT3 Kartusche und sie funktioniert wirklich hervorragend.

Kein Vergleich zur Motion Control Revelation.

Gruß
Raphael
 
Ich würde sagen, dass sie im Allgemeinen zu lang ist für eine Pike/Revelation.

Du darfst dich nicht täuschen lassen, weil da was von der Pike 29+ steht - die ist eher auf Basis der ersten Lyrik/Yari-Generation und hat mit der Pike nicht viel zu tun.
 
@harni
Bist du mit dem Thema Charger aus der Lyrik in Pike/Revelation weiter gekommen?

Habe aus einer Lyrik eine MST Charger 1 Kartusche übrig und könnte günstig eine 27,5er Revelation ergattern. Könnte somit eine gut funktionierende Pike daraus machen.

Oder weiß sonst noch jemand ob eine Charger 1 (aus einer 27,5er Lyrik) in eine aktuelle Revelation passt?
Charger 1 aus der Lyrik hat schon das Feingewinde.
 
@harni
Bist du mit dem Thema Charger aus der Lyrik in Pike/Revelation weiter gekommen?

Habe aus einer Lyrik eine MST Charger 1 Kartusche übrig und könnte günstig eine 27,5er Revelation ergattern. Könnte somit eine gut funktionierende Pike daraus machen.

Oder weiß sonst noch jemand ob eine Charger 1 (aus einer 27,5er Lyrik) in eine aktuelle Revelation passt?
Charger 1 aus der Lyrik hat schon das Feingewinde.
Hi
Nein. Hab ich nicht gemacht und die Revelation verkauft.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten