Rockshox Reverb Remote am Crosslenker montieren, wie ?

Registriert
25. Juli 2013
Reaktionspunkte
75
Hallo,

suche Anregungen um an meinem Drop-Bar MTB den Remotetaster für eine Reverb Teleskopsattelstütze zu montieren.
Vielleicht hat ja jemand sowas schon an einem Monstercrosser oder Gravel bike gemacht und hat ein paar gute Ideen?

Danke
 
Über ein 22mm Rundmaterial, das auf die Aheadkappe geschraubt wird. Der Hebel ist dann deutlich und wird mit dem linken Daumen bedient. Kann auch ein Foto machen (hab eine Firma SPD 400 so in Betrieb)
 
Hallo Ihr beiden,

danke schon mal für die Tipps. Gibt mir ein paar Denkanstösse, die leider aber bei meinem Rad nicht funktionieren werden.
Ich werde morgen oder am Samstag mal Bilder machen, dann wird es sofort klar und ich spare mir komplizierte Beschreibungen.

Trotzdem mal die Randbedingungen: Vorbau ohne Aheadkappe, Tektro RL-520 V-Brake kompatible Bremshebel, Shimano Lenkerendschalter. Ach ja, und die Reverb ist keine Stealth, was auf den ersten Blick eine Vorsaussetzung für die Bike Yoke Dehy zu sein scheint.

Meine Ideen bisher:
1. sowas in der Art: https://www.ebay.de/itm/Bike-Fahrra...hash=item3d5f4a2891:m:mw79jzny_3W2dRuHxNJQ9uQ
Ist aber von Ergonomie, Optik und Exponiertheit bei Sturz nicht so ideal.

2. Es gab mal so Teile mit denen man Daumenschalter am Bremshebel anbringen konnte. Weiss aber nicht mehr wie die hiessen. Muss vielleicht mal im Classicforum fragen.
 
Zu 2: Du meinst vermutlich die Gevenalle-Hebel. Die werden dir aber auch nicht viel weiterhelfen.

Ansonsten:
- Falls du nur einen Schalthebel hast: verschraubbarer Lenkerstopfen, längere Schraube, Unterlegscheibe und ein Stück 22.2-Lenker an der freien Seite
- Schauen, ob das Ding mit dem hier zusammenpasst. Würde seitlich an den Schaftvorbau passen.
 
Gab auch sowas:
p4pb15752752.jpg

Weiß aber nicht ob das nicht vielleicht Einzel/Sonderanfertigungen waren...
 
Gab auch sowas:

Weiß aber nicht ob das nicht vielleicht Einzel/Sonderanfertigungen waren...

Genau sowas meinte ich.
Habe mittlerweile in einem anderen Thread einen Hinweis dazu bekommen, dass es sich wohl um WTB Shifter Pods handelt und wohl auch mal ein paar Repros davon angefertigt wurden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/wtb-shifter-pods.756572/

Nun ja, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin jetzt sehr spät nochmal in die Garage, da ich die (heute erhaltene) gebrauchte Reverb doch gerne mal ausprobieren würde. Habe jetzt die zu kleine Klemmschelle mit einem starken Kabelbinder am Lenker direkt neben der Klemmung fixiert. Sieht nicht schön aus, aber hält gut genug um ein paar Tage lang auszuprobieren ob mir die Reverb ueberhaupt zusagt (bin vorher noch nie mit Teleskopstütze gefahren). Wenn ja, werde ich schauen, dass ich solche WTB pods auftreibe oder aus der Schelle in einem alten Bremshebel und etwas Rundrohr etwas ähnliches bastle.

Danke für Eure Antworten.
 
Die Teile werden sonst in die Gewindeösen an der Gabel geschraubt, die für Lowrider vorgesehen sind - sind demnach M5-Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten