RockShox Sid Dual Air Service

Hallo zusammen, gibt es hier jemanden der sich mit dem Service einer SID WC Dual Air auskennt? Die Gabel ist ca 6-7 Jahre alt und funktioniert nicht mehr richtig. Leckage an den Standrohren und am lockout. Das ist sicher nicht mit Standard Werkzeug zuhause zu erledigen, oder?
Vielen Dank und Grüße, Rainer

Vielen Dank für die manuals. Ich finde auf der Gabel kein Modelljahr für die Bestellung des Servicekit....nur eine Nummer an der Gabel Krone 51T10023902. Auf dem Steuerrohr ist noch ein Aufkleber mit Barcode..... Könnt ihr mir hier helfen?

das spezialwerkzeug was du ggf. brauchst ist eine sprengringzange für innenringe, eine für außenringe und vermutlich einen rohrschlüssel, da die schrauben zum lösen der kolbenstangen im casting versenkt sein dürften. die zangen bekommt man für 5-8€ in jedem baumarkt. der rohrschlüsselt kostet 3€.

die undichten standrohre dürften auf verschlissene abstreifer zurückzuführen sein. hierfür solltest du dir ein passendes montagewerkzeug zulegen.

der rest lässt sich mit normalem werkzeug, das in jeder schrauberwerkstatt zu finden ist, reparieren.

Danke sharky für die ausführliche Antwort. Das motiviert mich die Reparatur selbst zu machen....den Repsatz gibt es bei bike24. Das Werkzeug habe ich. Öl braucht man natürlich noch.

schau dir am besten die service videos bei youtube an. die sind sehr gut und auch für neulinge gut nachvollziehbar. wenn du die dämpfung, die ja oben auch ölt, raus hast, solltest dich ggf nochmal melden. da gibt es verschiedenste varianten. geht letztlich nur um das öffnen der dämpfung. nicht, dass du da probleme hast. gib einfach bescheid

Ich häng mich mal hier mit ran.
Ich habe eine SID RL Dualair von 2012.
Sie ist fast neu, aber durch das Alter, sind alle Gummis fertig.
Die Dämpfung ist verstellbar, aber der Lockout geht nicht.
Sie soll an das Rad vom Junior, also für ein Kind mit 30kg.

Ich würde alle Dichtungen tauschen und eine großen Service machen...
Hat hier jemand Erfahrungen oder Tips, ob ich anderes Öl oder so verwenden kann, damit die Gabel für das geringe Gewicht besser läuft?

Hallo zusammen, ich habe jetzt noch eine dual air zur Reparatur. Problem ist, dass der Kunststoff Körper vom Hydraulik Lockout gebrochen ist...siehe Bild...wo kann ich da Ersatz bekommen. Ich kann nur das Teil für den mechanischen lockout finden? Es ist eine SID XX WC von 2013
Vielen Dank und Grüße, Rainer

Anhänge

• IMG_20210501_165000.jpg
    IMG_20210501_165000.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20210501_164945.jpg
    IMG_20210501_164945.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 93
Die Teilenummer steht auch drauf 4015-116 da kommt bei google nur der mechanische Lockout. Bin mir nicht sicher ob das passt?

Deine SID ist Modelljahr 2012, nicht 13. Sonst hätte sie kein Dual Air mehr. 11.4015.544.080 brauchst du, z.B. hier: https://www.hibike.de/artikel/22637105

Weil das oft für Verwirrung sorgt: Du hast eine SID B, das ist das Chassis mit max. 120mm Federweg. Wenn du also die Einheit irgendwo findest und da steht dabei "120mm only", dann ist das die richtige auch wenn deine Gabel auf 100mm getravelt ist.

Ja perfekt :-) vielen Dank. Hatte schon Angst dass, es das Teil nicht mehr gibt. Ich habe gerade keine Lust mehr auf Starrgabel. Grüße, Rainer

Ja, trotzdem SID B und nicht SID A. Die SID B ging mit den neu eingeführten Baureihenkürzeln bei A1 los, das hätte Rock Shox natürlich weniger verwirrend gestalten können.

Vielen Dank fürs aufklären. Für über 90 Euro ist der lockout wahrscheinlich komplett und nicht nur der Kunststoff Träger?

Zurück