RockShox SID (SA) Gabel - O-Ringe vertauscht?

Hallo,
..hoffe es kann mir jemand helfen.
Habe meine RockShox SID Solo Air Gabel zerlegt und gereinigt. Hat alles gut geklappt.

Habe mir den Service Kit mit diversen O-Ringen besorgt und bin nun am Zusammenbauen.
Jetzt häng ich an der Feder-/Luft-seite:

gabel.jpg

Bei den O-Ringen bin ich mir nun nicht mehr sicher welcher am Luftkolben und welcher am 'schwimmenden Dichtkopf' war.
Einer davon ist minimal größer. Dicke ist gleich.
gabel2.jpg

Hier der O-Ring Satz. Frage ist ob Nr. 1 oder Nr. 2 für den Luftkolben ist.

Über Tips würde ich mich riesig freuen.

Anhänge

• gabel.jpg
    gabel.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 679
  • gabel2.jpg
    gabel2.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RockShox SID (SA) Gabel - O-Ringe vertauscht?
Habe inzwischen einfach O-Ring Nr.1 sowohl für Luftkolben als auch für den Dichtkopf verwendet.
Hab derern Aussparungen mal gemessen und diese waren identisch. Daher macht es evtl. Sinn dort die gleichen O-Ringe zu verbauen.

Hoffe das passt so (?).
Trotzdem wäre es gut zu wissen/nachzulesen, wo welcher O-Ring verbaut werden muss... Hab nix gefunden :8

ich hab die dinger noch nie nachgemessen, meine aber auch, dass die identisch sind. haben ja letztlich beide die selbe aufgabe, der außendurchmesser ist der selbe...

so viele nah beeinander liegende abmessungen gibt es nicht und ich hatte noch nie das problem des TE. vielleicht liegts ja nicht am material...

rätselraten? die dichtungen sind doch nicht im 5/10 abstand bemaßt. da gibt es 3 - 4 mit bloßem auge leicht zu unterschiedenden größen...

Mir wärs lieber wenn man eine Baugruppe hat, alle Dichtungen auf einmal entfernt und dann die neuen dran macht. Würden die Maße dabei stehen in der Anleitung, wäre das kein Problem.
So wie das Rock Shox liefert ist man gezwungen bei jeder Dichtung zu gucken welche das ist und da kann man schonmal was vertauschen.
Reicht schon wenn man nicht mehr weiß was alte und was neue Dichtung ist.

Oder teilweise weiß man gar nicht wo die Dichtung überhaupt hingehört und man muss suchen.

Einfach konzentriert arbeiten. Wenn man es nicht hinbekommt die alten Dichtungen gesondert zu halten sollte man solche Arbeiten besser bleiben lassen.

Oder teilweise weiß man gar nicht wo die Dichtung überhaupt hingehört und man muss suchen.

Auch hier ist eben Konzentration angesagt.

Dem Hersteller vorzuwerfen das er solche Dinge nicht in die Anleitungen schreibt ist hammerhart. Kein Wunder das sich die meisten Hersteller erst gar nicht drauf einlassen.

@xrated: sehe ich genauso! Wenn RockShox wenigstens eine Übersicht beilegen würde, wäre schon viel geholfen. Dann könnte ich erst alles zerlegen, saubermachen und dann zusammenbauen.

@sharky: es gibt schon o-ringe die sehr ähnlich sind und sicher nicht mit bloßem Auge unterscheiden kann. siehe mein og. Bild die Ringe Nr. 1 und Nr. 2. Aber trotzdem danke für den Hinweis, dass beim Dichtkopf und Luftkolben der gleiche Ring drauf sein könnte.

Klar ist es machbar aber du siehst hier ja an der Frage wo das endet.
Fox und MST schafft das seltsamerweise trotzdem die Maße anzugeben.

Zurück