Hallo zusammen,
ich führe grad an meinem 2018er RockShox Super Deluxe R aus einem Yt Capra Al den großen 200h Service durch, weil ich folgende Probleme mit dem Dämpfer hab:
Nachdem ich alles nach Anleitung de- und wieder montiert hatte, war der Zustand unverändert ?
Habe auch schon bei einigen Dämpfer Service Anbietern nachgefragt und dort wurde vermutet, dass das Geräusch vom Trennkolben (IFP) des Ausgleichsbehälters kommen könnte. Bin aber der Meinung, dass ich annähernd 17 bar aufgepumpt habe und dass der Kolben so eigentlich nirgendwo gegen schlagen kann.
Nun meine Fragen:
1. Hat jemand Tipps und Tricks, wie ich eine perfekte Entlüftung der Dämpfung hinbekomme? An welchen Stellen sammelt sich Luft bei der Montage und wie kann ich das verhindern?
2. Kennt jemand das Problem mit dem klackernden Geräusch? Wodurch wird das verursacht und was hilft dagegen?
Service Videos habe ich nur zur 50h Luftkammer Wartung gefunden und leider konnte ich diesmal auch keine passenden Antworten im Forum auf meine Fragen finden, weshalb ein neuer Thread her muss.
Evtl. hat jemand Erfahrung mit dem Super Deluxe R oder kennt hilfreiche Videos oder Foren Beiträge / Anleitungen in anderen Foren?
Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn ich es selbst nicht hinbekomme, dann schick ich ihn zum Service, aber aktuell ist der Ehrgeiz noch da, es selbst zu schaffen.
Grüße
Marc
ich führe grad an meinem 2018er RockShox Super Deluxe R aus einem Yt Capra Al den großen 200h Service durch, weil ich folgende Probleme mit dem Dämpfer hab:
- Zu Beginn des Federwegs schmatzt er deutlich hörbar. Beim Öl ablassen war dieses mit vielen kleinen Luftblasen vermischt.
- Bei jedem beliebigen Dämpferhub gibt der Dämpfer ein dumpfes klackerndes Geräusch von sich, wenn er schnell komprimiert wird (nach Dämpfertausch war Ruhe am Rad - es muss also am Dämpfer liegen). Es klingt nicht besonders metallisch. Zwischen Augen, Buchse und Rahmenaufnahme kann ich kein Spiel spüren.
Nachdem ich alles nach Anleitung de- und wieder montiert hatte, war der Zustand unverändert ?
Habe auch schon bei einigen Dämpfer Service Anbietern nachgefragt und dort wurde vermutet, dass das Geräusch vom Trennkolben (IFP) des Ausgleichsbehälters kommen könnte. Bin aber der Meinung, dass ich annähernd 17 bar aufgepumpt habe und dass der Kolben so eigentlich nirgendwo gegen schlagen kann.
Nun meine Fragen:
1. Hat jemand Tipps und Tricks, wie ich eine perfekte Entlüftung der Dämpfung hinbekomme? An welchen Stellen sammelt sich Luft bei der Montage und wie kann ich das verhindern?
2. Kennt jemand das Problem mit dem klackernden Geräusch? Wodurch wird das verursacht und was hilft dagegen?
Service Videos habe ich nur zur 50h Luftkammer Wartung gefunden und leider konnte ich diesmal auch keine passenden Antworten im Forum auf meine Fragen finden, weshalb ein neuer Thread her muss.
Evtl. hat jemand Erfahrung mit dem Super Deluxe R oder kennt hilfreiche Videos oder Foren Beiträge / Anleitungen in anderen Foren?
Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn ich es selbst nicht hinbekomme, dann schick ich ihn zum Service, aber aktuell ist der Ehrgeiz noch da, es selbst zu schaffen.
Grüße
Marc