rockshox totem coil u-turn

Registriert
1. Dezember 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
hi leute,

ich hab mal in nem ammi forum etwas über ein tuningkit für ne rockshox totem 2-step air und solo-air gehört bei dem die komplette federkartusche gegen eine coil-kartusche mit u-turn ausgetausch wird.

die gabel lässt sich danach auf 135mm traveln und soll ne top feder performance liefern

verbaut war das kit an einer solo air von 2007. es gab 4 bilder einmal
im verbauten zustand ein bild vom rot eloxierten u-turn knopf,
eine explosions zeichnung und zwei zerlegte bilder

meine frage ist jetz ob irgend jemand auch den thread gelesen hat und mir den link schicken kann oder ob i-wer was über das kit gehört hat ob das nen custom tuning ist oder wo es das zu kaufen gibt

danke an alle schon mal im voraus
denn träume schon lange von einer perfekt funktionierenden totem mit federwegsverstellung:daumen:
 
Hallo Zusammen,

Das klingt supi.
Ich möchte mir in 2009 auch eine Totem zulegen und mit so einer Option
wäre sie perfekt.
Passend zu diesem Thema habe ich aber auch eine Frage.
Ich habe mal von einer Travel Möglichkeit für die Solo Air über Spacer gelesen.

Gibt es dazu irgendwo Info´s ?
Hat das jemand im Einsatz ?

Die Sufu hat nicht wirklich was ergeben.
 
Wie man die Solo Air über Spacer Traveln kann ist im zugehörigen Handbuch (oder evtl. im Service Handbuch) beschrieben. Hier Frage ich mich eher warum das für die Totem angegeben ist, für die Lyrik aber nicht.
 
hi pysicker

also obs das für die coil gibt weiß ich nicht aber soweit ich weiß varieren die solo air und die coil vom innendurchmesser nicht sondern nur die 2step air also denk ich mal würde das kit für die solo air auch in eine coil passen

mfg alex
 
schön wärs^^

leider nicht

das kit wird wegen urheberrechtlichen gründen nicht mehr produziert
es gibt bis jetz nur nen paar prototypen
triotzdem werd ich versuchen einen zu erwishcen^^
 
schön wärs^^

leider nicht

das kit wird wegen urheberrechtlichen gründen nicht mehr produziert
es gibt bis jetz nur nen paar prototypen
triotzdem werd ich versuchen einen zu erwishcen^^

e-mail an den "produzenten", weil was rock shox nicht weiß, macht sie nicht heiß!

hoffe der wink mit dem zaunpfahl war offensichtlich genug! ;)
 
von dem Totem tuning hab ich noch nichts gehört,
ich weiss jedoch dass man ne Lyrick auf 170/180 pimpen kann,
per U-turn coil.

Ist sau intressant für SCOTT Genius LT oder Cannondale Claymore wenn man kein bock auf ne blockige Luftfeder hat, Coil ist immernoch die beste federung...
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nötig. du nimmst eine 2010er lyrik coil 170 mit mico dh und schraubst auf der federseite das distanzstück von smubob in 10 mm länge ein, dann wieder rein, das wars. die mico dh- seite hat bei mir 188 mm travel und die federn (coil wie u-turn) ermöglichen auch mehr als 180 mm.

das ist alles soweit klar. die interessante frage ist, warum rs für das 2010er casting angibt "max. travel 170 mm".

denkbar sind marketinggründe, dann nix wie ran an die bulletten und möglichst noch mit einer u-turnfeder und 20 mm distanzstück eine stufenlos (!) absenkbare gabel mit 180 mm und stahlfederperformance unter 2,5 kilo sozusagen "selber bauen". sowas gibts bisher nicht.

denkbar sind aber auch stabilitätsgründe durch die verlängerten hebel, dann ist vorsicht angesagt.

kann sich jeder aussuchen, wie das alles einzuschätzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten