RockShox ZEB MY2021 Thread

Schönen Abend. Ich benötige mal euer Wissen. Unterscheidet sich ne 29er Zeb nur durch das andere Casting von ner 27,5er? Sprich identisches „Innenleben“ (es geht um ein Ultimate Modell) sowie identische Airshafts und dadurch einfach Castingtausch für 29 Laufrad möglich? Oder übersehe ich etwas? Abgesehen vom Offset. Ist mir bewusst, dass dies erhalten bleibt.

Vielen Dank, lg.
 

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Sagt mal, woran kann es liegen, dass die Zugstufeneinstellung keine Klicks/Rasterung aufweist?
Kumpel hat sein Bike gerade neu und direkt von 180mm auf 190mm getravelt. Kann da beim Zusammenbau etwas schief gehen?

Ich dachte die Rasterung findet innerhalb des Dämpferschaftes statt, oder nicht?


Gruß,
MW
 
Sagt mal, woran kann es liegen, dass die Zugstufeneinstellung keine Klicks/Rasterung aufweist?
Kumpel hat sein Bike gerade neu und direkt von 180mm auf 190mm getravelt. Kann da beim Zusammenbau etwas schief gehen?

Ich dachte die Rasterung findet innerhalb des Dämpferschaftes statt, oder nicht?


Gruß,
MW
Ist der LSR Versteller richtig montiert. Wenn er nicht ganz drauf ist, wirst du auch keine Klicks hören.
 
Ich bin so unschlüssig was Air Shaft angeht... Bin derzeit mit dem 190mm Standart Schaft nicht komplett zufrieden. Fahre zu niedrige Drücke für mein Gewicht.
Wann kommt denn endlich die neue Luftfeder von RockShox?

Oder soll ich mir einen aktuellen 180er kaufen und dann dad Tuning der Italiener? Oder gleich eine Seccus? Oder AWK? Oder oder oder...

Ich brauche die Gabel wesentlich flubbriger im oberen FW-Bereich.
 
Fahre zu niedrige Drücke für mein Gewicht.
wie kommst du darauf ? Ich vermute sogar der Luftdruck passt zur gefahrenen Geschwindigkeit. Benötigter Luftdruck ist ja nicht nur vom Gewicht abhängig. DIe Zen ist als Gabel für schwere und/oder schnelle Fahrer konzipiert, da passen die empfohlenen Luftdrücke gut finde ich. Hab aber auch nur Erfahrung mit dem 170er Schaft.

Ich hab in anderen Gabeln mit der AWK sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei ich die Zeb Ultimate auch so recht "flubbrig" finde, bin die auch schon oft back2Back mit meiner AWK Boxxer gefahren, über das Ansprechverhalten kann ich mich da nicht beklagen bei der Zeb. Fährst du die Zugstufe schnell genug ?
 
Hm, das werde ich mal weitergeben. Muss er mal gucken, oder ich schau mal mit ihm zusammen drauf...
Danke dir schon mal.
Ja, den im Versteller befindet sich eine vorgespannte Kugel. Einfach mal die Schraube lösen und abziehen und anschauen. Ist in 1min getan. Dann weist du wie der Mechanismus mit den Klicks funktioniert ;)
 
Ich fahre zw. 64 und 67 psi bei 100kg. Das sollte zu wenig sein, Sonst ist mir aber die zeb insb. bei kleinen Schlägen viel zu hart.
Durch den niedrigen Druck fehlt es dann aber im mittleren FW Bereich.
Und den vollen Federweg nutze ich auch nicht bei 190mm deswegen der Wechsel auf 180mm.
Nur kommt die neue Version vom Schaft einfach nicht raus... Daher die Frage nach den Alternativen
 
Ich fahre zw. 64 und 67 psi bei 100kg. Das sollte zu wenig sein, Sonst ist mir aber die zeb insb. bei kleinen Schlägen viel zu hart.
Durch den niedrigen Druck fehlt es dann aber im mittleren FW Bereich.
Und den vollen Federweg nutze ich auch nicht bei 190mm deswegen der Wechsel auf 180mm.
Nur kommt die neue Version vom Schaft einfach nicht raus... Daher die Frage nach den Alternativen
Wenn die Gabel zu tief im Federweg steht wird sie weniger sensibel und härter im fahrbetrieb. Bei 100kg werden ~65psi zu wenig sein. Da hängt man nur tief im Negativfederweg fest und bei den ersten kleineren Schlägen rauscht man schon in die Progression.

Ich fahr die ZEB bei 108kg fahrfertig mit 90Psi (ca. 15-20% SAG) - 180mm Airshaft.

Die Dämpfung fahre ich dafür recht weit offen - 0-1 Click HSC und 2-3 Clicks LSC von komplett offen gezählt und den Rebound relativ schnell, glaube 6 Clicks von geschlossen gezählt.

Ich Empfinde die Gabel eigentlich als sehr komfortabel, sensibel und guten Gegenhalt.
 
Ich fahre zw. 64 und 67 psi bei 100kg. Das sollte zu wenig sein, Sonst ist mir aber die zeb insb. bei kleinen Schlägen viel zu hart.
Durch den niedrigen Druck fehlt es dann aber im mittleren FW Bereich.
Und den vollen Federweg nutze ich auch nicht bei 190mm deswegen der Wechsel auf 180mm.
Nur kommt die neue Version vom Schaft einfach nicht raus... Daher die Frage nach den Alternativen
Wie viel sag fährst du?
 
.
Ich fahre zw. 64 und 67 psi bei 100kg. Das sollte zu wenig sein, Sonst ist mir aber die zeb insb. bei kleinen Schlägen viel zu hart.
Durch den niedrigen Druck fehlt es dann aber im mittleren FW Bereich.
Und den vollen Federweg nutze ich auch nicht bei 190mm deswegen der Wechsel auf 180mm.
Wenn die Gabel zu tief im Federweg steht wird sie weniger sensibel und härter im fahrbetrieb. Bei 100kg werden ~65psi zu wenig sein. Da hängt man nur tief im Negativfederweg fest und bei den ersten kleineren Schlägen rauscht man schon in die Progression.
+1
67 psi fahre ich mit Mitte 80(kg nicht Jahre) fahrfertig .
Ausnutzung so bei 90% , lange mit meinen 54 Lenzen am Saisonanfang aber auch noch nicht so richtig hin, Junior mit ähnlichem Gewicht zwingt sie ohne Probleme auf Anschlag.
 
Die zeb auf anschlag hab ich auch noch nicht geschafft. Meine war übrigens am anfang auch hölzern. Dämpfung wurde dann auf garantie getauscvt da defekt von anfang an.
 
Die zeb auf anschlag hab ich auch noch nicht geschafft.
Ja nu, zwischen 54 Lenzen und 18 besteht ja auch ein kleiner Unterschied und der Flegel ist echt ziemlich zügig unterwegs.
( aktuell beginnt seine 13. Bikeparksaison😉)
Und ja, es wird auch mal brutal gemosht, obwohl er generell für seinen Speed wenig Kleinholz macht.
 
Ich fahre zw. 64 und 67 psi bei 100kg. Das sollte zu wenig sein, Sonst ist mir aber die zeb insb. bei kleinen Schlägen viel zu hart.
Durch den niedrigen Druck fehlt es dann aber im mittleren FW Bereich.
Und den vollen Federweg nutze ich auch nicht bei 190mm deswegen der Wechsel auf 180mm.
Nur kommt die neue Version vom Schaft einfach nicht raus... Daher die Frage nach den Alternativen

Jede Pumpe zeigt natürlich anders an, aber um die 65psi fahr ich mit 85kg.

Es wird vermutlich so sein wie schon erwähnt. Durch den niedrigen Luftdruck hängst du schon viel zu tief im Federweg und die Gabel ersäuft in der Progression.

Man muss sich bei modernen Gabeln davon frei machen unbedingt den vollen Federweg nutzen zu wollen. Ich habs bisher vielleicht zweimal geschafft den Ring komplett hochzuschieben und das waren zwei gut verkackte Landungen.

Stell die Gabel mal nach der Empfehlung von RS -5psi ein. Ohne Token und Druckstufen komplett auf.
 
Aktueller Stand zu der harschen ZEB.
Zugstufe ist 1-2 clicks bevor das Rad bei Bremswellen den Kontakt verliert, also recht schnell bzw. niedrige Dänpfung.
LSC ist meist 4-6 clicks von offen, also von geschlossen dann 7/11 bis 5/11.
Hsc 4/5 oder 3/5, merke da kein Unterschied, hauptsache nicht auf komplett offen habe ich gelernt/gelesen.

Ich habe nun einen 180er Schaft und tausche die Woche.
Größere Negativkammer und höheren Druck sowieso möchte ich nun mal ausprobieren. Welches System könnt ihr empfehlen? Das von everflow für 70€? Habe gelesen das klappert?
 
Aktueller Stand zu der harschen ZEB.
Zugstufe ist 1-2 clicks bevor das Rad bei Bremswellen den Kontakt verliert, also recht schnell bzw. niedrige Dänpfung.
LSC ist meist 4-6 clicks von offen, also von geschlossen dann 7/11 bis 5/11.
Hsc 4/5 oder 3/5, merke da kein Unterschied, hauptsache nicht auf komplett offen habe ich gelernt/gelesen.

Ich habe nun einen 180er Schaft und tausche die Woche.
Größere Negativkammer und höheren Druck sowieso möchte ich nun mal ausprobieren. Welches System könnt ihr empfehlen? Das von everflow für 70€? Habe gelesen das klappert?
Wie viel SAG fährst du?

Dreh mal die HSC ganz auf. Dein HSC setup nutze ich nur im Park bei fetten Drops und Sprüngen. Aber auf trails mit vielen Wurzeln, Steinfeldern mache ich die HSC komplett auf.
 
Zurück
Oben Unten