RockShox ZEB MY2021 Thread

Wer von euch ist denn von einer Lyrik zur Zeb (Charger 2.1) gekommen?

Ich habe den Tausch gerade gemacht und wollte wissen, wie nah oder fern ihr mit den Dämpfungseinstellungen an die settings eurer alten Lyrik gekommen seid?

Bei mir zeichnet sich ab, dass ich immer mehr an genau die Zug-/ und Druckstufeneinstellungen der Lyrik komme, je mehr ich die Zeb fahre.
Warum sollte sich das unterscheiden?
Viel einzustellen gibt es ja eh nicht bei Ch2.1.
 

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Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Servus,
ich hab hier nen Airshaft rumliegen, bin aber unsicher für welchen Federweg der ist. wie wird das gemessen?!
besten Dank
 
Hallo in die Runde,

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, hoffe aber dass mir jemand von euch sicher helfen kann:

Mein Sohn hat in seinem neuen Rad eine ZEB ultimate verbaut - allerdings wiegt er inkl. Ausrüstung nur knapp 60kg. Wenn er jetzt der psi-Empfehlung von Rock Shox folgt, sackt die Gabel etwas ein und stellt wohl nicht den ganzen Federweg (170mm) zur Verfügung - ich kenne mich nicht so gut aus, machen wir was falsch?

Freue mich auf hilfreiche Antworten, lieben Dank!

VG Kai
 
Hallo in die Runde,

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, hoffe aber dass mir jemand von euch sicher helfen kann:

Mein Sohn hat in seinem neuen Rad eine ZEB ultimate verbaut - allerdings wiegt er inkl. Ausrüstung nur knapp 60kg. Wenn er jetzt der psi-Empfehlung von Rock Shox folgt, sackt die Gabel etwas ein und stellt wohl nicht den ganzen Federweg (170mm) zur Verfügung - ich kenne mich nicht so gut aus, machen wir was falsch?

Freue mich auf hilfreiche Antworten, lieben Dank!

VG Kai
Sind Token verbaut? Wenn ja nimm mal alle raus und pump die Gabel so auf, das er 25% SAG hat und er soll mal das testen, er soll sich auch an den LSC und HSC settings versuchen. Wie viel % sag fährt er?

Aber nur weil die Gabel 170mm hat muss er die auch nicht immer nutzen. Wenn er jedes Mal 170mm ausnutzen möchte sind das so gut wie jedes Mal Durchschläge. In Bikeparks bin ich mit meiner 170er meistens bei 160mm Ausnutzung des Federwegs.
 
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Sind Token verbaut? Wenn ja nimm mal alle raus und pump die Gabel so auf, das er 25% SAG hat und er soll mal das testen, er soll sich auch an den LSC und HSC settings versuchen. Wie viel % sag fährt er?

Aber nur weil die Gabel 170mm hat muss er die auch nicht immer nutzen. Wenn er jedes Mal 170mm ausnutzen möchte sind das so gut wie jedes Mal Durchschläge. In Bikeparks bin ich mit meiner 170er meistens bei 160mm Ausnutzung des Federwegs.
Erstmal danke für die Antwort! Die 25% Sag haben wir in etwas hinbekommen. Woran erkenne ich das mit den Token? Die Gabel steckt in einem Komplettrad von Cube…
 
Erstmal danke für die Antwort! Die 25% Sag haben wir in etwas hinbekommen. Woran erkenne ich das mit den Token? Die Gabel steckt in einem Komplettrad von Cube…
Bei 170mm ist werkseitig 1 Token verbaut. Den mal rausnehmen. Ist innerhalb 5min erledigt.
 

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Hi Leute,
nochmal das "leidige" Thema Luftdruck bei der Zeb. Bis mein Torque ankommt, muss ich noch etwas mit meinem Stereo rumfahren, in dem eine ZEB Ultimate A1 mit 180mm Federweg verbaut ist. Ich war zuletzt damit in Sölden und hatte dort doch schon ziemlich mit den ganzen Bremswellen zu kämpfen, da ich das Gefühl habe, dass meine ZEB damit gar nicht klar kommt bzw. viel zu unsensibel ist.
Ich habe gerade nochmal etwas mit dem Luftdruck rumgespielt und bei meinen 80 Kg empfiehlt mir Trailhead 60 PSI Luftdruck...ich bin jetzt bei 45 PSI und komme damit so gerade auf 25% SAG...also jetzt auch nicht unmenschlich viel. Kann das sein? Das kommt mir doch irgendwie arg wenig vor.

PS:
Ist das legit? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist viel zu wenig Luftdruck, da ist was faul. Vielleicht Unterdruck im Casting? Schieb mal nen Kabelkunden jeweils rein, an den Staubabstreifer.

Probier mal 64psi, LSC 8 clicks (von geschlossen), HSC 3 clicks (von geschlossen). Rebound muss auch stimmen, zu langsam kann sich harsch anfühlen.

Wenn zu harsch geh mal auf 62psi und HSC wieder auf 3 clicks von geschlossen. Wenn noch immer zu hart HSC raus.

Spiel bissle rum mit Luftdruck und den Compression Settings. Man muss aber auch sagen, die Zeb ist richtig steif. Mir taugt das bei schnellem fahren im Gelände total, vorallem in Steinfelder und Wurzeln.
 
Das dachte ich mir fast...das mit den Kabelbindern hab ich noch nicht probiert, ist aber ja quasi das gleiche Prinzip wie in dem oben verlinkten Video, korrekt? Vielleicht sollte ich das mal probieren.
HSC und LSC sind komplett offen und Rebound gerade so schnell, dass das Rad beim Runterdrücken und Loslassen am Boden bleibt.
Steif ist sie definitiv und das finde ich auch gut so, trotzdem wäre eine gewisse Dämpfung bei sehr schnellen Schlägen durchaus wünschenswert :D
 
HSC und LSC sind komplett offen
eine gewisse Dämpfung bei sehr schnellen Schlägen durchaus wünschenswert :D
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Würde an deiner Stelle erstmal wieder auf die Druckangabe von Trailhead rauf und die Druckstufe(n) mal genau in die Mitte stellen.
Was an SAG dann dabei rauskommt würde mich auch gar nicht interessieren, wobei Unterdruck im Casting natürlich schon die Performance beeinträchtigen könnte, genau wie wenn ein halbes Kilo Fett an der Luftfeder hängt.
Wenn man da sichergehen möchte muss man wohl einen kleinen Service machen.
 
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Würde an deiner Stelle erstmal wieder auf die Druckangabe von Trailhead rauf und die Druckstufe(n) mal genau in die Mitte stellen.
Was an SAG dann dabei rauskommt würde mich auch gar nicht interessieren, wobei Unterdruck im Casting natürlich schon die Performance beeinträchtigen könnte, genau wie wenn ein halbes Kilo Fett an der Luftfeder hängt.
Wenn man da sichergehen möchte muss man wohl einen kleinen Service machen.
Den kleinen Service mit dem neuen Maxima-Öl samt Entfetten und Fetten der Luftkammer habe ich vor einem Bike-Tag durchgeführt...daran kanns also eigentlich nicht liegen. Ich hatte die Gabel mal nach dem Luftdruck von Trailhead eingestellt und ich glaube damit hatte ich knapp über 10% SAG :D
Hat sich nicht geil angefühlt, aber ich kanns trotzdem nochmal testen mitsamt Kabelbinder vorsichtig durch die Dichtungen führen.
 
Vielleicht zu viel Fett im Luftkolben? Der Ausgleich Port von negativ und positiv Kammer vielleicht verstopft? Denn dann ist die Gabel viel zu hart weil der Gegendruck von der negativ Kammer fehlt.

Aber ja, geh mal auf trailhead und gib deine Daten ein. Da hast du einen sehr guten Mittelwert.

Denk daran, du brauchst HSC und LSC das compression gescheit funktioniert. Es sei denn du hast die neue. Die bin ich mal gefahren. Ein Traum! Leider habe ich die 38er mir geholt und dann kam die neu Zeb :D
 
Den kleinen Service mit dem neuen Maxima-Öl samt Entfetten und Fetten der Luftkammer habe ich vor einem Bike-Tag durchgeführt...daran kanns also eigentlich nicht liegen. Ich hatte die Gabel mal nach dem Luftdruck von Trailhead eingestellt und ich glaube damit hatte ich knapp über 10% SAG :D
Hat sich nicht geil angefühlt, aber ich kanns trotzdem nochmal testen mitsamt Kabelbinder vorsichtig durch die Dichtungen führen.
Keine Ahnung was für nen SAG ich fahre, aber bei ca. 77kg minimal mehr als die Empfehlung vom Trailhead fühlt sich in Parks ultra geil an :D
 
Keine Ahnung was für nen SAG ich fahre, aber bei ca. 77kg minimal mehr als die Empfehlung vom Trailhead fühlt sich in Parks ultra geil an :D
Magst du deinen SAG vielleicht mal messen? Du bringst gewichtstechnisch ja exakt das gleiche auf die Waage...auch ne 180er? Weil dann müsstest du ja laut Trailhead auch um die 60 PSI drin haben müssen bzw. ja sogar mehr wie du sagst...dann können meine 45 PSI gar nicht richtig sein.
 
Passend dazu würde mich interessieren, inwieweit sich der Airshaft der A1 mit Luftkappe vom A2+ Airshaft unterscheidet. Welche Option bietet mehr Negativ-Volumen und somit mehr Progression? Unterscheiden sich die beiden Optionen überhaupt nennenswert?

Hatte da vorhin was auf mtbr.com drüber gelesen, aber konkrete Infos zu diesem Vergleich gab es dort noch nicht.

Zwei Leute meinten, dass der A1 mit Luftkappe ihnen zu progressiv sei. Ungefähr gleichzusetzen mit 2 Token in der Positivkammer.
Ein anderer fand die Gabel mit der LK fluffiger obenraus und mit mehr Gegenhalt im Midstroke. Die Progression störte ihn nicht...


Mich interessiert das erstmal nur theoretisch, da ich die ZEB noch nicht fahre (Bike noch nicht fertig).
Muss natürlich erstmal erFAHREN, wie sie sich mit meinen ca. 105 kg fahrfertig so macht. Im inneren Auge wandert sie natürlich zumindest schon mal zu Mario für ein Tuning.😁 Federseitig informiere ich mich einfach mal über Smashpot, Luftkappe, Secus, DebonAir+ und was nicht alles.
Interessant war der lange Post von scylla im Era vs. Smashpot-ZEB Thema...


Ja, haut mal raus, was ihr so an Infos habt.😏
 
"Somit mehr Progression"? Also normalerweise kenne ich es so, dass ein größeres Volumen der Negativ-Feder grundsätzlich zu einem besseren Ansprechverhalten am Anfang des Federwegs führt. Dafür gibts ja für den Super Deluxe beispielsweise die MegNeg, die (wie der Name es vermuten lässt) die Negativ-Kammer bedeutend vergrößert. Dabei erzeugt sie auch mehr Gegenhalt im Midstroke, das ist korrekt.
 
Schaut euch mal den alten ZEB vs 38 Vergleich auf bikeradar von Seb Stott an. Er erklärt es ganz gut.

ZEB soft im Midstroke, aber zum Ende sehr progressiv. Große Negativkammer und große Kolbenfläche.
Je höher das Fahrergewicht, desto weniger Federweg ist damit nutzbar. Ab 170mm dürfte es kritisch werden - ist auch bei der 38 so, und die Lyrik noch deutlicher.
 
"Somit mehr Progression"?

So hab ich das jetzt in einigen Berichten und Graphen gesehen. Größeres Negativvolumen bei gleichem Positivvolumen ändert die Kennlinie wohl dahingehend, dass sie zu Anfang flacher wird, in der Mitte steiler und am Ende deutlich progressiver. Waren u.A. Messungen von Dougal...
 
Schaut euch mal den alten ZEB vs 38 Vergleich auf bikeradar von Seb Stott an. Er erklärt es ganz gut.

ZEB soft im Midstroke, aber zum Ende sehr progressiv. Große Negativkammer und große Kolbenfläche.
Je höher das Fahrergewicht, desto weniger Federweg ist damit nutzbar. Ab 170mm dürfte es kritisch werden - ist auch bei der 38 so, und die Lyrik noch deutlicher.
Die 38er hat doch die Luftfeder der 34er dachte ich. Sollte doch somit besser alls bei der Zeb ab 170mm sein?
 
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