Das ist imo zu mehr Prozent eine Philosophie- und Fahrstil-Frage, als eine Frage von ein paar kg Körpergewicht hin oder her. Frag dich eher, ob du generell nachgiebige Setups bevorzugst und Wert auf durch Flex generierten Komfort legst, oder ob du mehr Wert auf Präzision legst und dafür gerne auf etwas Flex/Nachgiebigkeit verzichtest?
Manche finden es besser wenn das Vorderrad sich zu einem gewissen Teil seinen eigenen Weg suchen kann. Es kann weniger komfortabel sein, mehr ermüden und sogar den Grip reduzieren, wenn bei einer steiferen Gabel das Vorderrad Schlägen quer zur Einfeder-Richtung nicht so viel ausweichen kann. Auf der Kehrseite verbiegt und verdreht sich eine steifere Gabel weniger, dadurch kann sie in Einfeder-Richtung besser agieren, sie wird weniger durch Bremskräfte beeinflusst und Steuerimpulse (egal ob Lenken oder Schäglegen) werden direkter und verlässlicher umgesetzt.
Beides hat Argumente für und wider, was du lieber magst wird dir virtuell niemand beantworten können.
Was ich dir sagen kann ist, dass ich bei gleichem Körpergewicht den Steifigkeits-Unterschied Lyrik vs Zeb deutlich bemerke. Für mich und meinen persönlichen Geschmack: Zeb all the way, no regrets.