RockShox ZEB MY2021 Thread

Fox, RS, DVO, Suntour, Cane Creek, Marzocchi, Manitou - habe alle schon knacken hören oder sie dazu gebracht. Das Problem gibt es heute genau so wie vor 15 Jahren. Bis jetzt scheint das nur Intend bei SC Gabeln ordentlich zu lösen.
Ich habe meine knackende Lyrik vor 1,5 Wochen zu Flowbikes geschickt. Das Ding kommt morgen wieder und wird am WE getestet: 33€ fürs Aus- und Einpressen des Schafts mit Fügekleber. Hoffe das hält dauerhaft und die Standrohre haben nicht auch noch geknackt.. Einen Versuch ist es wert bei dem Preis.
DVO und CC sind doch einteilige Kroneneinheiten. Da kann ja quasi nix knacken.
 

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Ähm nein?! Genau so verpresste Rohre wie bei den anderen. Nur die erste Öhlins Gabel hatte so eine Einhorn-Einheit. Ach und die EXT sollte ja auch nicht knacken, dank der Spezialkonstruktion und massig Überlappung!
 
Ähm nein?! Genau so verpresste Rohre wie bei den anderen. Nur die erste Öhlins Gabel hatte so eine Einhorn-Einheit. Ach und die EXT sollte ja auch nicht knacken, dank der Spezialkonstruktion und massig Überlappung!
Ich hatte irgendwie gedacht das mal gelesen zu haben. Einteilige CSU stell ich mir auch wahnsinnig aufwendig vor von der Herstellung
 
Am besten NEU gleich mit dem richtigen Loctite (da gibts nicht nur eins) einkleben.

Wenns erstmal knackt ist ja schon Material weg und der Sitz schon schlecht.
 
Kommt es bei dir s8cher vom Steuerrohr oder eventuell auch von den Tauchrohren?
Ich gehe davon aus, du meinst die Standrohre?
Die sind bei Fox wohl verklebt, der cremefarben Kleber ist von unten deutlich zu sehen.
Am Steurrohr ist davon nichts zu sehen, ich denke es hat einen Grund.
Schließlich ist die Verkleberei von MRC auch nur ein Versuch, Garantie gibt nämlich nicht.
Wie gesagt, Fox hat für 2022 die Übergreifungslänge um etwa 5mm vergrößert.
 
Es scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein. Erst schön zerrammeln und dann neu mit Fügemittel verpressen. Hält das Zeug dann in den „Rauhigkeiten“ wohl besser drin.

http://blueliquidlabs.com/suspension/article-two/


Nein, wir haben bei einer mindestens mittleren zweistelligen Anzahl Gabeln die andere Erfahrung gemacht.

Gab hier auch schonmal nen ganz guten Thread dazu.
https://www.mtb-news.de/forum/t/kronenknacken-bei-aktuellen-sc-federgabeln.864773/#post-17577551
Und der @BommelMaster sagte schon 2017:
https://www.mtb-news.de/forum/t/man...und-erfahrungen.687345/page-263#post-14575538

Das richtige Loctite weiß ich leider nicht, bin nur sozusagen "Kunde".

https://www.henkel-adhesives.com/de...taining-with-loctite-retaining-compounds.html
Vll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JohSch Der Thread war sogar von mir. :D Jedenfalls benutzt Flowbikes wahrscheinlich ein anderes Mittel als Loctite. Der getrocknete Rest sah anders aus.

B7F247DE-B413-40F8-8875-0CE86433707F.jpeg

Edit: Heute eingebaut und ein paar Stoppies auf dem Hof gemacht: Ruhe! 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
Ich bin mir am überlegen eine Fox 38 oder eine Zeb für mein Banshee Rune anzuschaffen. Allerdings habe ich Bedenken, ob die Gabeln nicht zu steif sind, da ich nur 54kg wiege (nackt). Würdet ihr eher zur 36 oder Lyrik greifen? Das Problem: Ich möcht 170mm Federweg (27.5“m). Die neue Lyrik gibts so nichtmehr und die 36 müsste ich als erstes gleich zerlegen und den Airshaft tauschen 🙈.
Gruss Jim
 
Was versprichst du dir davon? Was fährst du jetzt?

Bei dir sehe ich als wichtigstes den Tune der Druckstufe anzupassen. Evtl eine "alte Lyrik und ab zu MST oder dergleichen die sich was für leichte Fahrer überlegt haben
 
Hi Leute
Ich bin mir am überlegen eine Fox 38 oder eine Zeb für mein Banshee Rune anzuschaffen. Allerdings habe ich Bedenken, ob die Gabeln nicht zu steif sind, da ich nur 54kg wiege (nackt). Würdet ihr eher zur 36 oder Lyrik greifen? Das Problem: Ich möcht 170mm Federweg (27.5“m). Die neue Lyrik gibts so nichtmehr und die 36 müsste ich als erstes gleich zerlegen und den Airshaft tauschen 🙈.
Gruss Jim

Das ist imo zu mehr Prozent eine Philosophie- und Fahrstil-Frage, als eine Frage von ein paar kg Körpergewicht hin oder her. Frag dich eher, ob du generell nachgiebige Setups bevorzugst und Wert auf durch Flex generierten Komfort legst, oder ob du mehr Wert auf Präzision legst und dafür gerne auf etwas Flex/Nachgiebigkeit verzichtest?
Manche finden es besser wenn das Vorderrad sich zu einem gewissen Teil seinen eigenen Weg suchen kann. Es kann weniger komfortabel sein, mehr ermüden und sogar den Grip reduzieren, wenn bei einer steiferen Gabel das Vorderrad Schlägen quer zur Einfeder-Richtung nicht so viel ausweichen kann. Auf der Kehrseite verbiegt und verdreht sich eine steifere Gabel weniger, dadurch kann sie in Einfeder-Richtung besser agieren, sie wird weniger durch Bremskräfte beeinflusst und Steuerimpulse (egal ob Lenken oder Schäglegen) werden direkter und verlässlicher umgesetzt.

Beides hat Argumente für und wider, was du lieber magst wird dir virtuell niemand beantworten können.
Was ich dir sagen kann ist, dass ich bei gleichem Körpergewicht den Steifigkeits-Unterschied Lyrik vs Zeb deutlich bemerke. Für mich und meinen persönlichen Geschmack: Zeb all the way, no regrets.
 
Ich bin vorher Selva gefahren. Die ist ja auch ordentlich steif. Die Zeb natürlich noch mehr und auf ruppigen high speed trails ist es schon unangenehmer allerdings in sehr steilen langsameren technischen Passagen oder Drops finde ich die Steifigkeit sehr viel vertrauenswürdiger. Ein Freund fährt 23er Zeb Ulti. vorher 2020er Lyrik Ulti. Er wird irgendwas um die 65kg wiegen. Er spürt keinen großartigen Unterschied von der Steifigkeit. Und er hat einen Fahrwerksfetisch und spürt quasi jeden Klick.
 
Das ist imo zu mehr Prozent eine Philosophie- und Fahrstil-Frage, als eine Frage von ein paar kg Körpergewicht hin oder her. Frag dich eher, ob du generell nachgiebige Setups bevorzugst und Wert auf durch Flex generierten Komfort legst, oder ob du mehr Wert auf Präzision legst und dafür gerne auf etwas Flex/Nachgiebigkeit verzichtest?
Manche finden es besser wenn das Vorderrad sich zu einem gewissen Teil seinen eigenen Weg suchen kann. Es kann weniger komfortabel sein, mehr ermüden und sogar den Grip reduzieren, wenn bei einer steiferen Gabel das Vorderrad Schlägen quer zur Einfeder-Richtung nicht so viel ausweichen kann. Auf der Kehrseite verbiegt und verdreht sich eine steifere Gabel weniger, dadurch kann sie in Einfeder-Richtung besser agieren, sie wird weniger durch Bremskräfte beeinflusst und Steuerimpulse (egal ob Lenken oder Schäglegen) werden direkter und verlässlicher umgesetzt.

Beides hat Argumente für und wider, was du lieber magst wird dir virtuell niemand beantworten können.
Was ich dir sagen kann ist, dass ich bei gleichem Körpergewicht den Steifigkeits-Unterschied Lyrik vs Zeb deutlich bemerke. Für mich und meinen persönlichen Geschmack: Zeb all the way, no regrets.
Danke für deinen Beitrag, du hast mir die Zeb gerade sehr schmackhaft gemacht 😊👍.
Mal sehen was ich machen werde..
 
Hat hier jemand zufällig eine Seriennummer einer ZEB Ultimate 170 2023 für mich? Würde gerne die Trailhead App nutzen aber ich schätze die Werte passen nicht bei meiner 180er die ich auf 170 travel.
 
Jetzt muss ich mal mit einer Frage nach dem Schwarmwissen hier glänzen.

Meine ZEB lässt es an Stabilität missen.
Wenn ich im Stand scharf einlenke und dann vorwärts rolle, also mit hoher Querkraft auf der Felge/Gabel, dann schleift die Bremsscheibe an den Belägen.
Von meiner FOX38, im Fully, kenne ich das so gar nicht und die ist auf 180mm eingestellt, die ZEB hat nur 160mm.
Die ZEB ist an einem Enduro Hardtail verbaut. OnOne Hello Dave.

Ich fahre eine Magura MT5, also die mit den größeren Abständen der Beläge zur Scheibe, verglichen mit der MT7. Die MT7 ist am Fully verbaut.
Die Bremse sitzt sauber mittig auf der Scheibe und die Scheiben sind auch nicht verzogen. Es sind Magura M-DRP Scheiben, 220mm. Schrauben sind alle festgezogen. (Drehmomentschlüssel!)

Torque Cabs sind bestellt, Naben habe ich DT240 auf beiden Rädern. Die Laufräder von Fully und Hardtail sind baugleich, damit ich da tauschen kann. Das verkleinert die Ersatzteilhaltung.

LG Stefan
 
Hallo,
hat jemand schon mal ein ZEB gehabt bei der der Zugstufeneinsteller nicht rastet, sprich stufenlos sich drehen lässt. Dämpfung funktioniert rastet eben nur nicht.
Gabel ist neu, gerdae erst verbaut und beim Abstimmen bemerkt.

Danke Gruß Bernd
 
Hallo,
hat jemand schon mal ein ZEB gehabt bei der der Zugstufeneinsteller nicht rastet, sprich stufenlos sich drehen lässt. Dämpfung funktioniert rastet eben nur nicht.
Gabel ist neu, gerdae erst verbaut und beim Abstimmen bemerkt.

Danke Gruß Bernd
Der Klickmechanismus ist eine gefederte Stahlkugel in der Verstellkappe. Zieh die mal ab und prüfe die, ggfs ein Tropfen Öl?
 
Zurück
Oben Unten