@crashdummy69 danke fuer die Artikel. Die kannte ich bereits. Habe auch auf der Vorsprung HP schon ueber das Secus gelesen. Mir ging es aber hier um reelle Eindruecke von "normal", unterschiedlichen Radlern.
Gerne nehm ich aber deine Erfahrungen mit der Luftkappe entgegen, als PN?
EDIT fragt: warum hast du die Luftkappe verbaut?
auf die gefahr hin, mir zu wichtig vorzukommen: vielleicht interessierts ja noch wen anders.
ich fahre an meinem superdeluxe hinten die megneg, weil mir der dämpfer mit standard aircan zu leicht durch den midstroke gerauscht ist. nachdem ich megneg verbaut habe, war ich absolut zufrieden.
ich hatte dann aber immer wieder in kompressionen oder steilstücken das gefühl, dass mir meine gabel zu sehr durch den midstroke rauscht und mein rad sich dadurch nicht balanciert anfühlte.
ich musste gefühlt immer einen kompromiss zwischen compliance im ersten drittel des federwegs und support im midstroke machen. entweder war die gabel einfach etwas zu straff, aber der support ging in die richtige richtung, oder ich hatte mehr grip und dafür ist sie durch den midstroke gerauscht. diese charakteristik ist ja typisch für luftfedern. ich fand auch, dass die progression dann doch recht hart und schnell eingesetzt hat.
ich war also nicht generell unzufrieden, sondern hab mir immer in bestimmten situationen (landungen, kompressionen) einen lineareren charakter gewünscht.
da die megneg am dämpfer die kennlinie deutlich linearer gemacht hat und mir das sehr gut gefallen hat, wollte ich die luftkappe testen. die secus war mir zu teuer, ich find sie nicht so schick und (obwohl vorsprung ja drauf schwört, dass es sicher ist) war ich besorgt, dass es bei stürzen zu schaden kommt.
ich bin jetzt einige ausfahrten mit der luftkappe unterwegs und bin sehr angetan. hat die defizite der zeb (die ja eine wirklich gute gabel ist) definitiv deutlich reduziert.
hat den megneg effekt in für mich ausreichendem maße an meine gabel gebracht. spricht besser an und gibt mehr support im midstroke. sorgt an verschiedenen stellen immer wieder für tolle "aha-momente", weil man einfach weniger traktion oder midstroke support gewohnt war. der linearere charakter fühlt sich für mein empfinden deutlich besser an. die secus kann das womöglich nochmal besser, vorallem macht sie aber die gabel nicht progressiver, wie es die luftkappe tut. ich habe aber nicht das gefühl, dass ich die secus brauche. da ich vorher drei tokens in der zeb gefahren bin, war die progression der luftkappe kein problem.