RockShox ZEB MY2021 Thread

So hab ich das jetzt in einigen Berichten und Graphen gesehen. Größeres Negativvolumen bei gleichem Positivvolumen ändert die Kennlinie wohl dahingehend, dass sie zu Anfang flacher wird, in der Mitte steiler und am Ende deutlich progressiver. Waren u.A. Messungen von Dougal...

Meines wissens funktioniert das anders: progressiver machst du die zeb durch das einsetzen von tokens.
Durch den einbau der luftkappe vergrößerst du die negativkammer, ähnlich wie mit der megneg beim Dämpfer. Durch die größere negativkammer kannst du mehr druck in der positivkammer haben, ohne die üblichen Nachteile zu haben. Das resultiert dann auch in erhöhtem widerstand gegen durchschläge, aber einer lineareren kurve mit mehr midstroke support.
Die luftkappe nimmt in der positivkammer mehr Platz ein, als der standard kolben. Deshalb rechnet man mit etwa 2 spacern.

Ich spiele mit dem gedanken, die luftkappe zu verbauen, um mehr midstroke support zu kriegen. um die progression mach ich mir keine sorgen, da ich derzeit eh 3 tokens drin hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Achso, also der Ramp Up gegen Ende des Federwegs kommt durch das durch die Luftkappe eingenommene Volumen in der Positivkammer zustande...

Hier ist übrigens der Thread: https://www.mtbr.com/threads/luftkappe-for-zeb.1195975/

Bei der 180er ZEB sind doch 2 Token ab Werk verbaut, richtig? Dann würde mich der Vergleich Standard Feder ohne Token (oder nur einer) gegen die Luftkappe ohne zusätzlichen Token interessieren.
Oder eben der neue Airshaft...
 
Achso, also der Ramp Up gegen Ende des Federwegs kommt durch das durch die Luftkappe eingenommene Volumen in der Positivkammer zustande...

Hier ist übrigens der Thread: https://www.mtbr.com/threads/luftkappe-for-zeb.1195975/

Bei der 180er ZEB sind doch 2 Token ab Werk verbaut, richtig? Dann würde mich der Vergleich Standard Feder ohne Token (oder nur einer) gegen die Luftkappe ohne zusätzlichen Token interessieren.
Oder eben der neue Airshaft...
Bei meiner 180er ZEB war standardmäßig kein Token verbaut.
 
Meine per dieser Saison neue 22er ZEB knackt wie wild, das macht mich wahnsinnig, Fahren macht massiv weniger Spass, vorallem wenn man sich auf das Knacken mal eingeschossen hat. Überlege mir nun eine 23er ZEB zu bestellen (gutes Angebot für 790 Euro) und anschliessend, wenn die anfängt zu knacken (weil das wird sie…) die Gabeln abwechselnd für Garantieanspruch einzuschicken. So hätt ich immer ne Gabel zum Fahren. Wie bescheuert ist die Idee?

kann mir jemand sagen, was für einen Gabelkonus ich für die ZEB mitbestellen muss?

Besten Dank und Gruss
 
Meine per dieser Saison neue 22er ZEB knackt wie wild, das macht mich wahnsinnig, Fahren macht massiv weniger Spass, vorallem wenn man sich auf das Knacken mal eingeschossen hat. Überlege mir nun eine 23er ZEB zu bestellen (gutes Angebot für 790 Euro) und anschliessend, wenn die anfängt zu knacken (weil das wird sie…) die Gabeln abwechselnd für Garantieanspruch einzuschicken. So hätt ich immer ne Gabel zum Fahren. Wie bescheuert ist die Idee?

kann mir jemand sagen, was für einen Gabelkonus ich für die ZEB mitbestellen muss?

Besten Dank und Gruss
den passenden für deinen Steuersatz :)
 
Guten morgen, ich fahre die 160er Ultimate mit 66Psi ohne Token mit 86/87kg fahrfertig an einem Status.
Leider komme ich mit der Gabel auf Hometrails garnicht zurecht. Zu hart und unsensible, bei Bremswellen kommt sie mir vor wie eine Starrgabel.
Woran könnte ich noch arbeiten um sie effektiver zu bekommen?
 
Guten morgen, ich fahre die 160er Ultimate mit 66Psi ohne Token mit 86/87kg fahrfertig an einem Status.
Leider komme ich mit der Gabel auf Hometrails garnicht zurecht. Zu hart und unsensible, bei Bremswellen kommt sie mir vor wie eine Starrgabel.
Woran könnte ich noch arbeiten um sie effektiver zu bekommen.
66psi ist sehr wenig für dein Gewicht. Probiere mal 75psi
 
Guten morgen, ich fahre die 160er Ultimate mit 66Psi ohne Token mit 86/87kg fahrfertig an einem Status.
Leider komme ich mit der Gabel auf Hometrails garnicht zurecht. Zu hart und unsensible, bei Bremswellen kommt sie mir vor wie eine Starrgabel.
Woran könnte ich noch arbeiten um sie effektiver zu bekommen?
hatte das gleiche problem, unzählige setup änderungen und spezielles tuning haben keine verbesserung gebracht. bin umgestiegen auf die marzocchi bomber z1 coil. die zeb lässt sich aber auch umbauen auf coil.
 
Guten morgen, ich fahre die 160er Ultimate mit 66Psi ohne Token mit 86/87kg fahrfertig an einem Status.
Leider komme ich mit der Gabel auf Hometrails garnicht zurecht. Zu hart und unsensible, bei Bremswellen kommt sie mir vor wie eine Starrgabel.
Woran könnte ich noch arbeiten um sie effektiver zu bekommen?

Klingt, als wäre was nicht in Ordnung. rockshox trailhead empfiehlt etwa 73psi bei deinem gewicht. wie hast du die lsc und hsc eingestellt? Wie viel sag kriegst du mit 66psi?
Hast du schonmal geprüft, ob du Luft in den Tauchrohren hast?
 
Meine per dieser Saison neue 22er ZEB knackt wie wild, das macht mich wahnsinnig, Fahren macht massiv weniger Spass, vorallem wenn man sich auf das Knacken mal eingeschossen hat. Überlege mir nun eine 23er ZEB zu bestellen (gutes Angebot für 790 Euro) und anschliessend, wenn die anfängt zu knacken (weil das wird sie…) die Gabeln abwechselnd für Garantieanspruch einzuschicken. So hätt ich immer ne Gabel zum Fahren. Wie bescheuert ist die Idee?

kann mir jemand sagen, was für einen Gabelkonus ich für die ZEB mitbestellen muss?

Besten Dank und Gruss
So hab ichs gemacht. Irgendwie traurig. Dafür bau ich die ZEB 21 im Regelfall ins Ebike. Die 38er Performance die ich dort als Ersatz ausgebaut hätte, taugt mir an meinem enduro nicht. Fall es dir irgendwann so auf den sack geht mit einschicken, lass dir den Schaft bei MRC umpressen. Entweder mit dem originalen + Welle/Nabe Kleber oder den Schaft von ND Tuned oder Intend.
 
@crashdummy69 danke fuer die Artikel. Die kannte ich bereits. Habe auch auf der Vorsprung HP schon ueber das Secus gelesen. Mir ging es aber hier um reelle Eindruecke von "normal", unterschiedlichen Radlern.
Gerne nehm ich aber deine Erfahrungen mit der Luftkappe entgegen, als PN?
EDIT fragt: warum hast du die Luftkappe verbaut?

auf die gefahr hin, mir zu wichtig vorzukommen: vielleicht interessierts ja noch wen anders.

ich fahre an meinem superdeluxe hinten die megneg, weil mir der dämpfer mit standard aircan zu leicht durch den midstroke gerauscht ist. nachdem ich megneg verbaut habe, war ich absolut zufrieden.
ich hatte dann aber immer wieder in kompressionen oder steilstücken das gefühl, dass mir meine gabel zu sehr durch den midstroke rauscht und mein rad sich dadurch nicht balanciert anfühlte.
ich musste gefühlt immer einen kompromiss zwischen compliance im ersten drittel des federwegs und support im midstroke machen. entweder war die gabel einfach etwas zu straff, aber der support ging in die richtige richtung, oder ich hatte mehr grip und dafür ist sie durch den midstroke gerauscht. diese charakteristik ist ja typisch für luftfedern. ich fand auch, dass die progression dann doch recht hart und schnell eingesetzt hat.
ich war also nicht generell unzufrieden, sondern hab mir immer in bestimmten situationen (landungen, kompressionen) einen lineareren charakter gewünscht.
da die megneg am dämpfer die kennlinie deutlich linearer gemacht hat und mir das sehr gut gefallen hat, wollte ich die luftkappe testen. die secus war mir zu teuer, ich find sie nicht so schick und (obwohl vorsprung ja drauf schwört, dass es sicher ist) war ich besorgt, dass es bei stürzen zu schaden kommt.
ich bin jetzt einige ausfahrten mit der luftkappe unterwegs und bin sehr angetan. hat die defizite der zeb (die ja eine wirklich gute gabel ist) definitiv deutlich reduziert.
hat den megneg effekt in für mich ausreichendem maße an meine gabel gebracht. spricht besser an und gibt mehr support im midstroke. sorgt an verschiedenen stellen immer wieder für tolle "aha-momente", weil man einfach weniger traktion oder midstroke support gewohnt war. der linearere charakter fühlt sich für mein empfinden deutlich besser an. die secus kann das womöglich nochmal besser, vorallem macht sie aber die gabel nicht progressiver, wie es die luftkappe tut. ich habe aber nicht das gefühl, dass ich die secus brauche. da ich vorher drei tokens in der zeb gefahren bin, war die progression der luftkappe kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab ichs gemacht. Irgendwie traurig. Dafür bau ich die ZEB 21 im Regelfall ins Ebike. Die 38er Performance die ich dort als Ersatz ausgebaut hätte, taugt mir an meinem enduro nicht. Fall es dir irgendwann so auf den sack geht mit einschicken, lass dir den Schaft bei MRC umpressen. Entweder mit dem originalen + Welle/Nabe Kleber oder den Schaft von ND Tuned oder Intend.
Danke. Hab sie jetzt bestellt und gestern bekommen. Leider fehlt mir noch der passende Gabelkonus, der ist aber unterwegs. Sobald da, geht die alte in den Service/Garantie. Es ist einfach nur armselig, dass andere Aftermarket Buden das angeblich hinbekommen, RS aber nicht…
 
Danke. Hab sie jetzt bestellt und gestern bekommen. Leider fehlt mir noch der passende Gabelkonus, der ist aber unterwegs. Sobald da, geht die alte in den Service/Garantie. Es ist einfach nur armselig, dass andere Aftermarket Buden das angeblich hinbekommen, RS aber nicht…
Ist ja nicht nur RS. Meine Formula Selva die durch die ZEB ersetzt wurde, hat mehrmals eine neue Kroneneinheit bekommen. Die Selva hatte allerdings noch andere Probleme weshalb ich sie ersetzt habe. Bei Formula hast halt ein rieeeeesen Problem. Cosmicsports als Servicepartner.
Fox Gabeln haben das knacken ja auch. Nur DVO, Canecreek und Intend haben das gelöst. Entweder einteilige Kroneneinheit oder wie es @BommelMaster macht: sauber arbeiten und verkleben. Der Prozess des verklebens muss wohl in der Chinafabrik so aufwendig sein, dass es sich wohl lohnt hunderte (tausende?) CSU Einheiten zu tauschen.
 
Ist ja nicht nur RS. Meine Formula Selva die durch die ZEB ersetzt wurde, hat mehrmals eine neue Kroneneinheit bekommen. Die Selva hatte allerdings noch andere Probleme weshalb ich sie ersetzt habe. Bei Formula hast halt ein rieeeeesen Problem. Cosmicsports als Servicepartner.
Fox Gabeln haben das knacken ja auch. Nur DVO, Canecreek und Intend haben das gelöst. Entweder einteilige Kroneneinheit oder wie es @BommelMaster macht: sauber arbeiten und verkleben. Der Prozess des verklebens muss wohl in der Chinafabrik so aufwendig sein, dass es sich wohl lohnt hunderte (tausende?) CSU Einheiten zu tauschen.
Fox hat zB die Übergreifungslänge für 2022 und etwa 5mm verlängert.
Glaube nicht, dass man so etwas macht, wenn die Kleberei eine dauerhafte Lösung wäre.
Dann wären doch fast aller Hersteller mit dem Klammersack gepudert, neben den verärgern Kunden kosten der Ersatz und der Austausch doch richtiges Geld.
 
An meiner alten RS pike hats mir ND Tuned Schaft und kleben 3x so lange gehalten wie die originale CSU (bis ich sie seitlich auf einen Stein gesemmelt habe und sie komplett Schrott war).
Das Knacken entsteht wohl durch Microspalte und Oxidation. Durch den Einsatz von Kleber werden die Spalte verschlossen und das eindringen von Wasser verhindert, also auch keine Oxidation. Ich hatte das so oder so ähnlich hier mal gelesen. Vielleicht könnte uns mr intend @BommelMaster das kurz noch mal erklären. Vielleicht weiß er auch die Hintergründe warum die Beiden Branchenriesen das nicht machen.
 
Fox, RS, DVO, Suntour, Cane Creek, Marzocchi, Manitou - habe alle schon knacken hören oder sie dazu gebracht. Das Problem gibt es heute genau so wie vor 15 Jahren. Bis jetzt scheint das nur Intend bei SC Gabeln ordentlich zu lösen.
Ich habe meine knackende Lyrik vor 1,5 Wochen zu Flowbikes geschickt. Das Ding kommt morgen wieder und wird am WE getestet: 33€ fürs Aus- und Einpressen des Schafts mit Fügekleber. Hoffe das hält dauerhaft und die Standrohre haben nicht auch noch geknackt.. Einen Versuch ist es wert bei dem Preis.
 
Zurück
Oben Unten