RockShox ZEB MY2021 Thread

@downhill3800 "Ich wiege fahrfertig 90kg (mit Bike 104kg) und merke den Unterschied zwischen der Fox 36 und der Zeb. Meine Freundin fährt die 36 Elite. Sie selber meint auch, das sie mit ihren 58kg den Unterschied spürt, vielleicht aber auch nur Placebo Effekt 🤷🏼‍♂️"
Findest du die Zeb auch bei längeren Abfahrten noch komfortabel genug? Liest sich nämlich in vielen Tests so, als wäre sie auf Dauer anstrengender zu fahren, gerade wegen der höheren Steifigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
@downhill3800 "Ich wiege fahrfertig 90kg (mit Bike 104kg) und merke den Unterschied zwischen der Fox 36 und der Zeb. Meine Freundin fährt die 36 Elite. Sie selber meint auch, das sie mit ihren 58kg den Unterschied spürt, vielleicht aber auch nur Placebo Effekt 🤷🏼‍♂️"
Findest du die Zeb auch bei längeren Abfahrten noch komfortabel genug? Liest sich nämlich in vielen Tests so, als wäre sie auf Dauer anstrengender zu fahren, gerade wegen der höheren Steifigkeit.
Längere Abfahrten habe ich noch nicht unternommen da ich die Gabel noch nicht so lange habe. Die längste war bisher 10km. Dabei fanden ich die Gabel nicht anstrengend.
Am besten wäre es wenn du sie testen kannst, an nem Bike von Kumpel oder vielleicht an Leihbikes im Park

Hallo zusammen,
meine ZEB scheint nach ein paar Ausfahrten irgendwie rauh zu laufen und ich muss anstelle vom Guide (90kg=78psi) nur ca. 50 psi reinmachen um auf den SAG zu kommen. dazu habe ich während dem fahren die letzten 2cm noch nie erreicht. Irgendwelche Ideen an was das liegen kann?
Die Gabel lässt sich ohne Luft bis zum Anschlag zusammen drücken.
Vielen Dank im Voraus

Hallo zusammen,
meine ZEB scheint nach ein paar Ausfahrten irgendwie rauh zu laufen und ich muss anstelle vom Guide (90kg=78psi) nur ca. 50 psi reinmachen um auf den SAG zu kommen. dazu habe ich während dem fahren die letzten 2cm noch nie erreicht. Irgendwelche Ideen an was das liegen kann?
Vielen Dank im Voraus
Wie viele Token hast du in der Luftkammer? Bei mir kam die Zeb mit 3. Habe 2 entfernt und fahre die Zeb mit meinen 85kg mit 66psi.
Und was meinst du mit rau? Vielleicht zu viel lsc und hsc?

Hallo zusammen,
Vielen Dank im Voraus
Wahrscheinlich kleiner Service erforderlich.

Wahrscheinlich Buxen zu eng. Reklamieren 🤞
Das hätte er doch schon bei der ersten Ausfahrt merken sollen...
Die Buchsen können sich ja nicht nach Par Fahrten im Nachhinein verengen. Was auch noch sein kann, vielleicht hat RS bei der Montage das Öl vergessen, und die Buchsen deshalb zu machen, weil die Reibung ohne Öl zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo ein Zeb DPA 27.5 mit weniger wie 180mm(150-180)?
Im Simplon Konfigurator gibt es ein 29'er mit 170mm.
Oder alternativ gibt es ein Zeb mit 140mm oder weniger Federweg?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo ein Zeb DPA 27.5 mit weniger wie 180mm(150-180)?
Im Simplon Konfigurator gibt es ein 29'er mit 170mm.
Oder alternativ gibt es ein Zeb mit 140mm oder weniger Federweg?
Wozu eine Zeb mit 140 oder weniger? Dafür wurde sie nicht gebaut. Würde da eher eine Pike nehmen.
Die Zeb gibt es ohne DP ab 160mm aufwärts. Und soweit ich weiß gibt es keinen Airshaft für die Zeb, der kleiner 160mm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tandemeinsatz, am meisten nicht so extrem. Geometrie für etwas 120 gabel. Mit ein Tandem
etwas uberrollen ist schwer, viel sag hilft bei einfach druber fahren. Im downhill Gabel nach oben mi dpa.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer DebonAir Gabel könnte man sicher den Airshaft abdrehen und ein Gewinde draufschneiden (lassen). Wie es bei Dual Position Air aussieht, weiss ich aber nicht.

Hallo zusammen,
Vielen Dank im Voraus
sorry für die späte antwort und vielen dank für die vielen ideen.
also ich hab mal den 50h stunden service gemacht und die 2 tokens die drin waren rausgenommen.
öl war gefühlt beim aufmachen die richtige menge drin.
nach dem zusammenbau in der werkstatt (waschküchen)-wärme schien es wirklich smoother zu laufen, allerdings immer noch recht progressiv, nach der alten auf-den-lenker-lehnen-methode;). Beim Einstellen danach bei 0° war aber das smoothe wieder etwas weg. zu enge buchsen könnte also schon sein.
Soll ich die jetzt einfach mal ein bisschen fahren und reklamieren, was meint ihr?

Servus zusammen,
kann mir jemand den RAL Farbcode der grauen ZEB sagen? Die Lackqualität ist echt übel. Muss nachpinseln.
Danke schonmal.
Grüße
Iomaju

Gute Abend zusammen, meine Zeb Ultimate macht jetzt auch fiese Geräusche beim einfedern (ohne gezogene Bremse).
Steuersatz hab ich komplett zerlegt und neu gefettet, daher sollte es nicht kommen.
Zeb Klacken
Sound On - Grüße MAster

Zurück