Danke für eure Antworten. Da sind ein paar Denkanstöße drin.
Was für eine
Pumpe nimmst du? Ohne eine mit digitalem Manometer ist das nur raten und sorgt bei Luftfedern wie der A2 zu Abstimmungsproblemen.
Ich habe die Fox mit digitaler Anzeige. M.E. ein Muss bei ner Zeb, da geringer Druck und jedes psi +/- hat spürbaren Einfluss. Verwende stets dieselbe
Pumpe
Die kannst die Feder der A1 verbauen, das ist kompatibel.
Danke. Wär auch ne kostengünstige Option. Mit der Kennlinie meiner 2021 170 A1 bin ich gut zurecht gekommen. Gefahren mit 68 psi, was der Trailhead App Empfehlung entspricht.
Taucht sie dir beim Stolperbiken weg oder nicht genügend Gegenhalt beim normalen fahren?
Nix stolperbiken. Aber...
Was genau stört denn am Sag? Wenn sie nicht im steilen versackt oder zu schwammig ist, könntest du ja auch einfach den Lenker höher machen, sofern es nicht mit dem Tretlager zu niedrig wird.
Die 2023 A2 ist ne 180, baut also 10mm höher. Der Lenkwinkel unbelastet ist identisch. Das Tretlager des neuen Bikes ist paar mm höher.
Die neue hatte ich nun erst mal auf 65 psi eingestellt. Gefühlt ist da die Federwegsausnutzung ungefähr wie bei der alten mit 68 psi.
Funktion auf nem Trail, eher schnell und mässig steil bergab, mit ausgewaschener Rinne, paar mittleren Absätzen und nem Wurzelfeld, ist soweit nicht zu beanstanden. Schlägt nicht durch, Traktion gut, Komfort gut.
Aber die Front liegt definitiv zu tief, Sag ist zu gross. Lenkwinkel fühlt sich steiler an, Balance des Bikes stimmt nicht, zwei Pedalaufsetzer hatte ich, trotz eigentlich höherem BB.
Funktion i.O., Geo/Balance nicht.
(Bin den Trail mehrmals nacheinander gefahren, Hinterbau hab ich dabei passabel abgestimmt bekommen.)
Nun kann man sagen, klarer Fall, mach doch einfach wieder 68 psi rein. Dann fahre ich faktisch eine gut funktionierende 150er Gabel, der Rest wird nicht genutzt. (Ich bin kein grosser Springer, harte Einschläge von irgendwo runter sind selten. Mir geht's mehr um ein Setup für rauhe Naturtrails mit vielen mittelgroßen Schlägen.)
Ich glaube, ich gehe nochmal auf den betreffenden Trailabschnitt und teste mich von 68 psi her durch, einzeln psi für psi. Und ich mach auch die LSC mal voll auf. Mal schauen.
Und ich glaube, ich probiere mal den alten A1 Airshaft, zum Vergleich. Den kriegst ja hinterhergeworfen, seit es die neue Version gibt...