RockShox ZEB MY2021 Thread

Guys,
lohnt das Upgrade auf die neue güldene Luftfeder? Wie fährt sich das Ding im Vergleich zur "alten"?
Unterschiede Charakteristik?

Vielleicht evtl. auch mit Vergleich zu den alten Lyrik Shafts. Da hatte ich nämlich C1 und B1 von gehabt, wovon mir der B1 besser gefallen hat.
 

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Ich hab ein Problem beim Lower Leg Service meiner Charger 3. Ich krieg auf dem Wege wie es im Manual beschrieben wird nicht die Butter Cups ausgeschlagen und die Tauchrohre abgezogen. Hab die Schrauben darunter wie vorgesehen 3-4 Umdrehungen rausgedreht und auch einige male beherzt mit dem Gummihammer zugeschlagen, aber da geht nix raus. Das Tauchrohr wird dann weiter in den Federweg gedrückt. Wenn ich das nun nach unten ziehe, ist da nen zunehmender Gegendruck, als wäre da noch Luft irgendwo drin, die ich "auseinanderziehe" und die das Tauchrohr wieder beim Loslassen in den Federweg zieht. Was mache ich falsch?
 
Ich hab ein Problem beim Lower Leg Service meiner Charger 3. Ich krieg auf dem Wege wie es im Manual beschrieben wird nicht die Butter Cups ausgeschlagen und die Tauchrohre abgezogen. Hab die Schrauben darunter wie vorgesehen 3-4 Umdrehungen rausgedreht und auch einige male beherzt mit dem Gummihammer zugeschlagen, aber da geht nix raus. Das Tauchrohr wird dann weiter in den Federweg gedrückt. Wenn ich das nun nach unten ziehe, ist da nen zunehmender Gegendruck, als wäre da noch Luft irgendwo drin, die ich "auseinanderziehe" und die das Tauchrohr wieder beim Loslassen in den Federweg zieht. Was mache ich falsch?
Schlag mal ordentlich drauf auf die Schrauben. Vielleicht mit zu viel NM festgedreht. Da geht nix kaputt solange es beim Gummi Hammer bleibt. Druckausgleich musst du nicht machen, macht kein Sinn wenn du die LL abziehen willst.

So wie das klingt sind bei dir entweder die Schrauben noch drinn oder Airshaft/Dampershaft sind nicht vom LL gelöst und „kleben“ noch fest.
 
@DonCarbon hat natürlich recht. Das entlüften ist an dieser Stelle totaler Nonsens , also vergiss meinen Post.
Mach es wie er geschrieben hat. Schön beherzt auf die Schrauben Klöppeln.
Ich nehme dazu einen passendenT-Griff Innensechskant und einen Gummihammer. Geht aber auch ohne den Innensechskant.
Schrauben lösen (komplett), dann wieder 3-4 Gewindegänge rauf drehen und ab dafür.
Man kann sehen , wenn die Kolbenstangen sich gelöst haben (wenn man die Schrauben raus nimmt).
Nur Mut , da geht nix kaputt ( außer die Schrauben sind nicht weit genug im Gewinde beim drauf Klöppeln)
 
Guys,
lohnt das Upgrade auf die neue güldene Luftfeder? Wie fährt sich das Ding im Vergleich zur "alten"?
Unterschiede Charakteristik?
Ja. Das Ding fährt sich anders im Vergleich zur "alten". Die Charakteristik ist unterschiedlich, die Kennlinie ist merklich progressiver.
Und ich fürchte, ich habe ein Problem damit. Meine Setup-Versuche erschöpfen sich - salopp gesagt - in einem fließenden Übergang von zu viel Sag zu fehlender Federwegsausnutzung.

Wie bringe ich einer Zeb A2 180 eine linearere Kennlinie resp. weniger Sag bei?
  • Token raus? Keiner drin.
  • Positivkammer vergrößern? Auf alten Airshaft umrüsten? Passt der? Müsste eigentlich, der neue passt ja auch in die A1. Aber ich müsste wohl auf den Buttercup verzichten (von dem ich allerdings auch keinen Unterschied bemerke). Kann man auch nur den A1 Kopf auf einen A2 Airshaft montieren?
  • Negativkammer verkleinern? Z.B. durch selfmade-Token, Fettpackung, whatever. Bringt das überhaupt etwas oder verschlechtert das nur das Ansprechen?
  • Sonstige Vorschläge? (Coil will ich nicht)
Ich versuche gerade, mir eine Auslegeordnung meiner Möglichkeiten zurechtzulegen. Input dazu ist willkommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema fehlender Federwegeausnutzung für unter anderem leichte Fahrer oder die Gabel linearer zu gestalten ist das ganz interessant. Quasi Aktivkohle token um die aufzunehmen Luftmasse zu vergrößern.

https://trutune.co.uk/
Gibt auch schon nen thread hier drüber und die, die es haben sind sehr von begeistert.

Evtl. Für meine Freundin was zwecks Federwegeausnutzung
 
Ja. Das Ding fährt sich anders im Vergleich zur "alten". Die Charakteristik ist unterschiedlich, die Kennlinie ist merklich progressiver.
Und ich fürchte, ich habe ein Problem damit. Meine Setup-Versuche erschöpfen sich - salopp gesagt - in einem fließenden Übergang von zu viel Sag zu fehlender Federwegsausnutzung.

Wie bringe ich einer Zeb A2 180 eine linearere Kennlinie resp. weniger Sag bei?
  • Token raus? Keiner drin.
  • Positivkammer vergrößern? Auf alten Airshaft umrüsten? Passt der? Müsste eigentlich, der neue passt ja auch in die A1. Aber ich müsste wohl auf den Buttercup verzichten (von dem ich allerdings auch keinen Unterschied bemerke). Kann man auch nur den A1 Kopf auf einen A2 Airshaft montieren?
  • Negativkammer verkleinern? Z.B. durch selfmade-Token, Fettpackung, whatever. Bringt das überhaupt etwas oder verschlechtert das nur das Ansprechen?
  • Sonstige Vorschläge? (Coil will ich nicht)
Ich versuche gerade, mir eine Auslegeordnung meiner Möglichkeiten zurechtzulegen. Input dazu ist willkommen. :)
Das hier hatte mir Mario mal geschickt.
Rot ist die alte, grün die neue Feder. Die grüne ist bis zum SAG weicher und progressiver am Ende.

Ich bleib bei der Roten.
 

Anhänge

  • IMG-20230308-WA0008.jpg
    IMG-20230308-WA0008.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG-20230308-WA0007.jpg
    IMG-20230308-WA0007.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das Ding fährt sich anders im Vergleich zur "alten". Die Charakteristik ist unterschiedlich, die Kennlinie ist merklich progressiver.
Und ich fürchte, ich habe ein Problem damit. Meine Setup-Versuche erschöpfen sich - salopp gesagt - in einem fließenden Übergang von zu viel Sag zu fehlender Federwegsausnutzung.

Wie bringe ich einer Zeb A2 180 eine linearere Kennlinie resp. weniger Sag bei?
  • Token raus? Keiner drin.
  • Positivkammer vergrößern? Auf alten Airshaft umrüsten? Passt der? Müsste eigentlich, der neue passt ja auch in die A1. Aber ich müsste wohl auf den Buttercup verzichten (von dem ich allerdings auch keinen Unterschied bemerke). Kann man auch nur den A1 Kopf auf einen A2 Airshaft montieren?
  • Negativkammer verkleinern? Z.B. durch selfmade-Token, Fettpackung, whatever. Bringt das überhaupt etwas oder verschlechtert das nur das Ansprechen?
  • Sonstige Vorschläge? (Coil will ich nicht)
Ich versuche gerade, mir eine Auslegeordnung meiner Möglichkeiten zurechtzulegen. Input dazu ist willkommen. :)
Was für eine Pumpe nimmst du? Ohne eine mit digitalem Manometer ist das nur raten und sorgt bei Luftfedern wie der A2 zu Abstimmungsproblemen.

Die kannst die Feder der A1 verbauen, das ist kompatibel.

Taucht sie dir beim Stolperbiken weg oder nicht genügend Gegenhalt beim normalen fahren?
 
Ja. Das Ding fährt sich anders im Vergleich zur "alten". Die Charakteristik ist unterschiedlich, die Kennlinie ist merklich progressiver.
Und ich fürchte, ich habe ein Problem damit. Meine Setup-Versuche erschöpfen sich -salopp gesagt - in einem fließenden Übergang von zu viel Sag zu fehlender Federwegsausnutzung.

Wie bringe ich einer Zeb A2 180 eine linearere Kennlinie bei?
  • Token raus? Keiner drin.
  • Positivkammer vergrößern? Auf alten Airshaft umrüsten? Passt der?
  • Negativkammer verkleinern? Z.B. durch selfmade-Token. Bringt das überhaupt etwas oder verschlechtert das nur das Ansprechen?
  • Sonstige Vorschläge? (Coil will ich nicht)

Was genau stört denn am Sag? Wenn sie nicht im steilen versackt oder zu schwammig ist, könntest du ja auch einfach den Lenker höher machen, sofern es nicht mit dem Tretlager zu niedrig wird.
 
Ja. Das Ding fährt sich anders im Vergleich zur "alten". Die Charakteristik ist unterschiedlich, die Kennlinie ist merklich progressiver.
Und ich fürchte, ich habe ein Problem damit. Meine Setup-Versuche erschöpfen sich - salopp gesagt - in einem fließenden Übergang von zu viel Sag zu fehlender Federwegsausnutzung.

Wie bringe ich einer Zeb A2 180 eine linearere Kennlinie resp. weniger Sag bei?
  • Token raus? Keiner drin.
  • Positivkammer vergrößern? Auf alten Airshaft umrüsten? Passt der? Müsste eigentlich, der neue passt ja auch in die A1. Aber ich müsste wohl auf den Buttercup verzichten (von dem ich allerdings auch keinen Unterschied bemerke). Kann man auch nur den A1 Kopf auf einen A2 Airshaft montieren?
  • Negativkammer verkleinern? Z.B. durch selfmade-Token, Fettpackung, whatever. Bringt das überhaupt etwas oder verschlechtert das nur das Ansprechen?
  • Sonstige Vorschläge? (Coil will ich nicht)
Ich versuche gerade, mir eine Auslegeordnung meiner Möglichkeiten zurechtzulegen. Input dazu ist willkommen. :)
Shim it, baby. Oder lass es machen.
 
Bei meiner A1 trat dieser Fall auch auf, das Ausgleichsloch war vom Plastikkolben verdeckt. Sowas sollte man zwischendurch mal checken.

3f8cd711-8064-4300-93ef-a6aa8598c5ef.jpg


https://www.everflow.it/cos-e/
Ich überlege gerade, den roten Plastikkolben zu dremeln und den Bumper zu verkleinern, um die - Kammer zu vergrößern. Ein paar ml machen da schon was aus.
 
Bei meiner A1 trat dieser Fall auch auf, das Ausgleichsloch war vom Plastikkolben verdeckt. Sowas sollte man zwischendurch mal checken.

3f8cd711-8064-4300-93ef-a6aa8598c5ef.jpg


https://www.everflow.it/cos-e/
Ich überlege gerade, den roten Plastikkolben zu dremeln und den Bumper zu verkleinern, um die - Kammer zu vergrößern. Ein paar ml machen da schon was aus.
Ob´s daran liegt? Überlege nur kritisch weil ja das Loch nicht Luftdicht verschlossen ist. Im Manual wird auch darauf nicht hingewiesen, daher würde ich eher dazu tendieren nein zu sagen. Nur ein Gedanke.
 
Ob irgendeine Änderung homöopathisch ist oder nicht, kann man endlos diskutieren. Tatsächlich sitzt der Kolben ziemlich saugend, dann noch ein wenig Fett und schon fehlen 7-10ml Volumen. In Relation zur ohnehin nicht besonders groß ausgelegten - Kammer, ist das schon sichtbar im Simulator.

Der User @Ralf_T hatte beim Umbau auf Luftkappe damit experimentiert und kommt auf dieselben Ergebnisse.
 
Bei 180mm Federweg wird das Volumen im Casting schon recht klein, bzw. recht stark komprimiert, das macht wirklich viel aus.
 
Danke für eure Antworten. Da sind ein paar Denkanstöße drin.

Was für eine Pumpe nimmst du? Ohne eine mit digitalem Manometer ist das nur raten und sorgt bei Luftfedern wie der A2 zu Abstimmungsproblemen.
Ich habe die Fox mit digitaler Anzeige. M.E. ein Muss bei ner Zeb, da geringer Druck und jedes psi +/- hat spürbaren Einfluss. Verwende stets dieselbe Pumpe
Die kannst die Feder der A1 verbauen, das ist kompatibel.
Danke. Wär auch ne kostengünstige Option. Mit der Kennlinie meiner 2021 170 A1 bin ich gut zurecht gekommen. Gefahren mit 68 psi, was der Trailhead App Empfehlung entspricht.
Taucht sie dir beim Stolperbiken weg oder nicht genügend Gegenhalt beim normalen fahren?
Nix stolperbiken. Aber...
Was genau stört denn am Sag? Wenn sie nicht im steilen versackt oder zu schwammig ist, könntest du ja auch einfach den Lenker höher machen, sofern es nicht mit dem Tretlager zu niedrig wird.
Die 2023 A2 ist ne 180, baut also 10mm höher. Der Lenkwinkel unbelastet ist identisch. Das Tretlager des neuen Bikes ist paar mm höher.

Die neue hatte ich nun erst mal auf 65 psi eingestellt. Gefühlt ist da die Federwegsausnutzung ungefähr wie bei der alten mit 68 psi.
Funktion auf nem Trail, eher schnell und mässig steil bergab, mit ausgewaschener Rinne, paar mittleren Absätzen und nem Wurzelfeld, ist soweit nicht zu beanstanden. Schlägt nicht durch, Traktion gut, Komfort gut.
Aber die Front liegt definitiv zu tief, Sag ist zu gross. Lenkwinkel fühlt sich steiler an, Balance des Bikes stimmt nicht, zwei Pedalaufsetzer hatte ich, trotz eigentlich höherem BB.
Funktion i.O., Geo/Balance nicht.
(Bin den Trail mehrmals nacheinander gefahren, Hinterbau hab ich dabei passabel abgestimmt bekommen.)

Nun kann man sagen, klarer Fall, mach doch einfach wieder 68 psi rein. Dann fahre ich faktisch eine gut funktionierende 150er Gabel, der Rest wird nicht genutzt. (Ich bin kein grosser Springer, harte Einschläge von irgendwo runter sind selten. Mir geht's mehr um ein Setup für rauhe Naturtrails mit vielen mittelgroßen Schlägen.)

Ich glaube, ich gehe nochmal auf den betreffenden Trailabschnitt und teste mich von 68 psi her durch, einzeln psi für psi. Und ich mach auch die LSC mal voll auf. Mal schauen.
Und ich glaube, ich probiere mal den alten A1 Airshaft, zum Vergleich. Den kriegst ja hinterhergeworfen, seit es die neue Version gibt...
 
Die 180mm Version hat am Anschlag 10mm weniger Positivkammer übrig.
Mit der Luftkappe (nehme an Du hast das güldene Teil) haste quasi ein Token am Kolben, bewirkt mehr Progression. Die Größere Negativkammer bewirkt zwar ne linearere Kennlinie am Anfang, aber auch nochmal mehr Endprogression (wenn man nicht auch die Positivkammer vergrößert. Drei Gründe warum die neue straffer wird zum Ende hin.

Du hast ne Gabel mit Riesen Federweg, die dafür ausgelegt ist derbe Schläge zu verdauen.
Fährst aber eher verhalten. Und "beschwerst" Dich daß sie nicht durchschlägt.

Denke Du hast zwei Einstell Optionen mit dem Teil:
Vergiss einfach den Sag und mach so wenig Druck rein daß Du den Federweg an den übelsten Einschlägen wenigstens annähernd nutzt. Den Hinterbau musst dann halt ebenfalls weicher fahren. Genieß den Komfort. Und die Lenkerhöhe wird nicht über den Sag eingestellt! Nimm nen Spacer mehr oder mehr Rise am Lenker.

Die C3 vernichtet Schläge auch effektiver als die C2, ganz normal wenn Du damit bei gleicher Luftfedereinstellung weniger tief durchrauschst. Kannst die Druckstufen mal öffnen, der Verstellbereich ist aber eher gering.

Oder lebe damit daß Du overbiked bist, stelle es straff ein und nutze den Federweg nicht.

Ein Rückbau auf 170mm Federweg und den alten Kolben würde natürlich auch die Progression senken.
 
Zurück
Oben Unten