RockShox ZEB MY2021 Thread

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Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Hallo,

habe eine 180mm MY A1 an meinem Spindrift.

Auf dem Weg in den Bikeurlaub ist mir aufgefallen, dass Öl an der Zugstufenseite austritt - bin nun (notgedrungen) so 4 Tage hier in Lenzerheide gefahren.

Gabel funktioniert einwandfrei, leckt aber ordentlich.

Das Öl kommt wohl aus der Zugstufendämpfung - komisch, dass die Gabel immer noch klappt bei der Menge an Öl.

Überlege nun ob den gr. Service machen zu LASSEN, oder auf Charger 3.1 upzugraden inkl. kl. Service selber machen.

Preislich wäre das Upgrade etwas teurer aber ich hätte statt Select+ dann quasi die Zeb Ultimate mit 3.1 Kartusche.

Was denkt ihr?
 
Hallo,

habe eine 180mm MY A1 an meinem Spindrift.

Auf dem Weg in den Bikeurlaub ist mir aufgefallen, dass Öl an der Zugstufenseite austritt - bin nun (notgedrungen) so 4 Tage hier in Lenzerheide gefahren.

Gabel funktioniert einwandfrei, leckt aber ordentlich.

Das Öl kommt wohl aus der Zugstufendämpfung - komisch, dass die Gabel immer noch klappt bei der Menge an Öl.

Überlege nun ob den gr. Service machen zu LASSEN, oder auf Charger 3.1 upzugraden inkl. kl. Service selber machen.

Preislich wäre das Upgrade etwas teurer aber ich hätte statt Select+ dann quasi die Zeb Ultimate mit 3.1 Kartusche.

Was denkt ihr?
Zu MST schicken und Service machen und seine Kartusche einbauen lassen.
 
Hallo,

habe eine 180mm MY A1 an meinem Spindrift.

Auf dem Weg in den Bikeurlaub ist mir aufgefallen, dass Öl an der Zugstufenseite austritt - bin nun (notgedrungen) so 4 Tage hier in Lenzerheide gefahren.

Gabel funktioniert einwandfrei, leckt aber ordentlich.

Das Öl kommt wohl aus der Zugstufendämpfung - komisch, dass die Gabel immer noch klappt bei der Menge an Öl.

Überlege nun ob den gr. Service machen zu LASSEN, oder auf Charger 3.1 upzugraden inkl. kl. Service selber machen.

Preislich wäre das Upgrade etwas teurer aber ich hätte statt Select+ dann quasi die Zeb Ultimate mit 3.1 Kartusche.

Was denkt ihr?
bestell dir die 3.1 Kartusche, dann haste auch keine Wartezeit ( Termin bei MST kann dauern )
 
Hallo,

habe eine 180mm MY A1 an meinem Spindrift.

Auf dem Weg in den Bikeurlaub ist mir aufgefallen, dass Öl an der Zugstufenseite austritt - bin nun (notgedrungen) so 4 Tage hier in Lenzerheide gefahren.

Gabel funktioniert einwandfrei, leckt aber ordentlich.

Das Öl kommt wohl aus der Zugstufendämpfung - komisch, dass die Gabel immer noch klappt bei der Menge an Öl.

Überlege nun ob den gr. Service machen zu LASSEN, oder auf Charger 3.1 upzugraden inkl. kl. Service selber machen.

Preislich wäre das Upgrade etwas teurer aber ich hätte statt Select+ dann quasi die Zeb Ultimate mit 3.1 Kartusche.

Was denkt ihr?
Wenn das Öl "nur" am Versteller der Zugstunfe austritt, als an der Schraube zum Casting dann ist vielleicht nur die Quetschdichtung undicht. Im Bikeshop im die Ecke eine neue Dichtung kaufen, Öl nach füllen und Dichtung tauschen. Oder gleich vor Ort vom Fachgeschfäft machen lassen.
 
Wenn das Öl "nur" am Versteller der Zugstunfe austritt, als an der Schraube zum Casting dann ist vielleicht nur die Quetschdichtung undicht. Im Bikeshop im die Ecke eine neue Dichtung kaufen, Öl nach füllen und Dichtung tauschen. Oder gleich vor Ort vom Fachgeschfäft machen lassen.
hat die Querschdichtung überhaupt etwas mit abdichten zu tun...
Beim ausbauen musst ja den Schaft aus dem Konus quasi rausschlagen...das sollte ja dadurch schon dicht sein..
 
Nein es kommt aus dem Loch der Schraube, die das Casting hält.

Also sollte das Zugstufenöl sein und kein Schmieröl aus dem Casting.

Wie gesagt überlege gr. Service oder Charger 3.1 Upgrade.
 
Habe das Upgrade auf 3.1 gemacht und keinen signifikanten Unterscheid zu 3.0 gemerkt. Auf der Dämpferseite ist das Schmieröl gleich dem Dämpfungsöl. Aber wenn es direkt aus der Schraube kommt und nicht aus der Dichtung, dann wird es schon der Dämpfer selbst sein. Da hilf nur der Service.
 
Hatte schon mal jemand das Phänomen dass ein Charger 2.1 Dämpfer beim Ausfedern quietscht? Ist abhängig von Rebound- und LSC-Einstellung (mehr Dämpfung = weniger Quietschen) und wenn man richtig viel/lange fährt verschwindet es, Rad zwei Tage nicht bewegen und es ist wieder da. Kann das von Dämpfer kommen oder eher vom ebenfalls verbauten Smashpot? Beim Einfedern ist alles leise.
 
Habe das Upgrade auf 3.1 gemacht und keinen signifikanten Unterscheid zu 3.0 gemerkt. Auf der Dämpferseite ist das Schmieröl gleich dem Dämpfungsöl. Aber wenn es direkt aus der Schraube kommt und nicht aus der Dichtung, dann wird es schon der Dämpfer selbst sein. Da hilf nur der Service.
Würde halt dann von 2.1 auf 3.1 gehen :) Die Kartusche muss ja eh einen Service bekommen.

Daher meine o.g. Frage :) und Vorteil Select+ vs. Ultimate mit der neuen Kartusche
 
Daher meine o.g. Frage :) und Vorteil Select+ vs. Ultimate mit der neuen Kartusche
Achtung, das ist meine persönliche (kontroverse) Meinung, aber ich würde den Dämpfer nicht durch den Charger 3(.1) ersetzen. Die Druckstufe finde ich nicht gut---und viele Fahrwerkstuner übrigens auch nicht.

Schraubst Du selbst an Deiner Gabel oder würdest Du sie so oder so weggeben?
 
Die Kartusche tauschen und den kl. Service würde ich selber machen.

Für den großen dagegen würde ich die Gabel wegschicken.
 
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