Hallo!
Es kommt noch schlimmer: Eigentlich gibt es drei Bikes
Das "normale" Element 30-70 mit 100 mm Federweg ist aus meiner Sicht ein gutes Marathon und Tourenrad. Angenehm steif und mit guter Lackierung. Paßt optimal mit 100mm Federgabeln. Der Rahmen wiegt gute 2600 Gramm. Ein stimmig aufgebautes Exemplar liegt am Ende bei ca. 12-12,5 Kg.
Das Element TSC mit dem Scandiumrahmen hat nur 80mm Federweg und sollte IMHO auch nur mit einer 80mm Gabel gefahren werden. Ist ein reines Sportgerät und für Leute zu empfehlen, die ein komfortables Hardtail suchen. Das Gewicht ist ca. 100 Gr. Geringer als beim normalen Element. Der Lack ist als Naßlack deutlich schlechter. Hier kann man dann auf ein Einsatzgewicht von ca. 11-11,5 KG. Kommen.
Das ETS-X hat mehr (verstellbaren) Federweg und ist für Gabeln bis 130mm aufgelegt. Das geht eindeutig mehr in Richtung All-Mountain

Also mehr auf Touren. Von der Steifigkeit ist der Rahmen schlechter als die Elements. Das Gewicht soll bei ca. 2800 Gr. Liegen . Das Endgewicht wird also ca. 200 gr. Über dem Element liegen, da IMHO sonst die selben Teile verbaut werden können.
Ich hab ein TSC 03 und ein Element 70 (04), kann also ein wenig vergleichen. Ich habe mich gegen das ETS-X entschieden, da mir der Hinterbau nicht geheuer war. Das Ausgang am Ende zwischen Slayer und Element war knapp, das ETS-X landete auf dem letzten Platz. Der Einsatzbereich eines stimmig aufgebauten TSC ist sehr schmal und das sind bei mir nur die Marathons in den Alpen (SBM usw.) Kirchzarten kann man auch mit dem Hardtail fahren. Ich bin jetzt den Rampi mit meinem Element 70 gefahren. Das ging trotz 12,5 Kg und der HOT s in 2,2 ganz gut und bergab war richtig geil. Die anderen haben nur geflucht oder sich gleich in die Botanik verabschiedet. Klar kann ich die Zeit die ich bergauf verliere nicht wieder reinholen, aber es hat Spaß gebracht.
Gruß
Robert
P.S.: Alle Komplettgewichtsangaben basieren auf dem IMHO stimmigen Aufbau. Das andere hier eine andere Vorstellung haben können ist auch klar. Für MICH Z.B. macht eine Leichtbaugabel an einem Element 70 keinen Sinn genau so wie eine 2 Kg. Gabel an einem TSC.