Rocky Mountain Element im Test: Down runter, Country hoch

Wunderschönes Rad :love: Ich hatte übrigens lange eine 36er (FIT4) im Krass Country Rad, die wiegt fast genauso viel wie die 34 G4 (2021) jetzt. Ist halt die Sache mit den Potenten XC Rädern, wenn ständig was der Gangart geopfert wird, tauscht man es gegen solidere Sachen aus (Reifen, Bremsen usw.) und irgendwann wiegt das Ding so viel wie ein Enduro.
hat dann aber auch nicht mehr viel mit nem xc-bike zu tun
 
@Arne Das finde ich einen sehr validen Punkt :daumen: . Der Druck auf den Händen und Handgelenken ist bei mir deutlich größer bei den modernen Geometrien. Ich muss sehr viel mit Lenker, Vorbau und Griffen experimentieren, damit mir die Hände bei längeren Touren nicht einschlafen
Das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit diesem Test zu tun, aber es trifft generell auch "mein" einziges Problem mit der modernen Geo. So Sachen wie weniger agil bei engen Kurven stört mich wenig, darauf kann ich mich gut einstellen. Aber mit den neuen Bikes muss ich mich erstmals seit bald 25 Jahren am Bike mit dem Thema Ergonomie beschäftigen.

Zum Test: Danke, gefällt! Das Bike sowieso. Preis finde ich OK, war und ist halt kein Versenderbike und im Vergleich zur direkten Konkurrenz passt es gut. Vor allem auch super, dass es noch ein Alu-Einstiegsmodell gibt.

Und last not least - wie viel machen solche Bikes mit: Mittlerweile echt viel. Nach vor einigen Jahren wär das recht undenkbar gewesen, da hatte ich im Freundeskreis immer wieder üble Fälle wenn leichtes Material zweckentfremdet wurde. Vor allem für "Durchschnittsbiker" (sowohl in Hinblick auf das Fahrkönnen als auch auf Größe + Gewicht) sollte da echt viel gehen. Bei 100+kg wird das andererseits wohl keiner ernsthaft für Bikeparkballern verwenden (bzw. sich beschweren, dass schnell was kaputt geht).
 
Wunderschönes Rad :love: Ich hatte übrigens lange eine 36er (FIT4) im Krass Country Rad, die wiegt fast genauso viel wie die 34 G4 (2021) jetzt. Ist halt die Sache mit den Potenten XC Rädern, wenn ständig was der Gangart geopfert wird, tauscht man es gegen solidere Sachen aus (Reifen, Bremsen usw.) und irgendwann wiegt das Ding so viel wie ein Enduro.
Und dann steht man mit einem kurzhubigen Enduro mit zu schwachem Rahmen da und stellt fest dass man das falsche Rad gekauft hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, niemand aus der Redaktion ist bislang beide Bikes gefahren.

Da ist auf jeden Fall ausreichend Platz. Im Standard Spec sind schon 2,4" Reifen drauf und die Reifenfreiheit ist, wenn ich mich nicht Irre sogar bis 2,6" angegeben.
Mich würde der Vergleich zum Banshee Phantom interessieren, beide Bikes scheinen zum Teil die Grenzen so weit zu verschieben, dass Fragen bei der Ausstattung aufkommen und jeder persönlich entscheiden muss. Genau deswegen finde ich auch genau diese beiden so interessant.
Wie ist euer Eindruck - ist das Banshee merklich stabiler? Kann es mehr mit Stahlfeder? Ist das Rocky merklich leichtfüßiger?
 
Ich besitze das Rad seit Anfang Juli (C70) und habe es gleich nach 50 Testkilometern auf eine Transalp (Heckmaier Route) geschickt. Was ist mir dabei aufgefallen:
Ich hatte extreme Schmerzen in den Handgelenken, eigentlich schon nach dem 1 Tag -> Abhilfe schafft hier nur ein neuer Lenker.
Die Reifen waren für diesen Einsatzzweck ungeeignet.
Beim Tragen musste ich mich erst einmal an die Länge des Rades gewöhnen.
Aber alles in allem ein super Rad, für mich als Marathon- und Tourenfahrer bestens geeignet.
Gewartet habe ich übrigens auf das Rad 13 Monate...
 
Finde das Element auch sehr cool - wenn ich mir ein Fully aufbauen wollen würde, wäre der Rahmen weit vorne dabei.

Schön breite und dennoch leichte Carbonfelgen, vorne eine Trust Message… 😙🤌
 
So langsam wird es wieder albern mit dem Kategorisierungswahn.

130 mm / 65 / 44 "Down Country". Is klar. Ja, die sonstige Geometrie. Um Welten anders als die eines 130 mm "Trail Bikes", altmodisch "AM Bikes".

Down Country. Eine Kategorie die niemand benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arne das ist schon vollkommen richtig, dass ihr die Bikes auch am Limit bewegt (Enduro-Trails, Dirtjump, DH-Tracks etc.).
Ich möchte auch wissen, ob das Teil was aushält, oder leicht zerbricht.
Wenn man damit unterwegs ist, will man ja auch ne Bestzeit auf so nen Hacklberg Trail zimmern ... da dürfen dann nicht bei der ersten Wurzel die Läufrader sich wie Papier zusammenfalten. (Man hat ja auf einer Tour nicht mehrere Bikes dabei)
Danke dafür 👍!
 
Es wirkt aber teilweise schon so, als wenn diese Kriterien das eigentliche Einsatzgebiet überwiegen.
Ja da gebe ich dir recht.
Es gibt aber auch mehrere Käufertypen.
Die einen, die das Teil kaufen, nur um es im Bereich XC zu bewegen und auch andere, die es als Alltagsgerät sehen, weil Sie kein Geld für 5 verschiedene Bikes haben.

Wenn ich damit z.B. ne Tour fahre und zwischendurch Dirts im Wald entdecke, oder ne 4x Strecke, oder was auch immer ... dann hab ich Lust auch Mal da dort mit dem jetzigen Untersatz zu fahren.
 
Die Zweirad Branche wird halt nicht müde, sich neue Standards und Kategorien auszudenken.

So langsam sind wir aber dann auch durch. Mir würde jetzt aktuell kein Lücke mehr für eine neue (MTB-) Kategorie einfallen. DC ist aber doch voll ok - die Lücke zwischen Trail und XC bietet doch genug Raum. Grenzen sind natürlich fliessend und nicht unbedingt am Federweg festzumachen. Das RM hier passt für mich prima in die DC Kategorie.
 
Gerade wenn mal jmd. alle seine Bikes "konsolidiert" und bei nem DC-Bike landet juckt den auch, wie sich ein Marathon damit fährt.
Aktuell habe ich noch ein AM-Bike und ein Hardtail, wenn es aber mal nur noch eins "für alles" sein soll, muss das Ding auch 100km bei 2000+ hm noch angenehm zu fahren sein.
Du brauchst zumindest einen zweiten Laufradsatz. Darfst dann halt bei der Abfahrt nicht vergessen, welchen gerade aufgezogen hast.
 
So langsam sind wir aber dann auch durch. Mir würde jetzt aktuell kein Lücke mehr für eine neue (MTB-) Kategorie einfallen. DC ist aber doch voll ok - die Lücke zwischen Trail und XC bietet doch genug Raum. Grenzen sind natürlich fliessend und nicht unbedingt am Federweg festzumachen. Das RM hier passt für mich prima in die DC Kategorie.
Also mein Canyon Spectral 125 würde ich schon in den Bereich „Mini-Enduro“ verfrachten. Die Kategorie der sehr aggressiven Trailbikes könnte für eine Kleine Zielgruppe evtl. in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. Aber starke Nische
 
So langsam sind wir aber dann auch durch. Mir würde jetzt aktuell kein Lücke mehr für eine neue (MTB-) Kategorie einfallen.
Und so verglüht ein aufgehender Stern im MTB-Marketing-Biz... :D

Mir gefällt das hier vorgestellte Rad sehr gut. Würde sicher für vieles bei mir passen und könnte ich mir als Alternative zum AM-Hardtail vorstellen. Ein Glück, dass die das nicht in ner "Classic"-Lackierung bringen, sonst wäre ich ernsthaft in Versuchung. Das ganze in rot-weiß (jajaja, Gelb ist noch kultiger, aber mir gefiel das Rot-Weiß immer am besten) mit hübschen Blättern, das wäre gefährlich für den Geldbeutel...
 
Sehr schönes Bike, gerade die recht dünnen "Rohre" gefallen mir, sind aber auch der Tatsache geschuldet das es kein Kofferraum hat oder besser gesagt die zur Zeit oft zu sehenden recht dicken Rohre sind den Kofferraum geschuldet.
Da einen zweiten robusten LRS fürs ballern und am deckt einen sehr großen Bereich ab.
Wenn ich nicht so zufrieden mit meinem 2019 Tallboy wäre, könnte ich glatt in Versuchung geraten.
 
Wenn man bedenkt, dass XC- Fahrräder bei XC- Rennen sicher härter rangenommen werden als die Enduro- Bikes von angenommen über 90% der Besitzer und man zudem erwarten kann, dass XC- Fahrer nicht lebensmüde sind und alle Teile nach jedem Rennen und Training ausgetauscht werden, stimmt so einiges in der Branche und bei vielen Käufern nicht.

XC - Trail - Enduro - Downhill von mir aus. Aber für mich passt kein Blatt Papier zwischen XC und Trail für weitere "Kategorien". Als ob jemand der XC fährt keine Trails fährt. Oft sogar auch wirklich bergrunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten